1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gerät zur Umwandlung internen Brenner in externen??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by UliDD, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

hab mal folgende Frage: Ich müßte unbedingt mal ein Backup meiner Laptop-Platte machen, leider ist dort nur ein CD-Brenner drin. Gibt es eine Möglichkeit den (internen) DVD-Brenner meines normalen Rechners irgendwie in ein Gerät (Schachtel mit den entsprechenden Anschlüssen) zu packen, so daß ich das Ganze per USB an den Laptop anschließen und ein Backup per DVD brennen kann?? Also quasi einen internen DVD-Brenner in einen externen umzuwandeln??

Danke für einen Tipp.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das nennt sich externes USB-Gehäuse für 5.25" Geräte. Gibs für IDE und SATA.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Aja,

vielen Dank, poro.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...oder du stellst eine stabile Netzwerk-Verbindung (also per Kabel) zwischen den beiden Geräten her.
    Dann brauchst du den DVD-Brenner nicht mal auszubauen.

5. UliDD

UliDD Kbyte

Aja, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann müßte ich mir aber erst noch angucken, wie man ein Netzwerk zwischen XP und Vista einrichtet...

Thx.

6. UliDD

UliDD Kbyte

Ach und ein Netzwerkkabel (USB zu USB gibts das??) bräucht ich ja dann auch noch...

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nicht USB, sondern LAN über die Ethernet-Schnittstelle deines Läppi.

8. UliDD

UliDD Kbyte

Ah, ok. Danke goetti.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenns ein Mini-Netzwerk (Client/Server) werden soll, muss ein Crossover-Kabel benutzt werden.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page