1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

generic host

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by elyu2, May 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elyu2

elyu2 Byte

hi leute,

habe auf meinem rechner zonealarm 2.6.362 installiert. wenn ich dem "generic host..." den zugriff aufs netz verweigere gehen alle anderen programme (z.b. ie6, icq...) auch nicht mehr online. gibt es eine möglichkeit den "generic host..." zu sperren, ohne dass es auswirkungen auf alle anderen programme hat?

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Also, um ins Netz zu gehen brauch ich den "Generic Host Process for Win32 Services" nicht freigeben. Komme prima OHNE das Ding rein, brauche auch kein Aplication Layer Gateway Service (alg.exe).

Klappt mit IE 6.0 und Opera unter WinXPHome...

Irgendwas macht ihr falsch, glaub ich jedenfalls.... :-)

Susu

3. b_rocki

b_rocki Byte

Hi elyu2!
    svchost.exe ist der Name des "generic host service". Unter dem Schlüssel "netsvcs" findest du in der Registry die Dienste, die der Host zur Verfügung stellt. Vielleicht ist ja "Remoteaccess" oder "Nwsapagent" dabei...
    Selbst wenn du das Netbios an port 139 abschaltest, stellt svchost diesen Dienst an port 445 zur Verfügung. Die Namen werden über DNS aufgelöst, nicht über UDP-port 137. Dies wird auch "direct host" genannt. Alles in allem ist der "generic host access" eine Tür in dein System.
    Wie auch immer, keine Panik.
    ZoneLabs will jedenfalls Microsoft um Aufklärung über diese Dinge gebeten haben und empfiehlt zunächst den Panikregler auf "mittel" zu stellen.
    Oder du befasst dich wirklich mit diesem Thema...
    ciao, b_rocki

4. elyu2

elyu2 Byte

is mir lieber wenn das ding gesperrt is

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page