1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht CPU austauschen so einfach?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schloofer, Nov 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schloofer

schloofer Byte

Hallo!

Ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:
    (Infos zu meinem System ganz unten!)
    Ich habe ein Mainboard von Elitegroup, das laut Hersteller AMD Athlon TB Prozessoren bis zu 1,5 Gigahertz unterstützt. (wörtlich: ?462-pin Socket A (AMD Thunderbird & Duron support up to 1.5GHz?). Im Moment habe ich einen AMD T-Bird 800Mhz (was auch das langsamste Teil meines Systems ist...)
    Jetzt meine Frage: Kann ich denn einfach den Prozessor austauschen? Die letzten 1.3Ghz Athlons sind momentan nämlich noch für ca. 60 ? zu haben.
    Mir ist klar, dass es wichtig ist, dass ich auf folgendes achte:
    - Es darf noch kein ?Athlon XP? sein, sondern der ältere Thunderbird
    - Muss FSB 133Mhz haben
    - Socket A natürlich.

Falls dies funktionieren würde, kann ich den alten Kühler benutzen?
    Muss da ein Fachmann ran, oder könnte ich das auch? (bin nicht grade unbegabt? ;-)
    Und vor allem: Auf was muss ich noch achten beim Kauf und beim Einbau der neuen CPU??

Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten!

Viele Grüße,
    Thomas Mai

Prozessor: AMD Thunderbird 800Mhz Socket A
    Mainboard: Elitegroup K7VZA Rev. 1.x mit VIA KT 133 Chipsatz
    Festplatte: 40 GB Maxtor 4D040H2
    Speicher: 512 MB Infineon SD-RAM CL2
    Grafik: ?Leadtek Winfast Titanium TH? GeForce 2 Ti 64MB DDR-RAM
    Brenner: Artec CD-RW 32x/12x/48x
    Betriebssystem: Windows XP Professional
    (Ich hoffe das reicht zur Info...)

2. megatrend

megatrend Guest

Kühler richtig montieren\' hier an: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling.htm

Der Kühler wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr reichen; und experimentieren kann für den Prozi tödlich sein. Man müsste wissen, bis für welchen Prozi der Kühler zugelassen ist.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 15.11.2002 | 15:21 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page