1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gesprochenen Vortrag in geschriebene datei umwandeln?

Discussion in 'Software allgemein' started by eckcharel, Jul 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eckcharel

eckcharel ROM

Wie kann ich gesprochenen Vortrag aus dem Netz in eine geschriebene z.B. worddatei umwandeln? Z. B. gibt es einen interessanten u-tube Vortrag, und ich will alles mitschreiben, damit ich es schriftlich habe. Die manuelle Methode ist mühsam. Immer wieder zurückspulen und schreiben! Habe labtop lenovo thinkpad wind 7

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Evtl. geht das mit einer Spracherkennung? Wie gut die heute so sind, weiß ich aber nicht.

3. eckcharel

eckcharel ROM

Danke! tja wie kann das gehen? Toll wäre es , wenn ich einen utube vortrag aufs Papier bringen könnte, ohne mir die Finger wundzuschreiben?

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich denke mal, eine Spracherkennungssoftware kaufen, installieren und mittels eines Mikros oder direktem Audioeingang der Software das gesprochene anbieten.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Prinzip gibt es nur Dragon NaturallySpeaking - allerdings wird das auf einen bestimmten Sprecher (und der Sprecher auf die Software) trainiert und funktioniert dann auch ganz passabel. Will sagen: Sprechtempo und Aussprache müssen sich in einem gewissen Rahmen bewegen. Bei "unbekannten" Sprechern mit viel Bewegung in der Stimme wird es kaum brauchbare Ergebnisse geben. Meine Empfehlung: 10-Finger Tippkurs an einer VHS.

6. eckcharel

eckcharel ROM

Bist Du verrückt? 10 Finger? Meine bessere Hälfte sagt auch:"nimm doch alle Finger!". Ich mach das aber nach dem "Adlersuchsystem" außerdem muß ich ja immer wieder zurückspulen. Was meinst Du wie lange das dauert bis ich einen Vortrag geschrieben habe?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich hab das seinerzeit beim Bund in 14 Tagen gelernt. So schlimm ist das nicht.

8. eckcharel

eckcharel ROM

Schade, es scheint kein Programm für mich zu geben.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. eckcharel

eckcharel ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page