1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gericom Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sabrina 002, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

also ich habe ein Problem mit meinem Notebook von der Marke Gericom. Das Notebook lief einwandfrei, doch plötzlich hat es sich abgeschaltet.
    Meine unzähligen Versuche es erneut zu Starten waren erfolglos. Wenn ich das Notebook an den Strom anschließe, beginnt das Lämpchen zu leuchten. Wenn ich es einschalte beginnen die Lichter auf der Seite zu leuchten, doch das war es auch schon. Der Bildschirm bleibt schwarz u. das Notebook rührt sich nicht. :confused:

Nun ist es so, dass ich Dateien von der Festplatte noch benötige u. hoffe das diese nicht kaputt ist :(

Weis viell. jemand um was es sich da handeln könnte bzw. was defekt sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit das man die Festplatte weiter verwenden kann oda irgendwie die Daten runter bekommt?

Ich habe im Internet in vielen Foren schon gelesen das viele genau das gleiche Problem mit GERICOM Notebooks haben :aua:

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke im vorraus

Liebe Grüße

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Leider kann ich dir nicht sagen, was an deinem Notebook defekt ist, aber für deine Festplatte besteht Hoffnung.

Es gibt zwei Möglichkeiten nach dem Ausbau der Festplatte: Festplatte in ein USB Gehäuse oder mittels Adapter als Zweitfestplatte in einem PC einbauen.
    Dann kannst du auf die Daten zugreifen.

Nach der Fehlerbeschreibung besteht die Hoffnung, daß die Festplatte nicht beschädigt ist, wenn die Ursache für den Schaden nicht eine massive Überspannung war.

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hoi Sabrina,
    was ist denn das genau für ein Gericom?
    Wenn du das Book umdrehst, siehst du einen grossen silbernen Gericom-Aufkleber.
    Ganz unten steht die genaue Bezeichnung.
    Schreib das mal.
    Dann kann ich dir helfen.

grüsse
    traebbe

4. @traebbe also da steht Gericom Phantom ... ist dass das was du wissen wolltest?

liebe grüße

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Sabrina,
    teste mal folgendes:
    Mach den Akku raus und zieh das Stromkabel ab.
    Dann hälst du den Einschaltknopf für 30 Sekunden gedrückt.
    Danach steckst du das Stromkabel wieder ein und versuchst zu starten.
    Vielleicht hilfts.
    Wenn nicht, wie alt ist das Book und hast du noch Garantie?

grüsse
    traebbe

6. hat leider nicht funktioniert ... aber trotzdem danke =)

das Notebook wurd Anfang Oktober 2005 gekauft also jz eineinviertel jahre alt ca. & mit der Garantie ist das so eine Sache... weil leider die Rechnung abhanden gekommen ist. :aua:

Ein Freund meinte, dass da wahrscheinlich das Motherboard kaputt ist... kann das sein?

Mir geht es aber jetzt hauptsächlich schon nur mehr darum, dass ich meine daten wieder bekomme :(

Lg

7. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Sabrina,
    du hast eine PN in deinem Postfach.
    Keine Panik, das geht schon
    Grüsse
    traebbe
    (derdreigericomnotebookshat)

8. gut also ich habe mir jetzt heute ein Gehäuse für die Notebook Festplatte gekauft. Nun ist es so... wenn ich das an den PC oder an den anderen Laptop anschließe.... schaltet sich dieser sofort ab. :heul:

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hmm, gehe ich recht in der Annahme:
    1.) Du hast die Notebookfestplatte aus dem Laptop ausgebaut.
    2.) Du hast die Notebookfestplatte in das 2,5 USB Festplattengehäuse eingebaut.
    3.) Du hast die beiden USB Stecker der externen Festplatte mit zwei USB Ports (nicht HUB) an einem laufenden PC verbunden.
    4.) Der PC schaltet sich sofort ab???

10. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Sabrina,
    dann ist ganz einfach die Elektronik im Gehäuse oder das Kabel kaputt.
    Stürzen die Rechner auch ab, wenn du nur das Kabel ohne Gehäuse anschliesst?
    Da hilft nur umtauschen.
    Du musst auch darauf achten, dass du die Platte richtig herum in das gehäuse einbaust.
    Wenn die Pins der Platte zu dir zeigen, ist PIN 1 auf der rechten Seite.

grüsse
    Traebbe

11. hmm ich denke mal .... :heul: die Festplatte ist kaputt... weil wir haben sie gerade in einen anderen Gericom Laptop eingebaut u. dieser startete uch nicht. :aua:

Gibt es noch Hoffnung?

lg

12. @singapur ja du gehst richtig in der Annahme ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page