1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gespeicherte Mails aus OE lassen sich nur noch in Live-Mail öffnen

Discussion in 'Mail-Programme' started by GrauSchnauze, Oct 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WinXPPro,SP3, OE6 mit OE-QuoteFix

hi Spezies,
    nach Live-Mail-Update (nicht mehr nachvollziehbar, wann passiert), gibt es folgendes Problem:
    Meine Mails rufe ich nach wie vor im OE ab und speichere sie entsprechend den Themen in diversen Ordnern auf der Festplatte oder auch auf USB-Sticks.
    Plötzlich öffnet sich auf Doppelklick nur noch der OE, zeigt aber diese Mail nicht mehr an.
    Wenn ich "öffnen mit..." anklicke wird mir nur noch Live-Mail angezeigt. Damit kann ich die Mail dann auch öffnen und lesen.
    Ich möchte aber zurück zur Ansicht und Weiterverarbeitung im OE.

Welche Parameter und wo muss ich eingeben, um die Datei-Endung *.eml wieder richtig zu aktivieren, sodass in den verschiedensten Ordnern gespeicherte Mails wieder im OE angezeigt und gelesen werden können?

~grauschnäuzelchen, ratlos und auf Hilfe hoff~

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Du musst OE zum Standardmailklienten machen.
    Evtl. so vorgehen:
    zumachst WLM zum Standard machen, dann wieder OE.
    Probiere es - wenn es nicht klappt - nicht nur in den Mailklienten selbst (oder im IE), sondern auch über Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "E-Mailstandardprogramm auswählen" auswählen, OK.

Zur Überprüfung in den Ordneroptionen, Dateitypen nach EML suchen und dort schauen, welches Mailprogramm dort eingetragen ist. Evtl auch dort ändern.

3. hallo mr.b.

hatte ich schon gemacht, brachte aber nix

Machte ich genau nach diesen Angaben: brachte auch nix *bääähh-snüff*

für alle, die evtl. mal ähnliche Probleme kriegen:
    http://support.microsoft.com/kb/312355/de

das war's

Warum es nicht klappte bisher:
    bei mir stand:
    Internet-E-Mail-Nachricht
    und bei "open"
    "C:\Programme\Outlook Express\MSIMN.EXE" /%1

bin dann nach
    http://support.microsoft.com/kb/312355/de

Das dort empfohlene registrieren des Dateityps ".eml" über Arbeitsplatz
    brachte es auch nicht,
    erst nach start|ausführen|msimn /reg
    -um zu erzwingen, dass Outlook Express seine Dateitypen neu registriert-
    steht jetzt bei Arbeitsplatz|Extras|Ordneroptionen|Dateitypen|Registrierte
    Dateitypen|EML Outlook Express-E-Mail-Nachricht|Erweitert
    und bei "open"
    "C:\Programme\Outlook Express\MSIMN.EXE" /eml:%1

Danke trotzdem für die Antwort, sie machte bei mir *Klick*

GrauSchnauze
    und an alle Spezies herzliche Sonntagsgrüßlis

Last edited: Oct 11, 2009
  4. mr.b.

mr.b. Megabyte

msimn.exe /reg ist nichts anderes als was ich dir gesagt habe, vielleicht etwas umständlicher.
    Ich kann das einfach nicht glauben, dass meine Tipps nicht geholfen haben. Ich habe nämlich bei mir 3 Mailklienten (OE; WLM und TB) mit denen ich die Tipps bei mir vorher teste und msimn /reg klappt bei mir nicht.

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

Und das Anmelden von EML für OE geht bei mir auch nicht:

Aus dem Grunde gebe ich diese Tipps nämlich nicht mehr.

6. mach das bitte nicht, wievielen sind doch solche Tipps nützlich, deren System nicht so verkorkst war, wie meines. Da kommen die Tipps schon recht, meint

~grauschnäuzelchen~

7. Also ich fand den Weg über Arbeitsplatz umständllicher und sehe in der Eingabe von msimn.exe /reg so etwas wie eine "Reparatur", das sich ja auch zeigt beim Vergleich der beiden Einträge auf die es letztendlich wohl ankam:

1.)
    "C:\Programme\Outlook Express\MSIMN.EXE" /%1
    brachte nix
    "C:\Programme\Outlook Express\MSIMN.EXE" /eml:%1
    das war richtig
    u n d hast Du nicht in Deinem Snap wie ich sehe, auch den ersten Schalter? vielleicht kannst Du deshalb EML in OE nicht öffnen.

2.)
    bei mir stand vor der Neu-Registrierung:
    Internet-E-Mail-Nachricht
    war also falsch, weil noch immer mit WLM verknüpft
    Nach der Neuregistrierung
    Registrierte Dateitypen|
    EML Outlook Express-E-Mail-Nachricht
    das war dann richtig in meinem Fall!

Wie es bei anderen PC-Konfigurationen sich auswirkt? Hach, ist schon manchmal sehr irritierend.:nixwissen
    Ich sag mal: Ausprobieren geht über studieren :)

GrauSchnauze,
    Dir weiter fröhliches computern wünscht

8. mr.b.

mr.b. Megabyte

Meinte ich aus so.
    Den habe ich gar nicht ausprobiert.
    Genau so halte ich es auch. Ich traue dem, was ich lese, nicht wirklich (darum mein Unglaube). Das liegt an den vielen Fehlermeldung von Windows und OE. Am Ende stellte es sich oft heraus, dass sie falsch waren und die Ursache anders lag.

9. ironie on:

Anruf bei der Hotline
    Kunde: Ich benutze Windows...
    Hotline: Ja...
    Kunde: ...mein Computer funktioniert nicht richtig.
    Hotline: Das sagten Sie bereits...

ironie off

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page