1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geht meine Festplatte bald kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dark Soul, Mar 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich habe vorhin bei Crystal Disk rein geguckt und das Programm meldet mir den Status "Vorsicht" bei meiner 3TB HDD.
    Heißt das jetzt, dass meine Festplatte bald den Geist aufgibt? Sie macht jedenfalls keine verdächtigen Geräusche und arbeitet auch sonst noch prima. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil mir das noch nie zuvor angezeigt wurde. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und hoffentlich kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da noch keine Sektoren wiederzugewiesen wurden, kann sich die Lage wieder bessern.

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also lt. Hard Disk Sentinel beträgt der Zustand der HDD nur noch 15% und soll geschätzt noch 31 Tage Lebenszeit haben.
    Das macht mir halt schon Angst, weshalb ich aktuell wieder ein Backup-Update auf meine Externe mache.
    Im Selbsttest wurden 80 schlechte Sektoren gefunden, das erscheint mir schon recht viel.

Nur für den Fall der Fälle, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Ich habe gelesen, dass die WD Red sehr langlebig sind.
    Aber die werden ja als NAS-Platten behandelt, macht so eine Platte in einem normalen Desktop-PC mit Windows 7 überhaupt Sinn?
    Bei der Größe sind mir 3TB genug, ich will nur etwas zuverlässiges haben das nicht so schnell eingeht.
    130 Euro finde ich für das 3TB-Modell zudem absolut akzeptabel, meine Frage betrifft den Nutzen in einem Desktop-PC.

4. deoroller

Da du das Betriebssystem auf einer SSD hast, ist die WD Red kein Problem.
    Die etwas träger als Seagate Barracuda 7200.14 und Western Digital Caviar Blue, die man als Systemlaufwerk benutzt.

5. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ein zweiter Test hat die Sache jetzt noch verschlimmert. Der Zustand der Platte beträgt nur noch 3% ist also kritisch und soll lt. geschätzter Lebensdauer in drei Tagen kaputt sein. Die Zahl der schlechten Sektoren hat sich zudem auf 1152 erhöht!
    Ich möchte keine böse Überraschung erleben, falls die Platte in den nächsten Tagen tatsächlich abschmieren sollte.

Ich mache sehr viel Videoschnitt und speichere meine Videos auf der großen HDD. Macht das der WD Red etwas aus,
    wenn regelmäßig neue Daten drauf geschrieben werden oder ist das egal? Ich benutze sie in erster Linie als Datenspeicher,
    weil ich Win7 ohnehin auf meiner Samsung SSD drauf habe.

6. deoroller

Festplatten sind für hohe Schreibleistung besser geeignet als SSDs.
    Da ist die Red auch keine Ausnahme.

7. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab mir jetzt die WD Red mit 3TB bestellt. Die wird bereits am Dienstag geliefert, geht also recht flott.
    Muss ich irgendwas beachten oder kann ich die Platte wie jede andere HDD auch normal per SATA anschließen?
    Sollte ja hoffentlich ganz normal von Windows 7 erkannt werden.

8. deoroller

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die WD Red wird ohne Probleme gehen, ganz normal an SATA. Im Bild ist sie die ganz rechts.
    $Laufwerke1.GIF

10. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Habe die Platte gestern Abend eingebaut und wohl gerade noch rechtzeitig. Ich konnte von der alten Platte nicht mal mehr ein paar alte Videos kopieren, da der Kopiervorgang immer hängen geblieben ist. Beim beenden über den Task-Manager ist immer Windows eingefroren. Ich hoffe mal, die WD Red hält um einiges länger als die alte Seagate. Die hatte ich nämlich erst 1,5 Jahre und dann gibt sie schon den Geist auf? Sehr schwach Seagate, sehr schwach!

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie lange eine konkrete Festplatte hält ist reiner Zufall.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schick die Festplatte zurück zum Händler.

13. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page