1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gestörter Sound bei 3D Grafik

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tritachion, Apr 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag, allerseits..
    Ich konnte mich nicht entscheiden, ob diese Frage nun ins Soundkartenforum oder zu den GraKa Fragen gehört, darum setze ich es mal hier her.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Seit einiger Zeit schon verursacht 3D Grafik bei meinem Sound "sirrende" Töne, kratzende entnervende Störungen, die durchgehend zu hören sind, solange 3D-Grafik auf dem Bildschirm ist. Dabei ists egal, ob es sich um ein WinAmp-Plugin (bspw) oder ein 3D-Spiel handelt - sobald 3D ins Spiel kommt, spinnt meine Soundwiedergabe.

Dabei ist zu bemerken, daß ich CDs und MP3s ansonsten störungsfrei wiedergeben kann - ohne 3d auf dem Monitor, natürlich.

Die Treiber sowohl für die Soundkarte als auch für die GraKa sind (meines Wissens nach, versteht sich) auf einem relativ aktuellem Stand, da ich sie vor etwa zwei Monaten aktualisiert habe - das Problem bestand jedoch bereits vorher, sowie halt auch nach dem Update noch.

-------------------------------------
    Mein System in Kürze:
    RAM: 256 MB DDR
    CPU: 450 Mhz Intel Pentium III
    Board: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6163 (VT693) 1.X
    Bus Uhr: 100 megahertz
    BIOS: Award Software International, Inc. 4.51 PG 07/01/99

Grafik: 3D Prophet II MX 64 MB
    Sound: Creative SoundBlaster Live! Player 5.1
    DirectX: Version 8.1 deutsch
    (wenn noch was fehlt, setz ichs gerne hier hinzu)
    -------------------------------------

Weiß hier vielleicht jemand Rat? Ich habe mich schon durch diese Foren hier gewühlt, jedoch nichts gefunden, was mir diesbezüglich helfen würde..

Gruß,
    Tritachion

2. -grins-
    Ich darf widersprechen - XP hat das Problem (was auch immer es nun war) erledigt.

Und was XPAntiSpy angeht - das war das erste, was hier auffem Recher lief...MS braucht mir nun wirklich nicht *noch* mehr über die Schulter zu gucken. :)

3. Denniss

Denniss Megabyte

Das Problem wird wahrscheinlich weiterbestehen sprich rausgeschmissenes Geld für XP .

P.S. : Bei XP die Antispionagesoftware XPAntispy nicht vergessen denn der große Bruder schnüffelt kräftig mit !

4. Tja, aus dem PC und aus dem Sinn, sozusagen..

Ich habe mir eine mittelschwere Investition geleistet - und endgültig auf ein neues OS gewechselt...auf WinXP.

Womit ich, wir sprechen immerhin nach wie vor von einem Windows-Produkt, ebenfalls ein relativ schwerwiegendes Problem gibt - welches ich aber, um die Forenthematik zu respektieren, im dafür vorgesehenen Forum beschreiben werde.

Trotz allem, recht vielen Dank für eure Vorschläge.

Kai

5. Denniss

Denniss Megabyte

Problem kann auch schlechter Datendurchsatz auf dem PCI-Bus sein von dem eigentlich alle VIA-Chipsätze betroffen sind - macht sich besonders bei schnellen SCSI oder RAID Systemen bemerkbar oder auch mit manchen Soundkarten .
    Raid Performance Patch von VIA probieren :
    http://www.viaarena.com/?PageID=66

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ich würde dir raten wie schon erwähnt die grafik und soundkarte weiter auseinander zu tun.

am besten die sound ganz unten

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Meine einzige Idee hierzu wäre, daß sich Grafikkarte und Soundkarte einen Interrupt (IRQ) teilen und daher diese Störungen kommen.
    Eine andere, aher unwahrscheinliche Möglichkeit: die Karten sind zu dicht beieinander eingebaut und es kommt zu physikalischen Störungen durch elektromagnetische Einstreuungen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page