1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geldbeutelschonend den PC-Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chaos-josch, Oct 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Leute,

icch habe mal wieder das Bedürfnis mich PC-technisch etwas besser aufzustellen. Problem: ich hab kaum Kohle...
    Zurzeit läuft ein altes Asus Motherbord: M2N32-SLI DELUXE, das bis an die grenzen ausgereizt ist. Mein Wunsch wäre es nur Bord und Ram auszutauschen und die restlichen Sachen nach und nach Aufzurüsten. Geht das? Wenn ja, mit welchem Bord (brauche Wifi) ;-)

Eingebaut ist derzeit:

Asus Motherbord: M2N32-SLI DELUXE

Arbeitsspeicher: 4 GB / 800Mhz

Netzteil: HEC-400TP-2WX

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series (1GB)

Prozessor: AMD Phenom IIX4 945

Danke für die Hilfe
    chaos-josch

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann benötigst Du auch eine neue CPU.
    Wie viel kannst Du den investieren?

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ggf. benötigst du auch ein neues Netzteil - kommt auf den Strom-Hunger der neuen Hardware an.
    Grundsätzlich: Qualität und Leistung kosten Geld, spare nicht am falschen Ende. Sonst stellst du nach der Umrüstung fest: der alte Kram war auch nicht viel schlechter.
    Gruß Eljot

4. Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte irgendwie gehofft, die alte CPU weiterhin nutzen zu können und diese erst nach Weihnachten zu ersetzen, aber dies geht auf keinen fall? bzw ist nicht sinnvoll?

Ausgeben wollen würde ich in etwa 200 €, günstiger wäre besser... ;-)

Grüße
    Chaos-Josch

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Moin,

hintergrund meines Wunsches ist es, die Kosten etwas zu strecken. Wenn ich jetzt auf einen schlag alles (bis auf GRaka austausche, was würdet ihr denn dann empfehlen?

Grüße

7. Boss im Block

Das habe ich dir genannt.

Frage an dich: Was bringt dein Nach-und-nach-Plan, wenn ein Engpass im PC bleibt und du die höhere Geschwindigkeit der neuen Komponenten nicht nutzen kannst?

Du hast uns auch noch immer nicht verraten, warum du aufrüsten magst oder was du mit dem PC machst.

8. Moin,

ok, dann danke für die Tipps.

Aufrüsten möchte ich zum einen weil ich im Feb 2015 the witcher 3 spielen möchte ;-) und zum anderen um endlich den "Aufrüststau" an meinem mittlerweile 7 Jahre alten PC aufzulösen (durch ein neues Mainboard). Und die Engpässe nach und nach abzubauen (wegen des kleinen Geldbeutels). Mir fällt es leichter jeden Monat 50 € dafür auszugeben, als das Geld zu sparen... ;-)

Evtl solls dann auch noch ne neue Festplatte geben.

Grüße
    Joscha

9. Boss im Block

Na dann kaufe Board und RAM, später die neue CPU und dann irgendwann die Grafikkarte.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil sollte mit einer neuen Grafikkarte zusammen ausgetauscht werden. Es ist ein Budget Netzteil von HEC mit passiver PFC.
    Mit dem sind keine Leistungssteigerungen mehr zu erwarten und es ist nicht Strom sparend.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann kämen nach Mainboard, RAM und CPU als letztes Grafikkarte und Netzteil.

Um Witcher 3 halbwegs vernünftig spielen zu können, sollte es mindestens eine R9-270X oder besser eine 280(X) sein und ein gutes 450 Watt Netzteil:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
    schneller:
    http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html
    noch schneller:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Aber bis es so weit ist, meldest Du Dich besser noch mal.

12. Alles klar, hab das Mainboard + Ram bestellt.

Vielen Dank für die Tipps und bzgl CPU und Grafikkarte melde ich mich im jan nochmal!

Grüße
    Chaos-Josch

13. kauf dir einfach ne neue graka das wird am meisten bringen wenn du viel spiele spielst

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@BrauniBrown: Post 8 nicht gelesen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page