1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeiten Lan und WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SheepMe, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SheepMe

SheepMe ROM

Hallo alle zusammen!

Ich denke momentan über die Beschaffung eines neuen Access Points nach. Und jetzt habe ich den LevelOne WAP-6010 ins Auge gefasst.

Allerdings bin ich bei den Angeben zur Geschwindigkeit etwas ins Grübeln geraten. Lt. Herstellerangabe ist der AP LAB-Seitig mit 100 Mbps angebunden. WLAN-Seitig unterstützt er aber 802.11n und damit bis zu 300 Mbps.

Ich kann mich zwar erinnern, dass man diese Geschwindigkeit beim WLAN immer halbieren muss um mit dem LAN vergleichen zu können. Aber auch dann wäre das WLAN hier schneller als das LAN.

Hab ich da einen grundlegenden Denkfehler oder sehe ich das richtig, dass hier dann das Lan das WLAN ausbremsen würde, wenn ich von einem WLAN angebundenen Notebook (was auch 802.11n unterstützt) auf einen im LAN befindlichen Fileserver zugreifen würde?

Wenn es so wäre, gibt es irgendwo eine Alternative, die LAN-Seitig ein GB-Netzwerk unterstützt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.

Grüße
    SheepMe (Määää, Määää)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GBit-LAN bringt aber nur etwas, wenn alle Schnittstellen das haben.
    Wenn du dazwischen noch einen Router oder Modem hast mit Fast Ethernet Schnittstellen (100MBit/s), kannst du auch den billigen AP holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page