1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht das so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by catwesel, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. catwesel

catwesel Byte

Hallo!
    Mein Sohn möchte sich so einen PC zusammenstellen, hauptsächlich Spiele und Internet. Geld ist Mangelware, also eine kostengünstige Variante:

AMD Smepron 64 3000+ Socket 754
    Motherboard Gigabyte GA-K8N-E RH mit sound uns LAN onboard
    Arbeitspeicher 512 MB Samsung (später noch mal das gleiche)
    Samsung 80 GB SATA Festplatte
    Asus EAX1300PRO TD 256 MB DDR2 PCIe
    DVD Toshiba SD-M2012
    Netzteil 420W
    Diskettenlaufwerk TEAC 3,5"

Geht das so zum späteren Aufrüsten je nach Geldbeutel?

Danke schon mal
    catwesel

2. Also ob das System für aktuelle spiele ausreichend geeignet ist wage ich schwer zu bezweifeln. Erst recht nicht für kommende Titel . Für Internet natürlich kein Problem. Das der Sockel 754 ein Auslaufmodel ist steht ausser Frage. Für spätere Aufrüstung also nicht gerade zu gebrauchen. Wie viel Geld darf denn ausgegeben werden ?

3. dichta

dichta Kbyte

zum spielen reicht das nie...

wie hoch is denn dein budget?

4. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Ich hab da auch mal was für den kleinen Geldbeutel zusammengetellt, ist gut aufrüstbar, wegen dem AM2 Sockel und die Grafikleistung ist auch einiges besser, wie bei deinem vorgeschlagenem, was für aktuelle Spiele aber nötig wäre, sind 1 GB Arbeitsspeicher:
    $klein.jpg
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Netzteil hier auch wirklich reicht ...

Gruß Tim

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System von Timme ist schonmal recht gut. Weniger solltest du echt nicht nehmen. S754 kannst du zum Aufrüsten vergessen.

6. catwesel

catwesel Byte

Hallo, danke erst mal für die Tipps.

Also, ein bisschen wunder ich mich schon.
    Die oben beschriebene Aufstellung hat jemand aus dem PC Bereich mit meinem Sohn ausgesucht und uns versichert, der Prozessor wäre echt prima.

Arbeitsspeicher ist klar, aber er muss noch etwas sparen, daher will er den zweiten Riegel nächsten Monat einsetzen.
    Das ganze soll wie oben beschreiben 370 Euro kosten.

Brauch man ein Diskettenlaufwerk???

Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll er auf jeden Fall einen anderen Prozessor nehmen. Geht die Graka?
    Danke noch mal

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch die Zusammenstellung von Timme. Wenn du weniger ausgibtst wird das für eure Zwecke kaum genügen.

8. Also Sempron-Prozessoren gehören definitiv zum alten Eisen und für spiele kann man die erst recht vergessen.

Zum Diskettenlaufwerk: Also ich hatte seit 2 Jahren keine Diskette mehr in der Hand, mein PC ist zwei jahre alt und hat keines. Was will man denn schon auf nem 1,4MB großen Datenträger tranportieren, das ist in einer Minute übers Internet verschickt.

Ich finde das System von Timme auch spitze vor allem weil es den neuesten Sockel von AMD hat und somit auch noch jede menge aufrüstungspotenzial hat und zudem unverschämt günstig ist. Die 7600GS ist dem Prozessor angemessen. Billiger gehts eigentlich nicht. Falls zu wenig Geld lieber noch n bisschen sparen sonst kannste dir in n paar monaten wieder n neuen PC zulegen.

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

komisch nur das es das "alte Eisen" Sempron auch für den Sockel Am2 gibt... ;)

Ich habe ein Floppy und bin froh drüber !

Ein A64 3200+ kann auch ne 7900GT befeuern, kein Angst, denn in 1280*1024 ist die CPU nicht (mehr) so entscheident...

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn der Mann wirklich vom Fach war ist er entweder vor 2 Jahren in der Technik stecken geblieben oder hat bei diesem System Mist gebaut.
    Nen Sockel 754 dürfte heute keiner mehr empfehlen, weil der ist tod. AM2 sollte es bei einem neuen PC schon sein und dann kann man bei einem knappen Budget auch ruhig zu einem Sempron greifen.

MFG

11. FlipFlop2005

oh solche Männer vom Fach kenne ich auch, 2 Kumpels von mir haben nen neue PC, der eine hat nen P4 2,8Ghz und ne X300SE 512MB Ram ( für 800€) und der andere nen Sempron 2800+ ( Sockel 754) und ne 6200TC 1GB RAM (800€).

Diese Systeme sind laut diesen Fachmännern gut zum Gamen geeignet :totlach:

Man kann bei einem knappen Bugedt auch einfach einen A64 3000+/3200+ nehmen.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Systeme sind niegelnagelneu?
    800€ für diese Kisten?
    Mensch, das is ja schon ne Kunst solch eine Hardware so teuer zu kaufen:aua: :aua: .

MFG

13. FlipFlop2005

der eine ist jetzt 6 Monate alt und kommt von Dell.. der andere ist fast nagelneu, rennt seit 1/2Monaten... und als sie mich gefragt haben was ich davon halte, und ich es ihnen gesagt habe, waren sie voll deprimiert und beleidigt :D

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja, wenn ich mir Hardware im Wert von max. 400€;) für 800€ andrehen lassen würde, wäre ich auch deprimiert.
    Der To hat wohl keine Lust mehr?

MFG

15. FlipFlop2005

machen wirs und hier halt gemütlich :popcorn:

Jor, die haben sich schön bes*** lassen, und der eine (Sempron PC) ist auch noch von einen bekannten mit /ich zittiere) viel Ahnung vom PC zusammengebaut worden. Der P4 rechner wuirde von nem Dorf IT futzi empfohlen :D:D:D

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja, ich kenn da auch jemand, der ist soweit echt nett, aber wenns um den PC geht...

Eines schönen Tages ruft er mich an, und sagt er will ne neue Grafikkarte kaufen, muss aber noch ein bisschen Sparen. Das war so im Mai. Ich bot ihm meine Hilfe bei der Kaufberatung an...

Als ich ihn später mal drauf angesprochen hab, hat er mir stolz erzählt, das er jetzt die beste Grafikkarte hat, die es gibt.
    Erstaunt fragte ich dann "Welche denn?".
    "Ich war beim MediaMarkt und hab mich da beraten lassen, und der Verkäufer hat mir die beste Grafikkarte gezeigt die wir da hatten, und gesagt das die jedes andere Modell schlägt, und das AGP nicht veraltet ist. Ich habe dann diese X1600 Pro mit 512 MB Ram gekauft, die ist sogar schneller als deine 7800GTX und hat mehr Ram."
    Danach war ich ja schon Baff, fragte Daber erstmal "Was hast Du denn bezahlt?" "Nur 160€, ganz gümstig..."

Tja, den Rest könnt ihr euch ja dazu denken...120€ bei Geizhals...und "Beste aktuellste Graka..."
    AUA!

Gruß Offelnotto
    :popcorn: PS: Wirklich lauschig hier xD:popcorn:

17. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1600Pro lach mich kaputt...Der Sempron schlägt übrigens den Conroe :-)

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja wenn X1600Pro die beste Graka is, bin ich mit meiner 9700 noch gut dabei;).
    Oh, mann Sachen gibts.
    Ne 1600Pro mit 512MB V-Ram, wußte gar nicht das es so eine Version gibt (muss dran liegen, das ich sowas gar nicht erst weiter anguck).
    Ich glaub, wenn einer meiner Kumpels käme und mir so ne Story erzählt, müßt ich mich erstmal wegschmeißen vor lachen.
    Oh Mann ein Sempron (Sockel 754!!!!) System mit Billiggraka 1/2 Monat alt für 800€, ich glaub so schnell komm ich nicht drüber weg, werd heut Nacht Albträume von haben.
    Wofür hat er die 800€ bezahlt?
    Sempron max.60€
    Graka max. 80€
    Hat er vllt. 4 Festplatten oder ne extravagante Soundkarte?

MFG

19. FlipFlop2005

Er hat ein Logitech Sound System dazu gekauft...
    optik ist ober :topmodel: und Klang finde ich hätte auch noch ein stück besser sein können...

Er hat aber 2 Brenner :D
    Weißt du wann ich lachen musste? Er meinte so: ey hab neuen PC lass mal nen Bench gegeneinander machen, ich mach dich Platt.

Dann hatte ich aber mehr als dopptel soviele Punkte :totlach:
    Naja und der Bruner war ja auch noch: vor der 6200TC werkelte eine passive X1300pro mit 512MB Ram passiv gekühlt. Die ist aber immer abgeschmiert, weil keine Gehäuselüfter vorhanden waren... da hat er ne 6200TC bekommen. Laut diesem Kerl deutlich schneller als die X1300pro :totlach:

Naja, wenn sie nicht auf mich hören wollen...^^ :D

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Oh, mann:aua:³
    Sag ma haste nich ma erwähnt das es "Computerexperten" wären.
    Der Begriff "Oberdau" würde zu denen besser passen.
    Warum haste die armen Jungs nicht beraten?

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page