1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geräte über USB-Netz-Adapter laden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by subterranea, Jul 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. subterranea

subterranea Kbyte

Durch das Smartphone besitze ich einen Netzstecker mit USB-Buchse zum Laden.
    Theoretisch kann man da ja so ziemlich alles laden, was man per USB laden kann.Z.Bsp. Digi-Cam, GPS-Logger usw...

Machen das auch die Geräte mit?
    Ich bin etwas unsicher, da ich es von Netzteilen her so kenne, dass es unterschiedliche
    Ausgangsspannungen gibt.
    Besteht die Gefahr, dass man Schaden machen kann???

Danke für Eure Antworten!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Ausgangsspannung an USB-Ports - egal welche Netzteile - beträgt immer 5 Volt DC.
    Bedeutsam ist eher die mA/A-Zahl für den max. zulässigen Ladestrom.

3. subterranea

subterranea Kbyte

Am Netzteil der Digicam steht bei Output 500mA, beim Netzteil-Stecker des Smartphone 1500mA.

Kenne mich mit diesen Elektro-Sachen nicht so aus. Sollte man das lieber bleiben lassen?

4. mike_kilo

was denn?
    Das Laden am USB-Port eines PCs/Laptop 500mA bei USB 2.0 oder 900mA bei USB 3.0 dauert übrigens wesentlich länger als Laden im AC-Modus bei max. 1,5 Ampere (7,5 Watt). Dass ein Smartphone-Akku mit bspw. 3000 mAh Akkukapazität bei einem kleinen USB-Lader (500mA) wesentlich länger braucht, um den 100%-Status zu erreichen anstelle mit dem Original-Lader (1500mA =1,5 A), ist somit klar.
    Benutze einfach den jeweils verfügbaren Originallader zum betr. Gerät und du machst nichts falsch. Die Ladeelektronik im zu ladenden Gerät allein entscheidet, mit welchem Ladestrom je nach Akku-Status geladen wird.
    Falls ein Originallader nicht verfügbar ist, weil defekt oder verschlampt, dann nimm denjenigen USB-Lader mit dem möglichst naheliegenden Ausgangsstrom für das betr. Gerät. Sonst könnte es ewig dauern bis "Voll" angezeigt wird oder das Gerät nimmt im worst case den intakten Lader erst gar nicht an; kommt schon mal vor bei all dem No Name-Billig-Schrott aus Fernost.

5. subterranea

subterranea Kbyte

Vielen Dank für Deine Erklärung...
    Die Ladedauer ist für mich eher zweitrangig. Mich interessiert eigentlich nur, ob es einem Gerät schaden kann, wenn man nicht das original Lade-Netzteil benutzt.
    Grund für meine Frage ist folgende. Für den Fahrradurlaub wäre es sinnvoll mit nur einem Netz-Stecker möglichst alle Geräte zu laden.

6. mike_kilo

Auch wenn der eigentliche Grund leider erst zum Schluss genannt wird, - warum eigentlich? - gelten dennoch die Infos aus meinen vorigen postings. Diese basieren auf physikalischen Fakten, ausgenommen der Auswahl von irgendwelchen No Name-Ladegeräten, welche zwar techn. Angaben auf den Labels machen, diese aber erfahrungsgemäß nicht immer korrekt sind, um die techn. Minderqualität zu verschleiern. (das gilt übrigens auch für manche Billig-PC-Netzteil-Hersteller! )
    Bei dennoch bestehenden Zweifeln oder Unverständnis musst du anderweitig recherchieren, kaufen und testen.

Last edited: Jul 7, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page