1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gelb/grünstichige Schrift bei neuem Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by snakii, Feb 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snakii

snakii ROM

Hallo!

habe ein Problem mit meinem neuen Monitor 24" iiyama pro lite xb2472hd und - auch wenn ich mich beim Shop selbst natürlich auch noch melden werde - würde ich gerne vorab ein paar Hintergrundinfos sammeln von Leuten die sich auskennen.
    Ich bin echt nur Anwender und kein Hardware-Technik-Expere, daher danke für entsprechenden Input schon mal vorab!

Angeschlossen hab ich den Monitor über das breitere DVI D Signalkabel
    an meinen PC ACER AX3950 mit Windows 7, Intel Core i3 Processor 540, 4GB ddr3 Speicher, und - das ist vermutlich das wichtigste in Verbindung mit dem Monitor (oder?) einer ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte.

Das sollte doch gut kompatibel sein, oder nicht?

Mein problem nämlich, dass ich echt schwindelig werde beim Lesen vom Monitor --> die Schrift ist gelbstichtig bzw. unscharf. Neben den I bzw. l hab ich einen gelb/grünen Schatten, wenn ich zB auf GMX surfe. Hier, beim Schreiben des Forumeintrages sticht vor allem das "b" und das "x" blau hervor. Im Dialog Bildschirmauflösung ist "x" zw. 1980x1020 wiederum gelb/grün.
    Gibt es dazu schon eindeutige Diagnosemöglichkeiten, oder eher nicht?

Habe den Monitor nun noch an meinem Firmennotebook getestet. Die Auflösung ist dann auf meinem pro lite kleiner, die Schrift auch eher unscharf, aber das "x" im Dialog Bilschirmauflösung ist zumind. schwarz...

Meine Hoffnung wäre, das man mir hier sagt, kann trotzdem nur am Monitor liegen ... kann es aber event. auch an der Grafikkarte liegen? Die zwei Teile sollten doch irgendwie matchen??

Hilfe!

Na auf jeden Fall hab ich, weil das natürlich kein Zustand ist, durch Einstellungsänderungen versucht, Besserung zu erzielen. Leider ohne Erfolg.
    Auf meinem alten Monitor (19") hatte ich eigentlich mit der Grafikkarte keine merkbaren Probleme.

Vielen Dank!!!!

PS: jetzt hat die Schrift hier übrigens wieder einen gelb/grünen Schatten ??? Anmerkung am Rande: meine Augen sind (noch) in Ordnung, denn am Notebook bzw. Firmenmonitor hab ich derartige Sehprobleme nicht ;-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei einem TFT sollte man immer die native Auflösung einstellen, hast Du vielleicht eine "falsche" gewählt?
    In Deinem Fall wäre das 1920x1080, das sollte auch mit einem Notebook gehen.

Ansonsten kannst Du mal ein anderes Kabel probieren.

Ist zwar schön, daß Du mit den Einstellungen gespielt hast, aber Du könntest sie ja auch mal nennen (möglichst prozentual). Zu viel Kontrast/Farbe kann auch zu ausgefransten Rändern führen.

Wie bist Du auf diesen Monitor gekommen? Testberichte und Usermeinungen sind sehr spärlich zu finden.

Last edited: Feb 2, 2012
  3. snakii

snakii ROM

Hallo
    mal danke für Deine Antwort!
    mit dem Notebook das war eh nur ein Test, ob's da anders ist als mit meinem PC, also insofern hab ich da mit den Einstellungen nicht weitergebastelt muss ich sagen.

Die Einstellungen am "Hauptgerät" hab ich eben ausprobiert. Im Moment sieht es so aus:

1920x1080 60Hz

Helligkeit 90
    Kontrast 80

Farbe - Benutzer: rot/grün/blau je 100

Schärfe 3
    DDC/CI EIN
    ACR AUS
    OD AUS

Eingabeauswahl DVI

Was doof ist, dass diese Einstellungsmaske nach wenigen Sekunden weg ist ... d.h. abschreiben nicht wirklich gscheit bzw. nur zeilenweise möglich....

noch eine Anmerkung: das weiß ist ziemlich grell, tut eigentlich in den Standardeinstellungen in den Augen weh sag ich mal.

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen Samsung, dazu habe ich mich auch online informiert. auf den iiyama bin ich dann über ein fachgeschäft gekommen. dabei habe ich mich voll auf die fachberatung verlassen. Ich habe meinen Bedarf genannt und mir eine entsprechende Empfehlung geben lassen. Mittlerweile weiß ich leider auch, dass es kaum Berichte zu diesem Monitor gibt :-( Das hat mich - halt nach dem Kauf - doch etwas stutzig gemacht.

4. magiceye04

Probier einfach mal deutlich weniger. Helligkeit und Kontrast je 50%, ich hab sogar meistens die Helligkeit bis auf Null runter, wenn die Sonne nicht scheint (aber mit einem völlig anderen Monitor). Dein Monitor ist mit "Helligkeit: 250cd/m²" spezifiziert, ca. 100cd sind ein angenehmer Wert.
    Farbe am besten einen festen Preset (also "warm" oder 6500K)
    Schärfe auch lieber weniger als mehr.

Das Bild wird an sich aber komplett ausgefüllt, keine schwarzen Ränder und auch nix abgeschnitten?

5. snakii

snakii ROM

Hallo!

Danke!

Das Bild ist voll ausgefüllt, dazu musste ich nichts weiter einstellen, das wurde automatisch so übernommen.

Also ich muss sagen, das blendende Weiß ist mit diesen Einstellungen natürlich viel erträglicher - toll!

Allerdings: die gelb/grünstichigen Schatten um die Buchstaben sind dadurch leider nicht verschwunden :-(

Schöne Grüße!

6. magiceye04

Wie nah vor dem Monitor sitzt Du?
    Hast Du eine gute Fotoausrüstung und das mal scharf und detailiert festzuhalten?
    ungefähr so: :D
    Wie man sieht, hab auch ich in der Vergrößerung leicht bunte Ränder, sieht man aber nicht bei normalem Abstand.

7. snakii

snakii ROM

:D

also ich sitz gut einen halben Meter vom Monitor entfernt (mit dem riesigen 19" Röhrenmonitor wars da schon weit weniger Abstand ;-) ).

Foto hab ich mal versucht.

Ich mein, kann es sein, dass ich die moderne Technik einfach nicht gewöhnt bin *gg* (Verweis auf den Röhrenmonitor :D )!?

Phasenweise hab ich auch das Gefühl, dass sich der gelb/grün-Stich zeitweise ändert, so wie vorhin erwähnt, dass zu Beginn im Forum hier die Schrift einen Blaustich hatte plöztlich.

Attached Files:

8. snakii

snakii ROM

so und noch zwei, gezipped hats leider nicht funktioniert das Hochladen ... ich denke, das 01-er Foto vom vorigen Beitrag hat mein Problem am besten erfasst!

Attached Files:

9. magiceye04

Kann durchaus die Umgewöhnung sein.
    Mein erster TFT war auch ein Iiyama - ich hab ihn nach 1 Woche wieder zurückgeschickt, weil ich damit auch nicht klarkam.
    Dann hab ich meinen jetzt noch vorhandenen Philips mit S-IPS-Panel geholt und der fühlte sich deutlich besser an. Ich weiß aber nicht mehr, was für ein Panel der Iiyama damals hatte, ist schon 7 Jahre her...

Auf dem ersten Bild kann man was erahnen, die anderen sehen soweit OK aus bzw. sind zu klein/unscharf.

Es kann auch helfen, mal in den Schriftoptionen von Windows herumzuspielen, Cleartype oder wie sich dieser Mist schimpft.

10. snakii

snakii ROM

na bestens *gg*, aber wenn ich das so reininterpretieren kann, scheinst Du schon auch der Meinung zu sein, dass es da irgendwas hat (also aufgrund der Fotos)... !?

Dann werd ich mal morgen nicht nur im Hinblick auf Reklamation sondern gleich im Hinblick auf Retoure/Tausch auf andere Marke den Shop anrufen, weil irgendwie macht das keinen Spaß, wenn man sich gleich von Anfang an so ärgern muss und ich wollt ja was Neues, damit meine Augen entlastet werden und nicht mehr gequält als mit dem 19".

Gleich nochmals Danke an dieser Stelle!

11. magiceye04

Wie gesagt, so richtig viel kann man auf den Bildern jetzt nicht erkennen.
    Und die Umstellung kann auch eine Rolle spielen.
    Welches Windows ist das? Wenn gerade eine Linux-CD/DVD herumliegt, kannst Du die ja mal zum Testen booten (als Live-System).

12. snakii

snakii ROM

Windows 7 ist installiert. Home Premium 64-bit

keine Linux-DVD bin Laie auf diesem Gebiet, eben nur simpler Anwender :heul:

13. magiceye04

Für eine Linux-Live-DVD muß man sich nicht auskennen. Die legt man ein, bootet damit wie von der Windows-Setup-DVD und wartet ab. Irgendwann ist das System fertig geladen (komplett im Speicher, die Festplatte bleibt unberührt) und Du kannst wild herumklicken, z.b. eine Runde surfen etc. Hauptsache mal die Buchstaben angucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page