1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gelöschte Daten auf Mini-DVD wiederherstellbar?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by novalis26, Jun 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. novalis26

novalis26 ROM

Liebe Leute!

Ich habe gestern mit meiner Canon Cam auf Mini-DVD (RW) einen unbeschreiblich wichtigen Moment im Leben meiner kleinen Tochter (ihr erstes Klavierkonzert) gefilmt. Wir haben uns abends noch schnell den Film direkt an der Kamera angesehen, alles schien bestens.

Heute wollte ich die DVD an der Cam finalisieren (wie ich es schon unzählige Male ohne Probleme gemacht hatte), damit wir sie später via DVD-Player am Fernseher ansehen könnten.. Die Cam zeigte zunächst "DVD voll" an. Als ich auf den Bearbeitungs-Modus umschaltete (bzw. wo man die DVD ansehen bzw. auch finalisieren etc. kann), waren zunächst 6 Szenen angegeben, aber es war alles schwarz (?) und es ließ sich auch nichts wiedergeben. In meiner Panik nahm ich die DVD raus (war das womöglich ein Fehler?) und gab sie in den normalen DVD-Player. Der konnte jedoch keine Daten erkennen (weil die DVD noch nicht finalisiert war?).

Danach gab ich die Mini-DVD erneut in die Cam und seitdem zeigt mir die Cam an, dass diese DVD offenbar völlig LEER ist. Aus irgendeinem Grund scheinen alle Daten bzw. der Film von gestern komplett gelöscht zu sein!!

Bin nun sehr verzweifelt, da es sich eben um unwiederbringliche, für uns enorm wertvolle Aufnahmen handelt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf irgendeine Weise wiederherzustellen? Weiß jemand einen Rat? Ich bin auch notfalls gerne bereit, alles zu einem Profi-Computer-Doktor zu bringen und dafür zu bezahlen. Würde nur gerne wissen, wie die Chancen stehen und hat vielleicht jemand eine Erklärung, was da schiefgelaufen sein kann (ist mir in vielen Jahren Filmen mit Mini-DVDs noch nie passiert)?

Vielen herzlichen Dank!

Novalis

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich würde den Datenträger einmal in einen PC- bzw. Laptop DVD Brenner legen und schauen, was dort angezeigt wird.

3. novalis26

novalis26 ROM

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Hab ich bereits probiert, aber der Datenträger wird als "leer" angezeigt.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Auf die Anzeige im Explorer solltest du nichts geben. Interessanter wäre, was Nero anzeigt. Nero kann im Nachhinein Finalisieren.

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Nicht kompatiblen Mini-DVD Rohling verwendet?

Nein

Fehlmanipulation?

Finalisieren geht in der Regel nur mit dem Aufnahme Gerät.

"Unabsichtlich" formatiert?

"Unabsichtlich" gelöscht?

Oder auch nicht.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit WinOnCD anno 1998 konnte man schon ganz wunderbar gelöschte Tracks importieren und beim erneuten Brennen wieder verfügbar machen. Importieren ist das Stichwort.

Nach dem Importieren werden die Tracks angezeigt und nun muss man den zu recovernden, früheren Track auswählen!

Last edited: Jun 5, 2016
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit der
    WinOnCD 3.6 Power Edition
    Das ist die Asbach-Uralt-Version-als-CD-Brenner-200DM-kosteten-und-CDs-20-Mark-Version.
    Damals war ne CD-RW so teuer, dass Multisession sehr angesagt war. WinOnCD, damals Marktführer und zu allem fähig, in der Richtung! Damit wird deine "Datenrettung" zum Kinderspiel. Brenn einfach nach dem Import zu den meinetochtervideosganzwichtig.mpg noch eine ichrettedievideos.txt (oder beliebige andere winzigklein-Datei) mit dazu, sonst wird der Brennen-Button nicht anklickbar, soweit ich mich erinnere.... Erneut "Multisession" auswählen und ab gehts. Niedrigste Brenngeschwindigkeit einstellen, bitte nicht vergessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page