1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeit

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by oerny, Mar 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oerny

oerny Byte

Kann man wenn der PDA langsamer wird diesen wieder irgendwie schneller machen (wie beim pc regestrei säubern...)?

2. Noch eine Möglichkeit gibt es: Hast du den WinMobile Hotfix installiert? Win2003 Für PPC's hat einen unschönen Bug: (Quelle PocketPC Usergroup Salzburg): "Der Bug sorgt dafür, dass eine interne Datenbank nach jedem Softreset um 3 Einträge erweitert wird. Diese sind immer identisch und fressen nicht nur Speicherkapazität, das System kann nach ca. 30 Resets auch bis zu 1-2 Minuten hängen oder sogar komplett einfrieren."
    Hier gehts zum Download (Download ist kostenlos, aber bitte vorher auf PocketPC-Salzburg.at registrieren - ist auch kostenlos):
    http://www.pocketpc-salzburg.at/modules.php?name=Downloads&d_op=MostPopular

3. Hallo,

Kann es sein das der PocketPC die Programme noch im Hintergrund laufen lässt? Dadurch verbrauchen sie immer noch Speicher, obwohl sie nicht sichtbar sind.
    Einfach auf Einstellungen -> System -> Speicher -> Ausgeführte Programme -> Alle Beenden drücken, je nachdem wie viele Programme liefen , steht wieder mehr Speicher zur Verfügung und der PDA läuft schneller.

Gruß RJ

4. ign

ign Megabyte

Hi oerny!

Ja wenn das so ist, dann ist das so!

Aber auch unter der Bezeichung, die auf der genannten Karstadt-Seite z ussehen ist (Pocket PC 200) gibt es keine Hinweise bei MEDION.

Meine Erfahrung mit der Medion - Online - Hotline:

Sie antworten zuverlässig und i.d.R. binnen 24 Stunden!

Einfach mal auf www.medion.de unter EMail-Support eine Anfrage stellen. Kein Problem!

Aber das mit dem Speicher ruhig mal testen. Ich habe namlich noch eine klitzekleines Progrämmchen (xnview für Pocket) aufgespielt und bin unter 20 MB. Jetzt meckert er, dass er beim Start des Navigators das er ungenügend Speicherplatz hat!

5. oerny

oerny Byte

6. ign

ign Megabyte

Hi oerny!

1. Kann es sein, dass die Bezeichnung 41258
    falsch ist. Weder auf der MEDION-Seite noch im weiten Web konnte ich irgendwelche Informationen zu dem Gerät finden.

2. 19 MB frei im Hauptspeicher scheint mir etwas wenig. Wirf doch mal die Programme raus, die Du nicht brauchst oder überprüfe mal, ob Du Datendateien im Hauptspeicher abgelegt hast, die Du auf die SD verschieben kannst.

Und schau mal mittels Explorer in die Verzeichnisstruktur. Da gibt es auch einen TEMP-Ordner. Alles rauswerfen ...

Wie ich darauf komme? Hatte auf meinem zuvor genannten Gerät im Hauptspeicher knapp über 32 MB frei und habe dann mal zum Spaß einige Programme installiert. Danach war der Speicher geschrumpft auf 21,2 MB - und das Maschinchen war erheblich langsamer....

7. oerny

oerny Byte

Also es wird allgemein langsamer, beim öffnen von Programmen, bei allem einfach....
    es handelt sich um einen medion MD 41258
    Die SD-Karte ist nicht langsamer geworden, da ist eh nur Navigationssystem (Karten) drauf.....

8. ign

ign Megabyte

Hallo oerny!

Ich selbst habe den MD 2910 = MEDION = ALDI vom Mai 2003 (steht auf der Rückseite)!

Bitte beschreiben Sie doch einmal, wie und wobei der PDA langsamer wird und um welches Gerät es sich genau handelt.

Wenn nicht der PDA selbst extrem langsam geworden ist, sondern nur beim Zugriff auf die Karte - entweder im eigenständigen Betrieb - oder an der Dockingstation (soweit vorhanden), empfehle ich als Workararound zunächst, die Daten des PDA zu sichern (aus ActiveSysnc heraus) oder über den WinExplorer und anschliessend die Secure Digital - Karte zu formatieren (WinExplorer).

Die SD/MM - Karte wird mit dem FAT-Dateisystem (file allocation table) formatiert und unterliegt somit den gleichen Ein-/Beschränkungen wie das Speichern auf einer Festplatte/Diskette Irgendwann sind die Dateien dermaßen fragmentiert, dass sie defragmentiert werden müssen.

Dies ist, soweit mir bekannt ist auf direktem Weg mit Bordmitteln von MS Win nicht möglich. Also hilft nur die Formatierung!
    Dies kann z.B. in einem Kartenlesegerät geschehen, sofern Sie darüber verfügen. Alternativ tut es auch eine Digitalkamera: Reinstecken und im Menu das Formatieren ausswählen.

Allerdings geht es auch ohne: Im Explorer die Daten der Karte LÖSCHEN (VORHER SICHERN!!!!!!!!!!!!!!) und neu aufspielen!

9. oerny

oerny Byte

der vom aldi, speicherkarte 256mb 12frei
    gerät 60mb 19frei

10. ign

ign Megabyte

Hallo oerny!

Welcher PDA ist es denn? OS? Erweiterungskarte, wenn vorhanden? Freier Speicher (PDA!!!)?

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page