1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeitseinbruch :/

Discussion in 'Hardware allgemein' started by greeze, Sep 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greeze

greeze Byte

Moin,

Habe mein System jetzt seid ca. 5 Jahren am laufen. Aber in letzter Zeit merke ich das da einfach nichts mehr kommt, Bis ein Fenster Geöffnet ist hab ich ein Kuchen gebacken

HD Filme, Youtube Videos, etc. laufen flüssig und ohne Probleme, das Öffnen von anwendungen, surfen im internet usw. lassen mich denken mein PC sei von 98.

habe am Freitag Windows 7 neu aufgesetzt, in der hoffnung es lag am System, was aber keine besserung gebracht hat.

Mein System:
    Windows 7 Pro
    Mainboard Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
    CPU AMD Phenom II X4 955 Black edition (3.20GHz)
    RAM 2x2GB Crucial Value DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    Grafik ATI Raden HD 5770 1GB
    Netzteil be quiet Pure Power 530W

Hoffe es kann jemand helfen :)

Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine Festplatte gibts nicht?
    Die kann ja am Ehesten den Start von Anwendungen in die Länge ziehen.
    Ich habe hier z.B. eine WD Green herumliegen, die aus irgendeinem Grund nur noch mit 20MB/s lesen/schreiben will - also unbenutzbar ist.

Was sagt denn der Windows-Leistungsindex? Ist das irgendwas besonders niedrig?

Nach 5 Jahren kann auch ordentlich Staub in den Kühlern sein - wurde das mal kontrolliert und ggf. gereinigt? Wie ist das Gehäuse belüftet?

3. greeze

greeze Byte

Oh doch sorry vergessen.
    Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB
    Habe sie mit CrystalDiskInfo getestet und das Programm sagt mir gesamtzustand sei Gut

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Sollte IntelBurnTest nicht laufen - es benötigt mindestens.NET Framework 2.0 - kann zum Stressen der CPU cpu-z ab Version 1.73 benutzt werden. Da gibt es im Tab "Bench" "Stress CPU".

5. greeze

greeze Byte

6. deoroller

Die CPU wird zu heiß. Über 50°C im Leerlauf und ungesunde 78°C bei Vollast deuten klar auf eine zu schwache CPU-Kühlung.
    Der Speed schwankt auch stark von 28 bis 38 GFlops. Bei ausreichender Kühlung ist der gleichbleibend hoch.

7. greeze

greeze Byte

Gut das sollte bald wieder fluppen, habe bereits einen kühler bestellt der am Mittwoch eintreffen sollte.
    also ist es ein reines temperaturproblem?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bleibt der Takt denn bei Last konstant oder schwankt der und wenn ja, wo hält er sich meistens auf?
    Auf dem Screenshot ist der Durchschnittswert eigentlich recht hoch. Das deutet eher nicht darauf hin, dass die CPU wegen zu viel Hitze nur mit angezogener Handbremse fährt.
    Der X4 ist eigentlich recht leicht zu kühlen, vielleicht liegts wirklich nur am Staub?

9. greeze

greeze Byte

Also bleibt eigentlich konstant bei 3214.4 MHz - 3215.2 MHz
    Staub ist eigentlich nicht der Rede wert, habe die Tage schon mal durchgeblasen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

10. deoroller

Wenn die CPU throttlet, dann bleibt dabei die Frequenz oben, aber es werden Takte ausgelassen.
    Ich kenne das von meinem Pentium 4, der auch nie runter taktet, aber Takte auslässt, um die Temperatur zu senken.
    Wenn die CPU das nicht macht, schmilzt sie.
    Der X4 955 hat eine maximale Arbeitstemperatur von 62°C.
    http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDZ955FBK4DGI (HDZ955FBGIBOX).html
    Da muss man jetzt nicht diskutieren, dass 78°C ok sind.

11. greeze

greeze Byte

Schande über mich
    Habe gerade den Lüfter vom kühler genommen und eine weitere staubschicht entfernt.

Temperatur bleibt jetzt bei max. 62-63° teilweise bis 64°
    IntelBurnTest sagt mir Speed(GFlops) zwischen 39 und 41

Habe ich leider doch nicht genug sauber gemacht

Hab ich jetzt zu befürchten das ich (schon) was kaputt gemacht habe ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

12. deoroller

Die CPU wird das ausgehalten haben. Sonst war ja auch nichts überhitzt.

13. greeze

greeze Byte

Das beruhigt doch :)
    Danke für die Schnelle hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page