1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Generic Host Process for Win32 Services

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Damocles, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hallo,
    meine neue Firewall, ZoneAlarm , schickt mir immer wenn ich Windows starte eine Warnung, ob das "Programm Generic Host Process for Win32 Services Serverfunktionen zur Verfügung stellen darf". Ort der Anwendung ist "svchost.exe".

Wenn ich aber jetzt nun auf "Nein" klicke, passiert nichts. Wenn ich mich dann ins Inet einwähle, fragt die Firewall nochmal, ob "Generic Host Process for Win32 Services aufs Internet zugreifen darf" und ob "Generic Host Process for Win32 Services Verbindungen aus dem Internet annehmen darf". Beim ersten klicke ich auf "Nein" aber nur beim zweiten muss ich auf "Ja" klicken,weil sonst läßt sich keine Website laden.

Ist das richtig und wofür brauche ich das überhaupt?

2. franzkat

franzkat CD-R 80

@mobileuser

Teile mir mal deine e-mail-Adresse mit !

3. franzkat

franzkat CD-R 80

@Jörn

> described the world as such

Das habe ich doch in einem anderen Kontext schon mal gelesen:p

4. mobileuser

mobileuser Kbyte

RUHE!

bevor hier weiter so ein Unsinn geredet wird sagt lieber wie man effektiv an die notw. Datei ran kommt.

Kann die hier einfach jemand anhängen?
    Ich kenn niemanden der XP Pro hat.

Danke für qualifizierte Antworten.

Mobileuser

P.S. hat jemand evtl. Lsg. zu meinem anderen Problem??
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=113688

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

'rotflolstc' - die armen Hilfesuchenden. Gestern noch kurz vorm Abgrund, heute schon einen Schritt weiter!

Just my 0.02?
    J3x

6. Gast

Gast Guest

was der mir sagen will, weiß ich sehr genau, aber ich werde Ihn einfach ignorieren, der ist eben nur ein dummer Sprücheklopfer, der andere hier im Forum nur runtermacht und es mit seinen zum größten Teil"unqualifizierten Beiträgen" in Verruf bringt.

Ich werde mich hier nur noch auf die vernünftigen Hilfesuchenden konzentrieren, wofür dieses Forum eigentlich gedacht ist.

Ein Hinweis an besagten wäre hier vielleicht mal angebracht, auch wenn er fachlich auf einem guten Stand sein sollte und sich auch auf dieses konzentriert!

7. Gast

Gast Guest

wie immer, kommt nur Schwachsinn von Dir!!!

8. Gast

Gast Guest

@kommputer
    :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

9. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ich habe gerade nochwas ausprobiert.
    ich habe über die Firewall jegliche Zugriffe von svchost.exe gesperrt, und es geht trotzdem , auch wenn svchost.exe verbindungen aus dem Inet nicht annehmen darf. Klappt alles.

10. franzkat

franzkat CD-R 80

@whisky

Es gehört ein Abstand zwischen Befehl und Parameter

Stimmt natürlich.Hab's gerade mal korrigiert.

11. Gast

Gast Guest

habe ich auch schon versucht, aber auch ohne Erfolg!

12. Gast

Gast Guest

Bist Du sicher, daß dieser"Befehl tasklist/svc " richtig ist??
    Habe es gerade probiert, aber kein Erfolg und ich habe XP Prof.

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt in die Konsole den Befehl tasklist /svc eingeben, dann werden dir alle Prozesse inklusive der jeweiligen Unterprozesse angezeigt. tasklist.exe ist allerdings bei XP-Home nicht standardmäßig mit dabei; du müßtest es dir dann noch von jemandem besorgen, der eine Pro-Version hat.

14. mobileuser

mobileuser Kbyte

@ franzkat

wie soll das mit dem "Befehl" genau gehen?
    Im Taskmgr. hab ich 5 svchost.exe laufen und mich würde auch interessieren wer sich dahinter versteckt.
    Danke für mehr Details an dieser Stelle.

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Der Prozess svchost.exe ist eine Container-Anwendung, die ihrerseits eine Reihe von System-Prozessen startet, die Ports öffnen. Man kann sich mit dem Befehl list /svc anzeigen lassen, welche Teilprozesse sich hinter den svchost-Prozessen verbergen.Man kann dann in der Diensteverwaltung die Dienste, die man nicht verwenden will, deaktivieren, um die von ihnen geöffneten Ports zu schließen. Mal ein Beispiel : Der Taskplaner-Prozess wird von einerm svchost-Prozess getragen und öffnet für sich den Port 1025.

16. Gast

Gast Guest

"Generic Host Process for Win32 Services" hat was mit dem Modem zu tun und "svchost.exe"mußt Du frei geben ist eine Windows Datei.

17. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Gut zu wissen, dass ich nicht allein bin! ;)

18. trewika

trewika Byte

Hi Damocles,
    ich habe das gleiche Problem. Leider konnte mir bisher niemend die Lösung erklären. Ich hoffe, dass hier im Forum einige Experten sind.

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein kann man nicht - es wäre auch nicht legal diese Bestandteile von XP Pro weiterzugeben - dürfte einer Raubkopie gleichkommen

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:btt:

Was kommputer damit sagen wollte war das dir evntuell die Rechte fehlen um tasklist auszuführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page