1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gelöschte Einträge in der Autostart???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Antidote, Jan 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antidote

Antidote Byte

Hallo, hoffe, daß ich in dieser Rubrik richtig bin.

Problem:
    - ich habe Mcafee (Firewall, Virenscanner, Spamkiller etc.) deinstalliert.
    - dann mit regedit so ziemlich alles mit dem Suchbegriff "Mcafee" von Hand gelöscht.
    - einige Einträge lassen sich NICHT löschen: z.B. unter .... HKEY_LOCAL_MACHINE-SYSTEM-Controlset001-root-LEGACY_MCTSKSHD
    .EXE-0000 der "Device Desc" McAfee Task Scheduler und "Service" McTskshd.exe
    - im Programm Autostart-Manager lassen sich McAfee-Autostarteinträge nicht löschen.

auch Neustart und wiederholtes Abarbeiten der o.g. Maßnahmen bringt nix.

(Systemsicherung / Restore Point ist deaktiviert)

Wie werde ich denn nun diesen ganzen McAfee-Krempel aus der Autostart wieder los???
    (wie kann da noch was drinstehen, das schon von der Platte geputzt ist??? ***ratlosdreinblick****)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versuch es mal über "Start" > "Ausführen" > "msconfig" in den Karteikarten "Startup" und "Services". Deaktiviere die passenden Einträge. Nach einem Neustart, solltest du die Einträge in der Registry löschen können.

Gruss, Matthias

3. Antidote

Antidote Byte

Danke für die flotte Antwort. Dort sieht alles "normal" aus :O

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auch unter dem Reiter "Dienste"?

5. Antidote

Antidote Byte

Yep, auch unter Dienste.
    Habe eben "Autoruns" von http://www.sysinternals.com/ geladen und gestartet. Dieses Prog. zeigt die Mcafee-Reste nicht an. Scheint also ein Problem des ursprünglich benutzten Prog. "Autostart-Manager" zu sein.

Bliebe also noch die Frage, wie ich die oben als Beispiel genannten restlichen Einträge aus der Reg. löschen kann (stehen all in der Reg. in Schlüssel, die irgendwie "LEGACY" enthalten)

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Zeigt der Taskmanager unter "Prozesse" noch irgendwelche McAfee-Sachen an?

Lade dir mal den Service Wizard 2002 runter und überprüfe, ob der noch McAfee-Dienste anzeigt.

7. Antidote

Antidote Byte

Im Taskmanager läuft KEIN Mcafee, im Service Manager auch nicht.

Scheint also ein Problem des ursprünglich benutzten Prog. "Autostart-Manager" zu sein.

Wie bekomme ich denn nun die restl. Einträge aus der Reg weg (die mit den "Legacy"-Schlüsseln??? (Oder gehören die evtl. nur zum Security-Center für die überwachten Fremd-Sicherheitsprodukte??)

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Könntest du mal einen Screenshot vom Autostart-Manager machen (wie vom Microsoft-Konfigurationseditor aus Beitrag #3)?

Sind die Dateien, die den McAfee-Einträgen im Autostartmanager zugrunde liegen, noch auf der Platte vorhanden?

Ich gehe mal davon aus, daß du die Säuberunsaktion unter einem Konto mit administrativen Rechten durchführst, oder?

9. Antidote

Antidote Byte

Volle Admin-Rechte. Im Service Wizard = nix.
    Die im Auto-Startmanager gezeigten Ordner c:\progra~1\mcaf..... existieren nicht mehr.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Deaktiviere mal die im Autostartmanager angezeigten McAfee-Dienste. Vielleicht lassen sich dann auch die Reg-Einträge löschen.

11. Antidote

Antidote Byte

Danke für den Hinweis - werde ich mal machen.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Sag :bitte: bescheid, ob's funktioniert hat oder nicht...

13. Antidote

Antidote Byte

Sorry, hat alles NICHT geklappt - msconfig & autostart-manager haben's immer noch angezeigt.

ABER (jetzt bitte nicht depressiv werden ...., nur unten lesen, wenn nervlich stabil)

Spybot Search & Destroy Version 1.4 hat den Mcaffen gekillt:
    Werkzeuge -> Systeminnereien -> überprüfen -> gewählte Probleme beheben. Hätte das von dem Prog. ja nicht gedacht. Oder ist Mcafee = Spyware???

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Klick mal auf den nachfolgenden Link

http://www.wintotal.de/Spyware/index.php

gib als Suchbegriff "mcafee" ein und klick auf "suchen". Dann schau dir die Auflistung an.

Was hat den Spybot zu den Einträgen gesagt? Hat er sie als "Malware" identifiziert?

15. Antidote

Antidote Byte

Spybot hat die Einträge als "inkonsistente Systemeinträge" gelistet und korrekt erkannt, daß die zugehörigen Dateien fehlen. Beim Klick auf "gewählte Probleme beheben" wurde alles gelöscht. Jetzt herrscht Ruhe an der Mcaffen-Front. Ich danke für die schnelle Mithilfe.

P.S. Hierbei dann auch mal ein Lob für dieses Forum. Schnelle Antworten. Antworten, die den Eindruck hinterlassen, daß andere sich wirklich Gedanken gemacht haben. Im Vergleich dazu habe ich im Forum einer anderen Computerzeitschrift (die mit dem großen "C") eigentlich nur Blödsinn gehört.
    :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:

Hinsichtlich des wintotal-Tips = :bahnhof:
    Was ist da beim Suchergebnis von "mcafee" für mich interessant?? Oder ist das hier gemeint -> http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,82010.0.html ??

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du hast gefragt, ob Mcafee auch Spyware sein kann. Der Link mit der anschließenden Suchbegriffeingabe sollte dir zeigen, das es Schädlinge gibt, die sich als Mcafee-Dateinen tarnen, aber nicht von Mcafee sind.

Und :danke: für das Lob, bekommt man hier leider nicht oft...

Gruß
    Nevok

17. Antidote

Antidote Byte

Aha, jetzt verstehe ich den Hinweis. Ich nehme einfach mal an, daß ich KEINE Schädlinge habe. Panda AV/Firewall, Spybot, AdAware, Spywareblaster, HijackThis und CWS-Shredder melden nix. MS Antispyware meldet nix. Ebensowenig Blacklight-Beta (wobei ich mir der Problematik mit den Rootkits bewußt bin). Und hinter Router und zusätzlicher Hardwarefirewall sollte beim Surfen auf "sauberen" Seiten vielleicht auch nicht allzuviel passieren?!

P.S. :ironie: Ihr seid doch sauber, oder???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page