1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gerätemanager automatisch aktualisieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Gumpa, Nov 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gumpa

Gumpa ROM

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Gerätemanager! Bei dem Problemgerät handelt es sich um eine PCI-Karte mit 4 seriellen Schnittstellen. Leider zeigt er diese immer als nicht funktionsfähig an. Erst nachdem ich auf das Gerät klicke und mit der rechten Maustaste auf "Aktualisieren" geklickt habe, klappt alles reibungslos, das Gerät ist dann funktionsfähig. Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, das automatisch nach dem Hochfahren bestimmte Geräte im Gerätemanager aktualisieren kann?

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, da weder ein Treiberupdate noch Internetrecherche eine Lösung zu Tage brachten!

Danke schön!

Gumpa

2. Gumpa

Gumpa ROM

Hallo!

Erst mal danke für die Antwort!

Also zuerst mal Grund für 4 serielle Schnittstellen: Amateurfunk. Zum Ansteuern der verschiedenen Transceiver und für Packet Radio.

Meine Lösung (nicht unbedingt schön, aber wirkungsvoll):
    Ich habe mir zunächst am Desktop eine Verknüpfung zum "System" in der Systemsteuerung angelegt. Als nächstes habe ich mit recordr ein Makro aufgenommen, das meine Mausbewegung und die Eingabe der Tabtaste und der Pfeilsteuerung aufnimmt (geht schneller und präziser als mit Maus). Ich mache nichts anderes als das Gerät im Gerätemanager zu aktualisieren. Diese Datei, die ich bei der Aufnahme erhalte, habe ich fest mit dem Programm Recordr verknüpft und in die Autostartgruppe geschoben. Und es funktioniert soweit reibungslos. Wie gesagt... nicht unbedigt schön, aber es funzt!

Herzlichen Dank nochmal und schöne Grüße!

Paul

3. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hier wirst du wohl dein BIOS bemühen müssen und mal ein paar Interrupts tauschen. Es kann auch sein das irgend ein Chip auf der Karte z.B. EEPROM (falls vorhanden) sein "Gedächnis" verliert.

Jetzt kommt meine Frage: Wozu braucht man 4 Ser.-Anschlüsse?

MfG & CU :-)

Das gleiche Problem trat bei mir mit der TV Karte auf, nur handelte es sowohl um die Speicherzuweisung und Interrupts. Nach einigen Int-wechseln hat es dann endlich gefunzt.

Ob es ein solches Tool gibt ist mir nicht bekannt; aber ich bezweifle das es sowas gibt.
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 23.11.2002 | 00:09 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page