1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Generelles zur PC-Welt

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Blackstone, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Redaktion,

seit Jahren bin ich Leser eures Magazines, leider gedenke ich meinen Fokus auf andere Magazine zu verlagern. Ihr bringt immer das selbe, die Zusatzartikel interessieren mich überhaupt nicht - sind langweilig geschrieben.

Bisher habe ich euer Magazin hauptsächlich wegen der Software gekauft. Seit einigen Monaten aber passiert hier auch nichts mehr.

Ich vermisse z.B. mehr Software im Bereich Grafikanwendungen und Content Management Systeme (mehr Desktop). Nicht nur das, es fehlen auch ausführliche Artikel zu diesen Themen.
    Man ließt nur noch über das Optimieren von XP oder Vista.
    Seit 10 Jahren ließt man nur noch darüber. Ist euch die Inovation ausgegangen?! Ich glaube ja.

Nicht nur die Hefte, auch die Datenträger-Software sind dermaßen unübersichtlich, da fehlt mir einfach mehr Pepp.
    "Das Auge ließt mit" heißt es doch, die letzten Hefte hatte ich in 15 Minuten durchgeblättert.
    Das gleiche gilt auch für eure Internetseite.
    Nur noch Masse - keine Klasse.

So, jetzt genug gemeckert.
    Ich weiß eure Arbeit zu schätzen, sie geht für mich leider
    zu sehr in nur eine Richtung.

2. Geniussoft

Geniussoft Byte

Sehe ich (leider) auch so. Viele Hefte bezogen sich auf die Virtual Maschine, Bart PE und irgendwie immer dasselbe. Computer Bild hat weniger Niveau ist aber spannender zu lesen, Chip ist ähnlich wie PC-Welt, bietet auch immer weniger und dann bleibt eigentlich nur CT als ernstzunehmende Alternative. Und auch die bietet nicht mehr wirklich viel.
    Ich glaube in Zeiten des Internets hat man einfach so viele Informationen, dass sich ein PC-Magazin erübrigt. Nach über 6 Jahren Bezugsdauer habe ich anlässlich des aktuellen und wirklich in 15 min gelesenen Hefts heute mein Abo gekündigt. Die letzte DVD hat im November den Weg in mein Laufwerk gefunden (Snag It ist eine interessante Software),
    Zu Vista hatte ich mehr Beiträge erhofft, aber anscheinend gibt es da wenig Interessantes zu zu schreiben. Vista ist ja auch nicht sooo innovativ.
    Wie auch immer - ich verabschiede mich von der Druckversion, werde sicher ab und hier in die Internet Seite gucken und wenn es noch mal ein interessantes Heft geben sollte - der Zeitschriftenhändler freut sich auch, wenn ich vorbei komme.
    Schade eigentlich - früher hat das Lesen der PC-Welt (zu Zeiten von Win 95-ME, erste Zeit von XP) richtig Spass gemacht und ich habe dem nächsten Heft echt entgegen gefiebert.

Grüße an alle Leser des Beitrags - Volker:jawohl: :jawohl: :jawohl:

3. krypton_xp

krypton_xp Byte

@Geniussoft + Blackstone:
    Hallo Ihr beiden. Mit Eurem Beitrag habt Ihr mir voll aus dem Herzen gesprochen. Ich habe mich schon vor einem knappen Jahr aus ähnlichen Beweggründen von der PCW losgelöst. Als Lektüre für den Urlaubsflug hatte ich mir Heft 03/2007 ausnahmsweise mit ins Handgepäck genommen - enttäuschend! Bezüglich Inhalt kam mir alles so bekannt vor und auch ich habe nur lustlos in diesem Heft geblättert, auch ich war nach höchstens einer Viertelstunde mit diesem Heft fertig. Schade ums Geld. Ich kaufe mir die PCW bestimmt nicht gleich wieder.
    Leider scheint mir bei der Redaktion eine ziemliche Resistenz gegen Kritik seitens ihrer Leser zu bestehen. Antworten auf Zuschriften bekommt man eh nicht. :mad:

4. Hallo,
    ich wollte noch anmerken, dass diese Kritik eigentlich aus meiner Sicht auf mittlerweile alle PC-Magazine zutrifft.
    Ich arbeite in der Medien-Branche und für solche Publikationen würden sich meine Kunden ganz schnell verabschieden.
    Beratungsressistent (schreibt man das so?) sind meines erachtens heute viele. "Ich kann alles, ich mache keine Fehler, was willst Du denn" hört man immer häufiger.

Die Infos auf den Internetseiten sind ein Graus!
    Wenn ich mir in den Magazinen nur die Software-Tests ansehe, dann weiß ich was da los ist.

Typische Beispiel ist das PC-Magazin von Data Becker.
    Da werden gerade deren Programm hoch gelobt, aber wenn man dann einen Support haben muß, wird man im Regen stehen gelassen.

Ich spare mir das Geld und kaufe mir lieber ein anständiges Buch.

5. Donald0007

Donald0007 Byte

Ich stimme euch ebenfalls zu aber finde ich die PC welt von allen pc-zeitschriften noch am besten!Mich würden artikel über emul... und so intressieren.

6. 030Kyle

030Kyle Byte

Hallo Leute,
    LEIDER GOTTES, muss ich mich auch eurer Meinung anschließen. Mal mehr mal weniger!?!
    Als die Redaktion das Layout geändert hat, dachte ich mir, "Mensch, jetzt geht es wieder aufwärts", denn es war für mich schon ein erster wichtiger Schitt. Es gibt Themen und teilweise sogar ganze Rubriken die ich nicht missen möchte.
    Zum Beispiel finde ich gleich die erste Rubrik ("Aktuell") sehr informativ.
    Was ich allerdings etwas vermisse ist eine Rubrik oder ein paar Seiten, die sich speziell mit dem Thema "Recht & Gesetze" im Internet (und Medien) befasst. Schließlich gibt es ja da einige "fragwürdige".
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das es sehr oft über die selben Themen geht. Auf jeder Zeitschrift bzw Ausgabe steht "VISTA" oder/und "SO SCHÜTZEN SIE IHREN PC RICHTIG".

Hier noch mal ein paar Ideen von einem Langzeitleser der sich Sorgen macht ^^:
    - zu einem populären Magazin, gehört eine ausgearbeitete und optisch schöne Seite
    - mehr Abwechslungsreichtum in den Themen, vielleicht auch mal eine Serie auf mehrere Ausgaben verteilt
    - vielleicht eine Rubrik "Leserthemen", bei der die Leser per Vote oder ähnlichem ein paar Themen wählen können, damit der Inhalt etwas "interaktiver" wird. Im Web wird der Leser mit einbezogen, warum nicht auch in Zeitschirften ;)
    ...
    ...
    ...
    Ich hab noch so viele Ideen, aber ich muss heut auf arbeit ein bisschen was schaffen.

:sorry: :D

Hoffe die Redaktion ließt mit :rolleyes:

7. Puschi3

Puschi3 Byte

Aber krietische Beiträge werden zensiert und Kommentarlos
    gestrichen.Wie bei mir geschähen.
    Wurde aber gleich dementiert. :bahnhof:

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gabs schon zuhauf....

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, aber da fehlen doch meist die richtigen Links ;)

10. Manko10

Manko10 Byte

Hallo!
    Ich mecker jetzt mal nicht, sondern mache einen Vorschlag: wie wärs, wenn es mal eine Rubrik, gäbe, in der regelmäßig etwas über Internet-Recht und -Programmierung (PHP, Perl, MySQL, [X]HTML, CSS, JavaScript usw.) gebracht wird?
    Internet-recht gibt es zwar hin und wieder mal, aber immer nur die Schlagzeilen. Und für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig.

Soll jetzt nicht heißen, dass sich PC-WELT in WWW-WELT oder so umbenennen soll:D.

11. McMicGera

McMicGera Byte

An dieser Neuerung spricht mich vor allem an, dass ich als DSL- Nutzer keine CD brauche, sondern einfach nur das, was ich brauche aus dem Internet herunterladen kann. Außerdem brauchen nicht 500 Seiten abgedruckt werden. Und das zu einem günstigen Preis ist auch noch schön. Allerdings vermisse ich Informationen direkt über Vista: kann ich nun z.B. alte Programme risikolos verwenden? Aber das gehört ja nicht an diese Stelle.

12. medienfux

medienfux Megabyte

Tja besteht denn der PC nur aus Sicherheitssoftware oder was? Es gibt viele spannde Themen rund um den PC. Man kann ein Heft auch so aufbauen, das es mehrere Rubriken- eventuelle noch farblich gekennzeichnet- abdeckt. So kann sich jeder seine sachen heraussuchen.

Mich nerven auch- mal nicht nur auf die PC Welt bezogen, die supergeheimen XP Tipps und Tricks- über Jahre hinweg immer wieder neu erfunden. Woher kommen die alle so plötzlich, das man Monatelang darüber schreiben muss? Geheime Downloads- Verbotene Tools, Die Gangster im Netz- alles eher öde Themen, weil sie schon so oft beschrieben wurden. manchmal glaube ich vor einem Zeitungsregal zu stehen und nur zeitschriften von einem Verleger vorzufinden- so gleich sind sie.

keines hebt sich wirklich ab- bis auf Toms Hardware und die PC Games Hardware- zwei magazine- wo man wirklich locker mal ne Stunde drin liest und nicht das Gefühl aufkommt- immer die selben infos zu bekommen oder sich zu langweilen.

Macht rubriken wie Bildbearbeitung- mit Tutorials, Video- 3 D, multimediale Anwendungen für den User erklärt. was braucht er wirklich- Teure und günstige Software im Vergleich- startet Wettbewerbe.

Stellt Digitalfotoapperate vor- ausführlich, gebt den Lesern die Werkzeuge in die Hand.

Eure Höllenmaschiene im Eigenbau- die Serie. erklärt, was nötig ist und warum ihr euch für bestimmte Komponenten entscheiden würdet.

User helfen Usern. Geht mehr auf Probleme der Nutzer ein- auf dieses Forum und zitiert Anfragen und Lösungen. Ich bekomme immer das Gefühl, das die Magazine nur ihr nötigstes tun und gerade einmal 2 ganze Seiten opfern.

geht weg von den sponsoring Werbungen. Die Hefte sind mittlerweile zu voll von Werbung in Printform. Immer die gleichen Hersteller vertreten. da fällt es einem nicht schwer- euren tests zu misstrauen. Sind diese wirklich ehrlich und unbestechlich gemacht? Ihr seid Produktabhängig geworden- und eben nicht wirklich individuell oder kreativ.

Das Internet ist sicher flexibler und schneller anzupassen, aber es liest sich nicht gleich und hat auch nicht diesen papiergeruch. Macht euch das mal bewusst und besinnt euch eben nicht auf masse. Ich habe nichts dagegen, wenn im heft eine CD statt eine DVD drin ist- aber die Beigaben sollten auch gut augewählt sein und exklusiv- nicht von der Stange, die ich jeden tag hätte gemütlich irgendwo im netz runterladen können.

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ medienfux: Sehr schön analysiert!:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page