1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Genius Sound Maker Value 5.1

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by eldo, Dec 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eldo

eldo Byte

Hallo alle zusammen.

Ich hatte ne Frage zur Soundkarte:

Sound Maker Value 5.1

Und zwar hab ich es gekauft.
    Im PC eingesetzt.
    Und den treiber soweit auch installiert.
    Wobei es nciht ganz gut ging.
    Naja Ich hab versucht die hardware über den gerätemanager zu installieren und der macht auch alles bis zu dem punkt, wo es fertig ist.
    Dann geht mein PC aufeinmal aus.
    Windows wird neugestartet.

Ich hab zwar das errste mal was an meinen PC rangeschlossen,
    aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

:bitte: hilft mir sonst drehe ich noch durch :aua:

2. chelmiss

chelmiss PC-WELT Redaktion

hat ihr pc einen soundchip auf der hauptplatine, oder hatte ihr pc schonmal eine soundkarte?

3. eldo

eldo Byte

Mein PC hat eine Soundkarte.
    VIA AC'97 Enhanced Audi.

Muss das erst weg und wenn ja wie?

4. chelmiss

chelmiss PC-WELT Redaktion

erst mal den soundchip in der systemsteuerung deaktivieren, dann neustart. falls das nicht hilft, müssen die treiber des soundchips weg. ich würde es mit dem hauptplatinenhandbuch probieren. falls sie nicht fündig werden, dann unter "systemsteuerung, software" treiber entfernen. falls wieder nix, dann einfach mal aus dem gerätemanager entfernen. in beiden fällen beim rechnerneustart ins pc-bios gehen und dort die soundkarte deaktivieren. erst dann windows neu starten. falls die neue soundkarte wieder nicht funktioniert, treiber der neuen nochmal de-installieren und dann neu-installieren.

5. eldo

eldo Byte

wie deaktiviere ich denn im bios die soundkarte?

wo muss ich denn hin?

6. eldo

eldo Byte

ich wa im bios aber ich hab da nichts gefunden.

hilf mir mal bitte jemand.

7. eldo

eldo Byte

Also ich hab jetzt die Soundkarte wieder ganz raus getan und alles gelöscht, weil mein PC immer nach paar sekunden, nachdem ich es angemacht hjatte einfach so ausging ohne herunterzufahren oder sonst was zu machen und startete windows neu.

Jetzt hab ich volgende Soundkarte NUR drin.
    Sie war schon von anfang an drin also nehme ich an, dass es die OnBoard karte ist:

Und hier habe ich sie deaktiviert:

Nur wie kann ich sie im Bios deaktivieren?

8. eldo

eldo Byte

so viele die sich angeblich damit auskennen und keiner konnte mir helfen?

unglaublich...naja...habs geschafft im bios die onboard karte auszuschalten.

Hab die neue installiert.
    und als aktuelle soundkarte ausgewählt.
    Nur folgendes Problem:
    Ich kann alles auf gang ganz ganz laut stellen aber es ist voll leise und von den 5 boxen und 1 subwoofer funktioniert nur der subwoofer und der zentrale Lautsprecher.

Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Bitte sonst drehe ich noch durch.
    :aua: :aua: :aua: :aua: :heul: :heul: :heul: :bet: :bet: :bet:

9. A_A

A_A Byte

und klappts jetzt?

falls nicht, dann schau mal nach, ob alle kabel dort sind, wo sie hingehören, alles richtig verkabelt ist.

gruß
    aa

10. eldo

eldo Byte

ne funktzt immer noch nicht.

Am PC ist jede Farbe in den richtigen Eingang drin.
    Und auch mehrere mal gedrückt, nicht dass es nciht richtig drin ist.

Am subwoofer hat bis eben nur center und subwoofer funktioniert.
    jetzt hab ich etwas umgesteckt und es funktionieren nur noch die 2 hinteren und center und subwoofer garnicht mehr.

was ist los?

11. wumster

wumster Byte

hi,

ich hab das gleiche schei*ding. am falschen ende gespart würde ich sagen. hab alles mögliche ausprobiert, auch das was oben schon alles beschrieben wurde. hat wohl was mit gleichen IRQs zu tun, aber da will ich lieber nicht dran rumfummeln. wie ich mich kenne funzt dann gar nichts mehr.
    außer dass mein pc mit der genius ewigkeiten zum hochfahren braucht, schmiert neuerdings auch noch die grafik ab....tse, ich hab das ding jetzt rausgerissen und alles funktioniert wieder prima.

das ist der letzte mist kann ich nur sagen und google zeigt ja, dass wir scheinbar nicht die einzigen mit dem gleichen problem sind. ich werd nächste woche mal versuchen beim hersteller der grütze was zu erreichen. mal sehen was draus wird, ansonsten klopp ich das ding in den müll und werd NIE WIEDER was von genius kaufen. da war ja nicht mal irgendwo ein hinweis, dass die mit irgendwelchen anderen hardwarekomponenten nicht kompatibel ist drauf.... [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

gruß -wum-

12. ALso ichd enke ich kann dir jetz bei diesem Problem helfen..... (hab grad neuen acc gamcht, wusst mein PW nicht mehr^^
    naja also es ist so :
    Du darfst nicht (so ist es mir passiert) den Driver für die 5.1 installieren !
    In dem Prog sind nämlich 2 Driver drauf (der falsche sit für die alter versin der KLarte (nämlich die 4.1 Karte^^)
    Lao ich hatte dasselbe Problem mit dem Microfon und habe nun alles runtergeworfen und nach der Neuinsatallation und dem vorherigen Löschen der alten Driver sowie Applications und so ging es!!!!
    naja hoffe es hilft dir und kannst damit was anfangen....
    ich kann ejtz wieder aufnehmen!

Mfg,
    MB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page