1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geräte-Manager zeigt nicht alles an

Discussion in 'Windows 7' started by Carpenter2013, Jun 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander,

heute ist mir aufgefallen, das in meinem Geräte-Manager nicht alles angezeigt wird.

Wenn ich öffne, steht bei mir unter Mäuse ..... eine HID-konforme Maus,
    obwohl ich eine Roccat Kone pure (USB) benutze, auch unter Eingabegeräte taucht sie nicht auf.
    Bei der Tastatur (PS/2) ist das das selbe, hier steht dann HID-Tastatur, obwohl ich eine von PB benutze.
    Mein Drucker erscheint erst, wenn ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicke.

Funktionieren tut alles, darum ist mir das auch nie aufgefallen.
    Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich das beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Carpenter2013

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

da gibts nix zu beheben.
    maus und tastatur laufen - wie es sich gehört - mit den HID (human interface device) treibern, die das betriebssystem mitbringt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das mit dem Drucker ist normal. Wenn der einen Scanner hat, wird er unter Bildbearbeitungsgeräte angezeigt.

4. Danke für Eure Antworten, wie schon erwähnt, es funktioniert ja alles.
    Es wäre nur schön gewesen, wenn jemand mir das warum erklären könnte
    und ob es da wirklich keine Lösung gibt.

Ich habe einen separaten Scanner, der wird direkt angezeigt und funktioniert auch..
    Nur unter SiSoftSandra wird der als Fehler angezeigt!

Gruß Carpenter2013

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

egal, was Drittsoftware behauptet, Hauptsache Windows erkennt das Gerät und kann es tadellos steuern.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

zum drucker mag ich nicht sagen, was normal oder nicht normal ist, weil da die hersteller gern ihr eigenes süppchen kochen und ab und zu auch mal etwas passend machen was eigentlich so nicht passt.

zu maus / tastatur:
    usb kennt so genannte geräteklassen. das sind herstellerunabhängige standards, die vorgeben, wie sich ein usb stick (mass storage device), ein usb microphon (audio device) oder eine maus (HID) zu verhalten hat.
    das ermöglicht, dass man nicht immer einen treiber vom hersteller installieren muss, sondern das betriebssystem generische treiber mitbringen kann, die halt für alle usb sticks, micros, mäuse und tastaturen passen. außerdem funktioniert das dann auch klaglos im bios und in der boot cd / boot stick.

der "nachteil" dabei ist, dass dann im gerätemanager nicht "Roccat Kone pure" steht, sondern "HID konforme Maus". wenn du das ändern willst brauchst du einen spezifischen treiber vom hersteller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page