1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(gepflegtes!!) XP ist plötzlich total langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sifusun, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sifusun

sifusun Byte

Hallo und :) DANKE :) für das Lesen von meinem Hilferuf!

Ich habe folgendes Problem:

Mein WinXP ist sehr gepflegt, ich installiere stets nur die absolut Minimale Software, miste den Autostart-Ordner bis auf das Minimum aus, stelle alles auf "Leistung" anstelle auf hübsch-aussehen" etc.
    Bis vor kurzem lief alles (Office, Bildbearbeitung, 3D Spiele, ...) auch klasse schnell... :-)

Seit kurzem ist es leider sehr langsam geworden, Grund ist mir unbekannt :mad:

Details: Wenn ich im Explorer Videos öffne, im Internet ein neues Fenster öffne, etc. etc. dann friert der PC immer für mehrere Sekunden ein. Manchmal zeigen die Fenster oben links auch die Meldung "Not responding" (so dass man eigentlich "Strg-Alt-Entf" drücken möchte...)... nach 10-20Sekunden Wartezeit kann man aber doch wieder weiterarbeiten...

WENN eine Anwendung (Word, Windows Media Player, anspruchsvolle, leistungshungrige 3D Spiele !!!) erst einmal gestartet ist und LÄUFT, läuft alles wieder super schnell.
    Aber BIS es läuft vergehen immer so 10,15, oder 20 Sekunden ( VIEL mehr Zeit als früher!!!) ....

Die Systemauslastung zeigt dann aber KEINE Besonderheiten: Leerlauf 99% , .....

Ich denke, dass das Problem in irgendwelchen Windows-Einstellungen liegt...

Wie und wo kann ich ansetzen, um meinem Windows wieder "Beine zu machen" ???

Vielen Dank für´s helfen, Sifusun :)

-------------------------

Specs: WinXP Sp2, Firefox, AntiVir, McAffee Firewall, Office 2002, Adaware, Spybot +++ Hardware: 1024MB RAM, 3.2GHz AMD, etc.

2. Chummer

Chummer Megabyte

Wenns keine CPU auslastung ist, kommen die Daten nicht schnell genug an.
    Schnapp dir das Tool HDTach (überprüft die Festplattengeschwindigkeit) und sag bescheid, welche Lese-/Schreibgeschwindigkeit angegeben wird.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal nachgucken, ob die Platte im PIO-Modus läuft.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann lasse sie doch gleich nach dem Ultra-DMA Modus schauen..
    Computerverwaltung - Gerätemanager - IDE / ATAPI Controller - Erweiterte Einstellungen ..

5. Wolfgang77

Der Deoroller ist wieder S a u schnell. :)
    Dann schauen wir nach der "McAffee Firewall", McAffee gepflegtes System.. :rolleyes:

6. deoroller

Oh, ganz vergessen in die Signatur zu gucken.
    Da steht "3.2GHz AMD". Der ist schon ziemlich übertaktet. :)

7. sifusun

sifusun Byte

Hallo und danke für die schnellen Antworten :bussi: !!!

------------------------------------------------------------
    Festplatten - Check:

Transfer Mode (war automatisch angestellt):
    Angewählt ist: Serial ATA Generation 1 - 1.5G
    (zweiter Eintrag (NICHT angewählt) ist Serial ATA Generation 1 - 1.5G
    (dritter Eintrag (NICHT angewhält) ist: PIO Mode

Kurztest brachte folgende Ergebnisse:
    NVIDIA Stripe 232.88G
    Random access 13.3ms
    CPU utilization 4% (+/- 2%)
    Average read: 55.9MB/s

Bin kein Experte, aber daran lag es wahrscheinlich nicht, oder :confused:
    ------------------------------------------------------------

Ich habe auch mehr das Gefühl, dass es mit der XP Oberfläche (Programmstart...)zu tun hat:
    Ich kann gewohnt schnell zwischen verschiedenen Fenstern per ALT+TAB hin und herwechseln, auch wenn der PC "einfriert". Wenn ich aber mit der Maus auf die Task-Leiste klicke, passiert nix... (per alt-TAB JA, per Maus NEIN)... seltsam...

Wenn ich mit Firefox tabbed-browsing (=kleine Fenster im Hauptfenster) mache, hängt es, wenn ich ein neues Fenster öffne.... es hängt immer, wenn ich etwas NEUES starte, OHNE dass ich das Gefühl habe "Ah, es tut sich was" (=rattern der Festplatte, Lade-Bildschirme, ...)

mmmmm, das ist schwer zu beschreiben :aua:

--------------------------------------------------
    Von McAffee habe ich nur die Firewall 4.0, aber auch wenn die deaktiv ist, bleibt das hänge-Problem bestehen...
    ----------------------------------------------------
    ... tja, mein AMD Prozessor hat wirklich nur 3.2 GHz, aber der lief doch auch die letzten Monate spitze...

Was könnte ich noch tun?

8. Wolfgang77

9. sifusun

sifusun Byte

Hi Wolfgang77
    Leider habe ich da keine Idee......:confused:

Danke vorweg, herzlichst, Sifusun... :rolleyes:

Hijack-log file:

Logfile gelöscht

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich den Link zur gespeicherten Auswertung, wie auf folgender Seite beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch als Textdatei an den Beitrag angehängt werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

10. Wolfgang77

11. sifusun

sifusun Byte

Hey Wolfgang77!

DAS scheint hinzuhauen :) :) :) (das mit dem Virenscanner)!!!!

Jo, genial!!!!!!!!!!

Ich danke dir (/euch) 1000x :bet: !!!

Gute Nacht, Sifusun :bussi:

P.S. Sollte ich mir darüber Gedanken machen:
    F2 - REG:system.ini: Shell=explorer.exe
    Nicht bekanntes Programm.

12. deoroller

F2 - Changed inifile value, mapped to Registry
    Autostart-Programmeinträge in INI-Dateien

Das könnte auch ein Fehler von Hijackthis sein.
    Man könnte mal mit Hijackthis Version 1.99.0 gegenprüfen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du mal die Einträge von system.ini und win.ini mit msconfig (Start-Ausführen) überprüfen.

Man kann sie damit auch vom Autostart ausschließen.
    Siehe "sauberer Neustart".

Ich fürchte aber, dass das System doch nicht so gepflegt ist, wie behauptet wurde.

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ sifusun

Laut HJT-Log verwendest du Firefox 1.5.0.2. Diese Version ist veraltet. Bitte auf Version 1.5.0.7 updaten.

Gruß
    Nevok

14. sifusun

sifusun Byte

Hallo Deoroller :)

... mscofig ist mir (noch) zu unbekannt, das lasse ich also erstmal ... :bahnhof:

Ich checke mal den Link von dir...

..."gepflegtes System" :rolleyes: äähhh... tja.... ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich nicht 175 Prgramme im Autostart - Ordner habe, 512 Proggies installiert, keine Firewall etc.

... aber was ist denn nicht so gepflegt?

100 und 1 Dank Sifusun :)

15. Wolfgang77

Er meint wahrscheinlich den alten Firefox der erhebliche Sicherheitslücken hat. Firewall-Einträge sind im HiJackThis-log noch zu sehen
    (O23 - Service: McAfee Firewall - Unknown owner - C:\Program Files\McAfee\McAfee Firewall\CPD.EXE" /SERVICE (file missing) .. und weitere.. McAfee.

Die "system.ini" liegt unter "C:\WINDOWS\", das ist eine Textdatei die du mit dem Editor bearbeiten kannst. Den Shell-Eintrag kannst du entfernen, wird unter Win XP nicht benötigt.

16. deoroller

Und was ist das?

C:\Program Files\McAfee\McAfee Firewall\CPD.EXE
    C:\Program Files\McAfee\McAfee Firewall\cpd.exe
    O23 - Service: McAfee Firewall - Unknown owner - C:\Program Files\McAfee\McAfee Firewall\CPD.EXE" /SERVICE (file missing)

Sieht nach einer misslungenen De-Installation aus.

Um die Reste endgültig loszuwerden, kannst du services.msc starten, den McAfee Firewall Dienst auf Starttyp deaktiviert setzen und dann in der Registry die McAffee-Zweige löschen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\

Vorher bitte die Zweige exportieren, so dass sie mittels Doppelklick darauf wieder in die Registry importiert werden können.

Dann Neustart und mit Hijackthis nachgucken, ob McAffee weg ist.

Das ganze unter der Vorraussetzung, dass McAffee Firewall wirklich nicht mehr läuft.

Das löschen von Diensten soll auch mit Hijackthis gehen. Ich lösche sie aber lieber mit Windows Bordmitteln.

17. sifusun

sifusun Byte

Hallo....

danke für die Idenn/Tipps...

mmmhhh... "Zweige exportieren... importieren..."

klingt mir ein bisschen zu brisant, fühle mich zu wenig sicher damit...

genauso "Shell eintrag" löschen... mmmmhhh?!?

Da habe ich zu viel Angst, dass ich etwas wesentlich wichtiges kaputt mache...

Ansonst betr. gepflegtes System : TOUCHÉ !!! Ihr habt ja Recht :) Aber ich habe mein bestes gegeben...

herzliche Grüße, Sifusun

18. deoroller

19. sifusun

sifusun Byte

okay... da kann ich mich mal einarbeiten... (besser als in der REG herumzufuschen :-)

Danke für alle Tipps!!!!!!!!!

lg, Sifusun

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page