1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeit: USB-Stick - USB-HDD - SD-Card - MMC

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Koner, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koner

Koner ROM

Hallo zusammen!

Was ist beim lesen (und schreiben) am schnellsten?

- USB-Stick
    - USB-Festplatte
    - SD-Card
    - MM-Card

durchschnittlich meine ich natürlich, dass es von den konkreten Geräten abhängt ist mir bewusst.

Vielen Dank,
    viele Grüße
    Koner

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es hängt sogar ausschließlich von denen jeweiligen, speziellen Medien ab.
    Es gibt keinen Grund, warum eines dieser Speichermedien langsamer sein soll als das Andere. Für alle 4 Kandidaten wird es Vertreter geben, bei denen USB den Flaschenhals darstellt.
    Im Zweifel ist das Gerät am schnellst, welches bereits USB3.0 beherrscht. Natürlich nur an einem Controller im Rechner, der ebenfalls USB3.0 kann.

Last edited: Jan 11, 2010
  3. Koner

Koner ROM

4. magiceye04

Was hast Du denn vor, daß Du die Frage stellst?
    Bei Speicherkarten bremst meist auch der Kartenleser noch ein wenig.

Last edited: Jan 11, 2010
  5. Koner

Koner ROM

Es gibt ja Geräte, die von USB-Sticks oder Festplatten Videos abspielen und auf dem TV wiedergeben.
    In einem Test in der c't stand, dass bei hohen Bitraten USB bremsen würde.
    Daher mein dieses Problem beim lesen von einem integrierten Cardreader nicht auftreten würde.

6. magiceye04

Die 30MB/s, die USB schafft, haben allenfalls unkomprimierte Videos. Und bei einem z.b. 4GB-USB-Stick würden da auch nur 2-3 Minuten drauf passen.
    Vielleicht ging es da um USB1.1. Welcher Artikel ist das genau und worum gehts da genau?
    Normalerweise sollten schon 5MB/s (=40MBit/s!) Datenrate für flüssigen HD-Video-Genuß ausreichen. Und das schaffen die meisten USB-Sticks/SD-Cards, Festplatten sowieso.

7. Koner

Koner ROM

Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Es wurden Multimedia-Festplatten etc. getestet, darunter auch Geräte ohne HDD, die über USB Dateien von Sticks etc. abspielten.
    Bei einem (ich glaube von Pearl?) wurde gesagt, dass wegen des USB-Ports DVD-Dateien wegen der hohen Bitrate u. U. nicht ruckelfrei laufen würden.
    Ich glaube nicht, dass es an USB 1.1 lag, der Artikel war von letztem Jahr.

8. magiceye04

Pearl... Dann wundert es mich nicht. Die verkaufen öfter uralten Sch.... mit USB1.1 als Neuware. Es wird also mit Sicherheit in diesem billigen Mist gelegen haben.
    Also lass einfach die Finger von solchen NoName-Billigteilen.

9. Koner

Koner ROM

ach so, dann lag es wohl nur am konkreten Gerät.
    Möglicherweise war es dieses: http://www.pearl.de/a-PX8525-1603.shtml;jsessionid=gihS44TlTNp0c8O4OHFys
    Das hat aber USB 2.0. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, was genau nun getestet wurde, vielleicht finde ich den Test nochmal wieder.

Aber ansonsten heißt das: USB-Sticks, SD und MMC sind zur Zeit etwas gleich schnell, wobei genaue Geschwindigkeit vom Modell abhängt?

10. magiceye04

Ja, alles was mit Flash-Speicher arbeitet, ist in etwa gleich schnell, aber die Unterschiede können erheblich sein. Fürs Abspielen von normalen Filmen ist das zwar egal, aber das Befüllen könnte sich bei einem USB-Stick mit nur 2MB/s ein wenig in die Länge ziehen, darum würde ich da schon mindestens 10MB/s nehmen. Bei Geizhals findest Du oft auch eine Geschwindigkeitsangabe zu den Medien. Entweder gleich in den Produkteigenschaften oder in den Nutzerkommentaren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page