1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geschützte Audio CD's umwandeln zum privatgebrauch in wma oder mp3 ??

Discussion in 'Audio' started by harlocklux2, Jan 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolte meine "Boom" CD mit Windows media player in wma (128 kbits/s) umwandeln. Leider hat das nicht funktioniert weil die CD (eine von 2003)in meinen Laufwerken nicht lesbar ist. Auf dem CD Cover ist auch vermerkt das PC und MAC die CD nicht abspielen können. Da ich jedoch der Besitzer bin habe ich auch das recht meine Daten in mp3 oder wma zu sichern. Gibt es eine Möglichkeit, ein (kostenloses tool) mit der man die CD einlesen und trotzdem umwandeln kann ? Kann mir jemand die verschiedenen möglichkeiten mitteilen.

2. In der aktuellen PC Professionell wird der DVD-Brenner
    Benq DW800A empfohlen, der sämtliche in Deutschland gebräuchlichen Kopierschutzvarianten einfach ignoriert.

Somit ist diese Vorgehensweise laut PC Professionell auch nicht strafbar, weil man aktiv keinen wirksamen Kopierschutz umgeht...

Einfach mal ausprobieren.

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

teste einfach mal "feurio",kommt mit den meisten CD's klar,umwandeln kannst es dann immer noch,wie Affensack schon sagte,learning by doing.....

4. olwa

olwa Byte

Stimmt nicht ganz,
    erstens greift das CD-Laufwerk auf diese CD mit AKS zu, wenn dort die CD nicht erkannt wird, spielt es auch keine Rolle welches OS oder welche Software verwendet wird. Ein Firmwareupdate kann durchaus die Lesefähigkeit des Laufwerkes verbessern.

Grundregeln zum Rippen von AKS
    1."Automatische Benachrichtigung bei Wechsel" abschalten
    2.Ripper(EAC oder Feurio (1*)) starten und CD vom Programm einziehen lassen und erkennen lassen.
    3.Während dem Rippen keine Exploreraktionen durchführen.
    4.CDS200 max 4x einlesen, der Rest wie Key2audio, doc.loc geht im Vollspeed

1* Feurio hat die Möglichkeit nur die erste Session zu lesen, was aber auch nicht immer klappt und EAC kann wenn die CD falsch erkannt wird, den TOC manuell erkennen lassen.

5. olwa

olwa Byte

Audiokopierschutz(AKS) ist stark hardwareabhängig. Es gibt Laufwerke die fast alles lesen können und damit einfach den AKS ignorieren. Dazu zählen Plextor- und YamahaF1-Laufwerke, die können solche CDs problemlos abspielen.

Als Auslesesoftware ist ExactAudioCopy allererste Wahl, weil damit sichergestellt wird, dass du auch eine sehr genaue Kopie bekommst. Wie gesagt es kommt auf die Hardware und nicht auf die Software. Selbst mit dem Windowsmediaplayer rippe ich solche CDs. ;-)

6. Ja aber ist die software Feurio auch für CD's mit Kopierschutz geignet ??

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hallo!
    Da ich mit kopiergeschützten CD wenig Erfahrung habe, dann, falls alle Tools versagen, einen CD-Player neben den PC stellen, per Audiokabel Player-out mit Audio-in des Pc verbinden und dann Stück für Stück mit einem guten Audio- oder wav-Recorder (als Tool auf dem PC) aufzeichnen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page