1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeit: WINDOWS XP vs. ME u. 98

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Backlash, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Backlash

Backlash Byte

Hi,

Ich habe mal eine relativ allgemeine Frage:

Da bei uns demnächst wieder einmal Netzwerk ansteht, und es also auf die Frames ankommt, möchte ich gerne wissen, wie gross der Unterschied zwischen Windows XP und ME oder sogar 98SE ist.

Ich habe einen relativ schnellen PC, bestehend aus:

Athlon XP 1800+
    MSI KT3 Ultra
    512MB Ram Infinion CL 2
    2 * 60GB 7200 Raid
    Geforce 4 TI 4200

Für das Netzwerk würde ich mir gegebenenfalls ME oder niedriger Installieren jedoch würde ich gerne eure Einschätzung hören, ob das wirklich was bringt, oder eben Erbsenzählerei ist.
    Denn von der Stabilität ist meiner Meinung nach XP nicht zu toppen...

MFG

Rainer
    [Diese Nachricht wurde von Backlash am 19.07.2002 | 21:16 geändert.]

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du dein XP-System vernünftig optimierst wirst du überrascht sein, wie schnell es ist. Ich boote mein System incl. aller notwendigen Treiber, Netzwerk, DSL, Firewall,... innerhalb von knapp 40 sec. - optimiert mit BootVis.

In Sachen Stabilität ist das System nicht zu schlagen, seit Anfang April (Wechsel auf XP) läuft das System ohne einen einzigen BSOD, Absturz etc. tagein u. tagaus durch.

Hier noch 2 gute Optimierungslinks

http://www.winpage.info/pages/WinXP/performance.php4

und

http://www.windows-kompendium.de/html/windowsxp.html

Andreas

3. bender

bender ROM

also ich habe zwar eiun älteres System 800 MHz ;) aber nach WEchsel von 98 auf XP habe ich (nach XP Optimierung! ) ca 5- 10 fps mehr !!
    aber ob 70 oder 75 fps is fast egal ;)

4. Megapain

Megapain Kbyte

Hab nen Athlon XP1700+, 256DDR Ram und ne Geforce2TI.

Ob ich jetzt 72 oder 70 Frames habe, ist mir so ziemlich latte.

5. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo,

mein Rechner ist deinem System recht ähnlich.
    d.h.

AMD Athlon XP 1800+ @ 1900+ (38°CLeerlauf/42°C Vollast)
    MSI K7T266 Pro2 RU
    512MB DDR ECC CL2 Infineon Ram @ 2-2-2 CL2 (FSB140)
    2x 80GB Seagate Barracuda IV im Raid 0
    1x 40GB IBM Backup (7200/2/100)
    ASUS 8460 ULTRA Deluxe Geforce 4 4600Ti 128MB DDR

nur mal so die Kern Daten.

Einmal mit XP das andere mal mit Win98 2nd getested....

XP:

3D MArk 2001 SE (mit Patch) 10200 3DMarks

PC Mark 2002 CPU 5100
    Memory 3500
    HDD 987

98 2nd:

3D MArk 2001 SE (mit Patch) 10980 3DMarks

PC Mark 2002 CPU 5348
    Memory 3600
    HDD 1002

alles ermittelt nach neu Installation

XP 1800+
    FSB auf 133

Direct X 8.1

Detonator 29.42

nichts optimiert und alle Standart Anwendungen geladen....Virenscanner,Firewall,.....

Also wie du siehts macht es schon was aus , ob das sich nun spürbar in Anwendungen auswirkt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde aber auf jedenfall XP vorziehen.
    Schon alleine von der Stabi her ist es das beste.
    Wenn man das noch ein wenig optimiert sind locker noch besser Werte drin und dürfte dann so ca. auf 98 2nd Niveau liegen.

Gruß Lumbi

6. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Also leider kann ich es dir nicht für deinen Rechner genau sagen, weil deiner schneller ist. Jedoch wirst du bestimmt mit ME was frames betrifft besser wegkommen. Weil WinXP nicht wirklich eine effektive Spieleumgebung etc. ist. Anscheinend hat auch Stabilität ihren Preis - nämlich weniger Leistung.

Gruß Steven

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page