1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geistereintrag im Bootmenue

Discussion in 'Windows 8' started by ww1, Mar 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Habe Win 7 und Win 8.1 auf einer Festplatte in je einer Primären Partition installiert bei einer Bekannten.
    Zuerst Win 7 dann 8.1
    Nachdem daraufhin für den Betrieb von Win 7 der Bootmanager meinte der PC müsste nochmals gebootet werden, habe ich mit EasyBCD die Einträge neu gemacht. Jetzt klappt zwar Win 7 ohne 2. Bootvorgang aber im Bootmenue ist ein Geistereintrag für Win 7 (also insgesamt 2 Einträge für Win 7 vorhanden).
    In EasyBCD wird jedoch nur 1 Eintrag für Win 7 angezeigt, ändere ich den Namen wird er bei beiden Einträgen geändert.
    Jemand eine Idee sonst lass ich das so.
    Den ersten Bootmanager auf der Festplatte nach der Installation von Win 7 habe ich selber mit EasyBCD dort hingeschrieben und die Festplattenpartition Laufwerk D aktiv gesetzt bevor Win 8.1 installiert wurde. Es musste eine defekte HD ersetzt werden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es zwei Festplatten gibt, würde ich jede so einrichten, dass sie auch alleine booten kann.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Easybcd bietet ein Log (momentane Einstellungen) an, bitte mal posten. Ebenso Screenie von Datenträgerverwaltung.

4. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Werde ich machen, kann aber ein paar Tage dauern bis ich wieder zu der komme. Ich weiß nicht ob sie das selber hin bekommt.

So wurde es auch gemacht, aber die defekte HD lagert jetzt im Schrank falls ihr einfällt, dass sie noch irgendwelche Daten benötigt. Ob die dann noch zu retten sind wird man dann sehen.

Last edited: Mar 2, 2014
  5. ww1

ww1 Halbes Megabyte

So hier die Bilder:

$Datenträgerverw.jpg

$EasyBCD.jpg

6. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Zusatzfrage, will dafür nicht ein neues Thema erstellen.

Bei Installation von Linux als 3. Betriebssystem in separater Partition, werden da die beiden vorhanden Win-Betriebssysteme in den Bootmanager von Linux (glaube Grub) automatisch mit eingebunden wie es früher auch war.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei Debian und Ubuntu ist es definitiv so. Das sollte afaik auch generell so sein.

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Danke, habe so ganz schwach im Hinterkopf was anderes gehabt und wollte eine Bestätigung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page