1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geschwindigkeitsprobleme m.Switch/Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mav2002, Feb 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mav2002

mav2002 ROM

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Hatte bisher meinen Desktop-Rechner am DSL hängen und zusätzlich einen USB-WLAN Adapter dran, über das sich dann mein Notebook per WLAN-Karte connected hat, ICS lief (zumindest mit dem RASPPOE-Treiber) astrein. Das Übertragungstempo von Dateien lag bei etwa 490 kb/sec.

Damit der Rechner nun nicht immer die ganze Zeit laufen muss, habe ich mir ein 3Com Wireless Cable-DSL Gateway zugelegt, eine Kombination aus Router/Switch/Access Point. Soweit funktioniert auch alles, was aber zu wünschen übrig lässt, sind die Übertragungsraten.
    Internet ist okay, volles Temp auf beiden Rechnern. Beide mit Kabeln am Router -> 5 MB/sec., also top! Probleme habe ich, sobald ich ein Gerät per WLAN einsetze. Wunschkonfiguration: Rechner per Kabel, Notebook per WLAN. Resultat: Rechner -> Notebook 330 kb/sec. (das wäre ja noch zu verschmerzen). Notebook -> Rechner knapp 100 kb/sec!!!!!

Ich habe schon alles mögliche probiert, z.B. MTU-Werte, Firewalls deaktivieren (auf beiden Rechnern läuft die Norton Firewall 2003), DHCP an/aus, WEP an/aus. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, deshalb:

WER KANN HELFEN???

Beide Rechner haben Windows XP Professional SP1, im Rechner ist eine Allied-Telesyn Karte (10/100 Mbit), die Wlan-Karte ist von Sitecom. WEP ist angeschaltet (128 bit), aber das scheint keine Auswirkungen zu haben. Der Router hat natürlich die neueste Firmware.

Grüße,
    Maximilian

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Windows, die kein Mensch versteht.
    An manchen Tagen nichtmal Microsoft.

Oops, ich glaub ich war gemein ;-) Beim nächsten Schweren Ausnahme(?)fehler sind wir wieder quit

Have a lot of fun....
    Raphael

3. mav2002

mav2002 ROM

Hallo,

danke für den Hinweis, aber das war sicher nicht das Problem, ich hab hier immer volle Link Quality und Signal Strength.
    Aber richtig gelesen: WAR.
    Ich hab die WLAN-Karte deinstalliert und neu installiert und jetzt geht es komischerweise wieder mit vollem Tempo (490 kb/sec.) in beide Richtungen.
    Erinnert mich an den Microsoft Witz:
    Was machen Microsoft Programmierer, wenn sie unterwegs mit dem Auto liegenbleiben... austeigen, Türen zu, einsteigen, weiterfahren...

Grüße,
    Maximilian

4. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Servus Maximilian!

Für Wireless ist auch die Entfernung wichtig. Je größer die Entfernung, um so langsamer wird es. Es geht hier um Meter!

Schau mal deine Antennen (Funkverbindung!) an. Auch PC-Karten könnten (sollten) eine Antenne haben. Stell dir einfach vor du hast ein Radio vor dir.
    Störquellen (Stromkabel, (Stahl-) Beton, Herd, Ofen, Trafo, Drahtloser Schnick-Schnack).

mfg
    Raphael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page