1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Genügt HP Pavilion Media Center tx1250eg meinen Ansprüchen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by assunta, Oct 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. assunta

assunta Byte

Hallo liebes Forum,

da ich mit einen PC mit 4 Personen teilen muss, und ich auf mein Abitur zugehe und öfters mal was im Internet nachschlage, wird es Zeit für einen eigenen Laptop.

Meine Anforderungen:
    - muss mindestens in den nächsten 4 jahren nicht veraltet sein
    - lange Akkulaufzeiten
    - gute Mobilität (bin oft mit dem Zug unterwegs und möchte diese Zeit auch fürs Arbeiten nutzen)
    - gute Verarbeitung
    - keine so große Festplatte

Genutz würde der Laptop für:
    - leichten PC-Ersatz
    - keine aufwendigen Spiele
    - Internet surfen
    - Word (Powerpoint wäre auch gut)
    - späteres Studium

Ich bin gewillt bis zu 1200Euro auszugeben, da möchte ich dann halt auch später nicht bereuen, dieses Gerät gekauft zuhaben. Ich kenn mich nicht supergut mit Laptops aus und habe auch viele Fragen. Ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir da helfen.

Ich hab schon ein wenig rumgefragt da hat man mir den HP Pavilion Media Center tx1250eg Entertainment Notebook-PC (GT495EA)
    ) empfohlen:

Installiertes Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium
    Prozessortyp AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-60
    Interne Audiomerkmale 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
    Lautsprecher und Mikrofon Altec Lansing®-Lautsprecher
    Akku-/Batterietyp Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) mit 4 und 6 Zellen
    Cache Level-2-Cache 512 KB + 512 KB
    Bedienfeld Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe
    Anzeigegerät - Beschreibung 1280 x 800
    Anzeigegröße 12,1" WXGA High-Definition HP BrightView Breitbild-Display mit integriertem Touch-Screen (Stifteingabe optimiert)
    Erweiterungssteckplätze Ein ExpressCard/34-Steckplatz
    Festplattencontroller SATA Festplatte
    Interne Festplatte 160 GB
    Festplattenpartition Partition mit bis zu 9 GB zur Wiederherstellung des Systems
    Festplattengeschw. 5400 U/min
    Externe E/A-Anschlüsse 3 USB 2.0 Anschlüsse, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ11 Modemanschluss, 1 RJ45 Ethernet-Anschluss, S-Video-TV-Ausgang, 2 Kopfhörerausgänge, davon einer mit SPDIF-Ausgang, 1 Mikrofoneingang, 2 Infrarotschnittstellen für die (optionale) Fernbedienung, integriertes Stereomikrofon, Anschluss für Dockingkabel
    Tastatur 101 Tasten kompatible Tastatur
    Lightscribe Erstellen Sie professionelle CD-Etiketten direkt auf Ihrem PC - mit LightScribe: Brennen, umdrehen, brennen.
    Speicherkartengerät Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien (Secure Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture Card)
    Speicherlayout (2 x 1024 MB)
    Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher
    Standardhauptspeicher 2048 MB
    Modem 56K High-Speed-Modem
    Zeigereinheit Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick Launch)
    Netzwerkschnittstelle Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle
    Treibersoftware für optisches Laufwerk Windows Media Player; HP Photosmart Essential, Windows Photo Gallery; DVD Play; Windows Movie Make, Windows DVD Maker, Roxio MyDVD Basic; Roxio Creator Basic; Windows Media center, QuickPlay für Windows; TV Play ; Verisoft Access Manager
    Optisches Laufwerk - Typ Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
    Fernbedienung HP Mini-Fernbedienung
    Netzteiltyp 65 W Netzadapter
    Mitgelieferte Software Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen); Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD; Symantec™ Norton Internet Security™ 2007 (60 Tage Live-Update); Hilfe und Support für Notebook
    Vorinstallierte Software Microsoft® Internet Explorer 7.0; Windows Mail; Adobe® Reader 8.0
    Software - Produktivität und Finanzen Microsoft® Works 8
    Systembuss Bis zu 1600 MHz Systembus bei 35 Watt AC/DC-Modus
    Videoadapter NVIDIA® GeForce™ Go 6150
    Video-RAM Bis zu 559 MB Grafikspeicher
    Webcam HP Pavilion WebCam mit integriertem Mikrofon
    Wireless-Funktionalität Bluetooth®
    Wireless-Technologien 802.11 pre-n
    Abmessungen (B x T x H) 22,4 cm (L) x 30,6 cm (B) x 3,13 cm (min. H)/3,87 cm (max. H)
    Gewicht 1.92 kg

Alternativ könnte ich mir auch:
    den Lenove Thinkpad R60 vorstellen.
    Bin aber für neue Vorschläge gerne offen!

Leider hab ich auch noch ein paar Fragen..
    1. Das Internet nutze ich hier mit dem Router (WLAN), ist es dann unproblematisch dann zwei "Rechner" dranzuhängen? Kenn ich leider da viel zuschlecht aus.
    2. Vista soll ja nicht so gut sein, lohnt es sich den Laptop auf XP umzuinstallieren? Ich hab gehört das ginge nicht so einfach...
    3. Kann ich überhaupt den Laptop an den Router problemlos dranhängen? Oder müsste ich mir da noch was anderes dazukaufen?

Ich hoffe ich hab alles beachtet, wenn nicht tut es mir aufrichtig leid!

Vielen Dank für die Hilfe!

assunta :o

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Zur frage 2.
    Test erst mal Vista ich habe früher auch gesagt das es ein scheiß ist.
    Jetzt habe ich es auch auf meinem Pc und bin voll zufrieden damit auch nicht so aufwendige spiele die du spielst (nach deinen angaben) gehen teilweiße auf Vista besser als auf XP (so war es bei mir jedenfalls)

3. assunta

assunta Byte

Ja, also ist es nicht so problematisch Vista erstmal auszuprobieren? Mir wurde da sehr abgeraten.
    Spielen tu ich nur so nebenbei zum Ausgleich so, Age of Empires I oder so^^ und wenn ich unbedingt spielen will, kann ich das ja noch hier an diesem genutzten PC :-)
    Dankeschön für den Tip!

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

ja zuerst mal probieren.
    Ich hab mal irgendwo gehört: Zuerst Probieren und dann erst Meitern wenn es einen nicht passt :D

5. assunta

assunta Byte

Und wie sieht es aus mit iTunes? Da ich gezwungen bin einen iPod zunutzen (gab damals keinen gleichwertigen 80GB mp3 player), wäre es sehr sehr ärgerlich wenn das nicht laufen würde..

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. assunta

assunta Byte

Dankeschön!
    Und wie sieht es mit dem von mir favourisierten Laptop aus? Ist der so okay?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

9. assunta

assunta Byte

Danke DarkRhinon!
    Der klingt auch nicht schlecht! So ein großer Bildschirm ist mir nicht so wichtig, da würde mir 14" auf jeden fall genügen.
    An Lenovo hab ich auch schon gedacht, hab da bis jetzt auch noch nichts schlechtes gehört. Aber da müsste ich mir ne WLAN-Karte dazukaufen oder? Und da kenn ich mich echt nicht aus... war auf der T-com seite, und da war die eine Karte nicht Vistakompatibel...:(

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Alle Notebooks haben itlerweile Wlan standartmäßig dabei...wirklich alle! Wie kommst Du auf die Idee dass das Thinkpad keine hat?

11. assunta

assunta Byte

Ich kam auf die Idee, weil auf der einen Seite noch zum mitbestellen so ne Fritzbox, aber die hat irgendwas mit ISDN zutun

Also ich hab den Speedport W701V, und da kann ich mit jedem Laptop die Signale empfangen? Oder muss ich da noch auf was anderes achten?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

13. assunta

assunta Byte

Mein erst favourister Notebook von HP hatte 802.11 pre-n, auf der t-online Seite steht "Geschwindigkeiten bis zu 54 Mbit/s nach dem Standard IEEE 802.11b/g" könnte das Probleme geben?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, die Pre-N karten (Draft-N) können sowohl b und g als auch n. Teilweise wird auch a unterstützt. Das gibt keine Probleme.

15. assunta

assunta Byte

Ah vielen Dank!
    Da war ich sehr unschlüssslig..^^
    Der von lenovo gefällt mir wirklich gut, aber gibts bei dem HP noch was schlechtes zusagen? Ich find da kaum Tests im Internet:confused:

16. Maja07

Maja07 Guest

Testbericht HP TX125EG: http://www.notebookjournal.de/tests/351

Mein Fazit nach der Lektüre dieses Berichtes: Dieses auf den ersten Blick als Preisknüller wirkende Convertible ist als Tablet-PC nicht zu gebrauchen, womit sich Sinn und Zweck der Konvertiblität in Luft auflösen. Dafür die sonstigen Nachteile von Touchscreens in Kauf zu nehmen, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Außerdem ist die Akkulaufzeit mehr als bescheiden. Das kann auch ein zweiter (schwächerer) Akku nicht ausgleichen. 2 Std. mit dem "Großen" sollten es mindestens sein (Office-Betrieb).

Ich liebäugele nun mit diesem Subnotebook: MSI Megabook PR300-7325VB

Kein Convertible. Etwas höher im Preis, dafür unter Haube an einigen Stellen kräftiger ausgestattet. HDD 250 GB, der Centrino hat 4 MB L2 Cache, die Grafikklösung ist insgesamt leistungsfähiger. Leider scheint es noch keine Testberichte zu geben.

Und irgendwann muss man sich auch mal entscheiden. :grübel:

17. Maja07

Maja07 Guest

18. Hallo, da ich den HP tx1250eg jetzt seit einigen Wochen besitze, will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Zunächst kann ich bestätigen, dass die Ausstattung wirklich gut ist, zweiter Akku, 2 Fernbedienungen, etc. alles wie schon von anderer Seite beschrieben.

Mit dem Bildschirm kann ich leben, auch wenn die Qualität dieses Tabletts natürlich nicht an die meines vorherigen Sony Vaio (kein Tablet!) heranreicht.
    Ich wollte jetzt aber ein Tablet haben, um alle meine Notizen anstatt auf Papier direkt in den Computer einzugeben (ohne den Umweg des Einscannens).

Der Grund warum ich gerade den tx1250eg gekauft habe, ist neben des extrem günstigen Preises die Tatsache, dass er klein und leicht genug ist, ihn jeden Tag zwischen Büro und Wohnung hin- und herzutransportieren, und weil ich sonst keinen anderen Tablet gefunden habe, der eingebautes Mikro und Webcam hat. Ich will nämlich auf Konferenzen nicht auf Skype verzichten (idealerweise mit Bild), habe aber keine Lust immer Mikrofon und Webcam mitzunehmen. Kann gar nicht verstehen, dass viele der teureren neuen Business Tablets kein eingebautes Mikro haben!

Aber zurück zum Thema: Wie sieht das mit der Stifteingabe aus? Zunächst einmal war ich echt schockiert: Hatte den Bildschirm kalibriert, auch für alle 4 Möglichkeiten (2 Hoch- und 2 Querformate), und habe dann mit Schreiben angefangen. Meine Resultate waren etwa so wie in dem von Maja07 genannten Testbericht: Das Display war wesentlich weniger sensitiv als von mir erwartet (habe auch ein Touchscreen-Handy, das wesentlich sensitiver ist), und ich habe es erstmal kaum hinbekommen, eine durchgehende Linie zu malen.

Inzwischen hat sich das aber komplett geändert. Die Sache ist, dass dieses Display bewusst weniger sensitiv ist, so dass man seinen Handballen auf dem Display ablegen kann, so wie man das auf Papier auch machen würde. Inzwischen habe ich auch keine Angst mehr, dass ich bei festem Aufdrücken das Display verkratzen oder eindellen würde - es macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck. Sowohl das Schreiben als auch die Schrifterkennung funktionieren bei mir inzwischen sehr gut, selbst wenn ich schnell schreibe (am Anfang klappte das mit dem schnell Schreiben überhaupt nicht!). Während ich also die negative Reaktion in genanntem Testbericht (wo von einer halben Stunde Schreibtest die Rede ist) verstehen kann, bin ich nach etwas längerer Eingewöhnungszeit sehr zufrieden mit dieser "PenOptimized" Methode.

Insofern also fast alles wunderbar, wenn ich da nicht noch ein Problem mit der Kalibrierung hätte. Für diejenigen, die noch keinen Tablet haben, kurz folgende Erklärung: Bei Vista gibt es eine 4-Punktkalibrierung, bei der man einfach mit dem Stift nacheinander 4 Punkte nahe den Ecken des Bildschirm anklicken muss, um ihn zu kalibrieren (und das dann für jede der 4 Orientierungen des Bildschirms).

Mein Problem ist nun, dass zwar Punkte nahe der 4 Kalibrierungspunkte recht gut kalibriert sind (sehr nahe am Rand allerdings auch nicht unbedingt), aber Punkte in der Mitte einen Versatz von bis zu etwa einem halben Zentimeter aufweisen! Man stelle sich das so vor, dass man schreibt, aber das Geschriebene an einer anderen Stelle auftaucht als an der Spitze des Stiftes - echt extrem nervig!

Zum einen wüßte ich gerne, ob ich da ein Einzelfall bin (Pech mit dem Bildschirm oder so)? Wenn zum anderen jemand sogar Abhilfe wüßte, wäre das natürlich noch besser!

Nach einiger Webrecherche habe ich bisher herausgefunden, dass es neben der 4-Punktkalibrierung, die der Benutzer durchführt, auch eine Kalibrierung von Seiten des Herstellers gibt. Und diese Hersteller-Kalibrierung ist in meinem Fall offensichtlich nicht besonders gut. Die Daten dieser Herstellerkalibrierung sind anscheinend für alle Computer eines Typs identisch, und sie sind in der registry (einzusehen mit dem Programm regedit) gespeichert unter
    HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\TabletPC\Linearitydata.

Das wesentliche dort scheint der binäre Wert für die Variable USB TouchController zu sein. Weiss jemand, wie dieser Wert aufgebaut ist? Meiner sieht so aus (in Hexadezimalform, also der mittlere von den drei Blöcken, die regedit anzeigt):

40 00 00 00 02 00 00 00
    00 00 00 00 00 00 00 00
    00 80 00 00 00 80 00 00
    00 00 00 00 02 00 02 00
    19 03 F5 04 60 04 98 07
    B3 7C F5 04 50 79 D8 08
    19 03 B8 7A 90 04 88 77
    B3 7C B8 7A F0 78 C8 76

Tja, um noch die Verbindung mit der Frage dieses Threads herzustellen: Wenn sich dieses Kalibrierungsproblem noch lösen lässt wäre ich sehr zufrieden mit meinem tx1250eg ...

19. Hier noch einmal die Frage an alle Besitzer des tx1250eg:
    Tritt das Kalibrierungsproblem nur bei meinem Gerät auf (dann würde ich es einfach umtauschen), oder haben andere auch Probleme mit der Kalibrierung des Touchscreens?
    In letzterem Fall würde mir ein Umtausch wohl wohl wenig nützen, und ich würde stattdessen das Problem an HP melden. Im Prinzip sollte sich das nämlich durch ein geeignetes Softwareupdate (z.B. Kalibrierung mit mehr als 4 Punkten) einfach lösen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page