1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geräusch vor Abschalten des PCs

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by terencechill, Jun 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

terencechill Kbyte

Hi!

ich habe einen Medion Akoya P5388F PC.

Kurz bevor dieser nach dem Herunterfahren abschaltet, gibt der immer so ein Geräusch von sich, was ich schwer beschreiben kann.

Es klingt in etwa wie ein Schleifen oder ein Quietschen, scheint aber normal zu sein, hatte dies auch schon einmal bei einem HP PC gesehen.

Wenn ich im UEFI bin dann macht der PC dieses auch kurz mal. Ich glaube dieses Geräusch auch schonmal im normalen Betrieb gehört zu haben, kann mich aber auch verhört haben. Im normalen Betrieb ist das bestimmt nicht normal.

Weiss jemand von Euch was da passiert?

Die von Medion konnten mir das nicht erklären, meinten ich solle doch das Ding einschicken und überprüfen lassen.

MFG

terencechill

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da muss man genau hinhören, um die Quelle zu finden. Zum Beispiel mit einer Pappröhre, die man ans Ohr hält.

3. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Es sind wahrscheinlich die Schreib/Leseköpfe (beweglicher Arm) der Festplatte die in die Ruheposition zurück schwenken. (kann sich auch wie ein Klacken anhören)

4. terencechill

terencechill Kbyte

naja das geräusch kommt so mehr im oberen so beim power knopf.

es wird sicher die platte sein, denn ein mainboard oder grafikkarte können ja schlecht solch geräusche machen oder?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kann auch vom Netzteil kommen. Das hat mit der möglichsten Ausnutzung der Energieeffizienz irgendwie zu tun. Wenn es ein kurzes nur 0,3 Sekunden dauerndes aber leises "Fiiep..ausschalt" macht, ist da alles gut.

6. terencechill

terencechill Kbyte

ja das geräusch tritt nur ganz kurz vor dem ausschalten auf. mir ist aber so als käme es auch mitten im betrieb mal vor.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mitten im Betrieb ... wird es dann wohl die Festplatte sein, die aus dem Standby kommt.

8. terencechill

terencechill Kbyte

Ja ich denke auch es ist die Festplatte.

Danke!

9. deoroller

10. terencechill

terencechill Kbyte

oh danke für den tipp!

ich kannte eigentlich nur HDtune, dies war leider immer auf englisch!
    Hab Gesamtzustand GUT. Gibt es noch ein "sehr gut"?
    Danke dann!

11. deoroller

Sehr Gut wäre Gut 100% (bei SSD). Die Prozentangabe sind da die verbliebenen P/E-Zyklen (Programmier-Lösch-Zyklen) des NAND.
    Bei einer Festplatte ist Gut, wenn die ausfallrelevanten Werte unterhalb der vom Festplattenhersteller festgelegten Grenzwerte liegen.

12. terencechill

terencechill Kbyte

hmm also meinst du ich kann beruhigt die platte weiter nutzen.

13. deoroller

Ja, aber wichtige Daten trotzdem woanders sichern.

14. terencechill

terencechill Kbyte

ja mach ich!

Die Platte ist erst ein und ein halbes jahr alt. hmm naja hatte sowieso vor mit eine ssd zu holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page