1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geldscheine sehen unecht aus?!?!?!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by ReinerKalkmann, Jun 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Hardwarefreeks,

ich habe mir vor kurzem einen Lexmark X912e Drucker gekauft um damit farbechte und realistisch aussehende kopiehen anfertigen zu können. Dafür habe ich extra eine Kopiervorlage für Geldscheine angefertigt (sehr guter scanner und hohe auflösung) doch als ich die Scheine gedruckt habe, war ich von der Qualität ganz und garnicht zufrieden!!! Jeder Kellner würde den Unterschied zwischen Kopie und Original bemerken.
    Die scheine glänzen und sehen nicht farbecht aus.

Das verwendete Papier ist auch von Lexmark und extra für Kopieren gemacht und vom Anfühen sehr Realitätsgetreu.

Hier meine Frage:
    Muss ich die Farbverwaltung ändern oder sogar schon beim Scannen etwas anders machen? Oder sollte ich die Vorlage am PC bearbeiten? Ich möchte nicht unbedingt mit dem Drucken so herumexperimentieren weil das Papier doch sehr ins Geld geht.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank schon im Voraus, Reiner

2. Gast

Gast Guest

Sonst bist du aber noch ganz dicht, ja? Ist dir nicht bekannt, dass das Kopieren von Banknoten strafbar ist?

3. Gast

Gast Guest

@ReinerKalkmann,

sollten deine weiteren Bemühungen nicht fruchten, ich habe immer ein Bündel Scheine in der Tasche und weiss nicht, wohin damit. So 300-500 Ören könnte ich noch lockermachen :D

4. ulrik

ulrik Kbyte

Tja- da komme ich ins Grübeln, denn im CHIP-Forum war derselbe thread! Wurde dort aber schnellstens gesperrt.
    Jetzt mal angenommen, wir sollen hier nicht verar... werden, sondern es geht ihm um einen farbidentischen Ausdruck, dann, aber nur dann soll ihm geholfen werden.
    Was die rechtliche Seite angeht, ist es (nach meinen Kenntnissen und unter Vorbehalt) erlaubt, Geldscheine für Werbezwecke in kompletter Ansicht abzubilden, wenn diese kleiner als das Original sind (im Druck) oder aber im Massstab 1:1, wenn nur ein Ausschnitt abgebildet wird.
    Abbildungen von Banknoten zu Werbezwecken sind ja nicht ungewöhnlich, als Beispiel fallen mir ein: Lotteriewerbung oder Prospekte für Sonderangebote jeglicher Art, wo irgendein grinsender Fuzzy
    ein Geldbündel schwenkt.
    ABER- um möglichst originalgetreue Drucke als Vergleich zu erzielen,
    gibt es bessere und rechtlich unbedenkliche Vorlagen:
    zum Beispiel das Testbild der "ct"-Lady, zum gratis Download bei http://www.heise.de
    Mit dieser Vorlage kann man seinen Drucker fordern und kalibrieren ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.-

5. ulrik

ulrik Kbyte

@bobadilla:
    Aha----------ich ahne was:
    Nun ja, 1 mal verar.... ist grade noch drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page