1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gelöschtes Unwiderruflich löschen!!

Discussion in 'Software allgemein' started by ninigirl, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninigirl

ninigirl Byte

Hi,
    Ich Lade meine sachen immer auf die Platte meines Rechners und entpacke dort auch immer vorher bevor ich alles auf meine erxterne Festplatte (verschlüsselt) verschiebe.
    (Ich lade sie meist vorher auf den pc da ich die externe nicht immer zur hand habe.)
    Ich verschiebe dann immer die rar dateien in den Papierkorb. Und anschliessend lösche ich diese mit dem Tuneup Shredder (meistens nach Gutmann methode).
    So nun habe ich mal mit tuneup undelete geguckt obs möglich wäre diese dateien wieder herzustellen und siehe da meine ganzen Privaten sachen etc.!
    Habe auch bereits den O&O SafeErase aber das dauert immer nen ganzen tag den durchlaufen zu lassen habe über 1 TB freien speicher aufn PC.
    Naja nun hab ich überlegt mein Pc komplett Formatieren und mir eine 2te externe festplatte zu holen und diese ebenfalls zu verschlüsseln. Und ab dann immer dort hin die daten zu laden, entpacken und anschliessend in den Papierkorb verschiebennd und ohne Tuneup shredder löschen.
    Dann dürfte man doch auf den internen Festplatten des PCs keine rückstände mehr finden da die Festplaten ja nicht in berührung mit den dateien kommen, oder???

Oder gibts viellt noch bessere möglichkeiten ?

Ich hab nämlich null ahnung davon.

Danke im vorraus!!

Nadine

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gutman Methode ist schon übertrieben
    die US Regierung macht dies nicht mal
    also 7x zu überschreiben reicht vollkommen aus
    Tune up kenne ich nicht, doch Eraser (kostenlos)
    , http://www.chip.de/downloads/Eraser-5.8.6a_12994923.html ,
    Du kannst auch, CCleaner (kostenlos), http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html , einfach eines von beiden benutzen, diese Programm überschreiben verschlüsselt, Du kannst eingeben wie und wieviel. Ich brachte keine Datei mit einem Wiederherstellungsprogramm wie Recuva wieder zum Vorschein. Es ist einfach so, dass es halt länger geht, um verschlüsselt zu überschreiben (=unwiederherstellbar gelöscht)

formatieren ist nicht verschlüsselt gelöscht, all diese Dateien, sind wieder herstellbar, wenn sie durch Speicherung (Installationen) nicht überschrieben werden.

wenn man bei einer externen Festplatte löscht, gehen diese Dateien in den Papierkorb (interne Festplatte), es gibt gewisse Dateien die zu gross sind, die gehen nicht in den Papierkorb, doch sie sind trotzdem wiederherstellbar.

Fazit: Du kommt vom Shreddern nicht herum. Es ist das beste mit Eraser gleich die betreffende Datei zu shreddern und nicht in den Papierkorb zu verschieben.

Last edited: Jul 14, 2008
  3. Feuerfux

Feuerfux Moderator a. D.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page