1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geräusche & unterdessen arbeitspause?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zonk, Apr 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zonk

zonk Kbyte

ich besitze die seagate ST320423A seit ca. 1 1/2 jahren. neuerdings kommen zum normalen lese- und schreibgeräusch seltsame rauschgeräusche hinzu - ungefähr wie das rauschen eines funkgeräts oder radios, nur leiser.
    währenddessen setzt die platte mit dem schreiben und lesen aus. dieser zustand dauert ca. 5 - 10 sek an, dann resettet die platte (nur die platte, nicht das OS!) oder arbeitet normal weiter.
    was ist der fehler & schränkt er die lebensdauer der platte ein?

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich tippe dann wie meine Vorschreiber, dauf die Platter pfeift auf den letzten Löchern. Ob nicht doch irgend welche Viren oder Hintergrundprogramme oder??? dran Schuld sind, da hilft nur DOS booten, FDISK /mbr, FDISK und Format des Teiles. Pfeift die Platte auf dem letzten Loch tritt spätestens beim Neuinstallieren ein Feher auf.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 13.04.2002 | 13:52 geändert.]

3. zonk

zonk Kbyte

nein, er tritt völlig unregelmäßig auf.

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Zusätzlich zu dem gesagten ist ein normaler (nicht intensiv)Scandisk bei Windows bestimmt nicht verkehrt.
    Wenn der "Fehler" nach gewisser Zeit (z.B. nach oder alle 5 Minuten) auftritt ist es bestimmt gut auch mal die Power save Einstellungen zu checken.

Gruß
    Christian

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

s hatten seinerzeit geklackert und nach 3 Sekunden wieder weitergearbeitet.

Unter Linux sah das etwa so aus:
    Dec 29 18:29:05 tux pppd[2484]: Couldn\'t increase MRU to 1500
    Dec 29 20:05:51 tux kernel: hda: dma_intr: status=0x51
    Dec 29 20:05:51 tux kernel: hda: dma_intr: error=0x40 , LBAsect=79556055, sector=34304
    Dec 29 20:05:51 tux kernel: end_request: I/O error, dev 03:03 (hda), sector 34304

Demnach erst die HDD sichern, und dann mal gucken, ob man mit einem Seagate-Check Programm (falls die sowas wie IBM-Drive-Fitness-Test haben) etwas findet, sonst müsste deine Festplatte auch beim Intensivcheck bad-blocks haben.

MfG

Schugy

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Würde meinen, die pfeift schon auf dem letzten Loch. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose. Baldige Datensicherung ist jedenfalls empfehlenswert.

Gruß
    frederic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page