1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Drucker

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by onepiece, Apr 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onepiece

onepiece Byte

Hallo liebes Forum,

dieses Mal frage ich nicht für mich, sondern für meine Freundin.

Sie möchte sich gerne einen neuen Drucker anschaffen, da der alte mittlerweile sehr unzuverlässig geworden ist.

Nachdem in der aktuellen Stiftung Warentest auch Drucker getestet wurden, kam die Frage auf, ob das "Siegermodell" Canon Pixma MG7150 empfehlenswert für ihre Vorstellungen ist:

Der Drucker sollte zuverlässig sein in Puncto Druckqualität, Erkennen von Patronen, einfache Handhabung/Bedienbarkeit/Patronenwechsel, etc. .
    Außerdem sind ihr niedrige Druckkosten wichtig, da sie sich doch des Öfteren mal was ausdruckt. Ist jetzt kein gewerblicher oder professioneller Bedarf, aber doch schon mehr als "paar mal im Monat".
    Es sollen auch Farbdrucke möglich sein, aber muss keine Fotoqualität haben/bieten.
    Außerdem soll noch wenigstens eine Scanfunktion dabei sein, bei modernen Multifunktionsgeräten sollte das ja gegeben sein.
    Ein günstiger Preis wäre natürlich toll, bis zu den im Heft angegebenen 180€ wäre es wohl noch im Rahmen, wenn die Druckkosten dafür niedrig wären.

Ansonsten gibts eigentlich keine Vorgaben, also keine bestimmte Marke oder sowas.
    Fax wird definitiv nicht benötigt. Es muss glaube ich auch nicht zwingend Tinte sein. Bisher hatte sie immer Tinte. Außerdem sollte er auch nicht überdimensional groß sein
    Weder sie noch ich kennen sich sonderlich gut mit Druckern und Co. aus. Mit dem Einsatz von "Noname"-Patronen haben wir gemischte Erfahrungen gemacht, würden wie gesagt schon gerne möglichst günstig drucken, wichtiger ist aber die Zuverlässigkeit.
    Das wäre es soweit zur eigentlichen Anfrage, bin für alle Hilfen und Ratschläge dankbar.

Eine Frage noch von mir:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass Drucker auch immer im Standby-Modus laufen sollten u.ä., gibts da evtl. ein paar Dinge, die man unbedingt beachten sollte? Bisher haben wir Drucker so behandelt wie alle anderen elektronischen Geräte auch :)

Dankeschön und viele Grüße,

onepiece

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

4. onepiece

onepiece Byte

Hallo deoroller, hallo dnalor1968,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Der Drucker soll an einen bereits 5 Jahre alten Laptop angeschlossen werden. Daher sind wir uns nicht sicher, ob der Drucker dann geht, weil das System evtl. nicht stark genug dafür ist.

Dankeschön für den Test-Link dnalor1968. Habe ihn noch nicht komplett gelesen, bin aber dran.

Habt ihr noch andere Ideen oder Hinweise (nochmal danke deoroller!)? Natürlich freu ich mich auch über persönliche Empfehlungen! :)

Vielen lieben Dank,

onepiece

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Da kommt's einzig auf das Betriebssystem (und evtl. den Anschlüssen) an, ob dies (Treiber!) von dem Drucker unterstützt wird.

6. Ich rate zu diesem: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=CM749A&opt=BEK&sel=PRN 170,-€

Begründung: Das Gerät hat Alles was man braucht, läuft unter ALLEN Betriebssystemen (Auch Linux) und ist von den Druckkosten ein sehr preiswertes Gerät. Dazu kommen Gute Druckergebnisse in S/W und Farbe, eine relativ hohe Geschwindigkeit, sowie eine Garantiezeit von 3 Jahren nach Anmeldung unter HP.de.

Der Drucker ist ab 140,-€ erhältlich
    Link: http://www.idealo.de/preisvergleich...pro-8600-n911a-cm749a-hewlett-packard-hp.html

Passender Test: http://www.druckerchannel.de/artike...enmultifunktionsgeraete_gegen_laser_aio#index

Last edited: Apr 4, 2014
  7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Brother bietet von haus aus 3 Jahre Garantie

8. onepiece

onepiece Byte

Hallo dnalor1968, Germany 2 Chip und Silvester,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wir haben jetzt den Brother MFC-J4410DW ins Auge gefasst.

Der vorher angepeilte Canon hatte leider höhere Druckkosten und zeigte unschöne Wischer bei Markierungen mit Textmarkern.

Auch schön ist, dass der Brother einen gelegentlichen A3-Ausdruck ermöglicht und nicht ganz so groß ist, was u.a. gegen den HP spricht.

Dass Brother und HP 3 Jahre Garantie bieten sticht den Canon mit nur einem Jahr zusätzlich. Dass Brother sogar Vor-Ort-Support offeriert, freut uns besonders.

Das verwendete Betriebssystem ist ein Windows Vista, was zumindest laut Tests und Brother-Homepage unterstützt wird. Auch die mit ~105€ sehr günstig ausfallenden Anschaffungskosten sprechen für den Brother (im Vergleich zu 140 bzw. 150€ für die anderen Geräte).

Auf Farb(-foto)druck legen wir keinen großen Wert, da das auch gern mal im Geschäft gemacht werden kann - nimmt sich preislich kaum was, da selten gemacht und die Qualität war dort immer gut.

Etwas schade ist, dass bei Meldung über leere Patronen eine Abschaltung erfolgt und eine neue Patrone notwendig wird. Denke aber, dass wenn man jeweils frische Patronen vorrätig hat, dies kein allzu großes Problem sein sollte. Die Patronen sind alle mit Chips ausgestattet, weiß nicht, ob man da Noname nehmen kann bzw. machen sollte.

Sonst ist uns kein Nachteil aufgefallen.
    Da es kein professioneller Bedarf ist, können auch ein paar Sekunden länger beim Drucken/Kopieren/Scannen in Kauf genommen werden.

Über weitere Anmerkungen freue ich mich natürlich immer, also wenn jemand noch etwas einfällt, dann nur raus damit. Auch persönliche Erfahrungen lese ich sehr gerne.

Viele Grüße und vielen Dank!

onepiece

9. deoroller

Den werde ich mir auch mal merken, da jemand im Bekanntenkreis auch einen neuen braucht.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da mußt Du dich aber mit der Seriennummer bei Brother anmelden!

Brother hat tatsächlich in letzter Zeit Chips auf den Patronen.
    Die Kosten sind NICHT günstig, auch wenn es so in vielen Tests steht.
    Sogar ein Satz guter Nachbau-Patronen kostet um die 35.- EUR.
    Der Kopf ist fest eingebaut und nur durch kopplette Gerätedemontage für 80-100 EUR wechselbar.

Das Drucken mit kompatiblen Patronen ist problematisch.
    Brother verwendet Glykolzusätze in der Tinte und hat einen Feinstfilter direkt vor dem Druckkopf.
    Wenn sich die Tinten im Schlauchsystem vermischen, kann es zu Ablagerungen im Kopf kommen.
    Ist dann der Filter zu, kannst Du den Drucker wegwerfen.

Der Papiereinzug ist auch eine kleine Katastrophe, Papier über 200g/m² kann man nur mit Glück verwenden, da es regelmäßig im Drucker festklemmt.

Alles das kann der Canon besser:
    http://www.druckerchannel.de/artike...ntenmultifunktionsgeraete_fuer_zuhause_201314 .

Der HP ist ein Riesenteil und wiegt fast 15kg mit Papier.
    Dafür druckt er günstig und wischfest.

11. Zusätzlich sind beim HP die Druckköpfe in den Patronen integriert, so das bei jedem Patronenwechsel Neue Druckköpfe verwendet werden.

Vielleicht schauen sich die TO's mal die 6600er Series von HP an, die sind von der Größe und dem Gewicht kleiner und bieten auch alles was notwendig ist, zu Überschaubaren kosten (Hardware und Nachfolgekosten).

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber nicht bei der 8500/ 8600er Serie.
    Die haben reine Tanks mit Chip.
    Wobei noch die einfache Kopfwechseltechnik des Officejet 8500 erwähnt werden muß.
    Der hat auch ein Schlauchsystem und zwei gut wechselbare Köpfe.
    Beim 8600er wurde das schon wieder geändert.
    Der hat einen fest verbauten Vierfarbkopf.

13. deoroller

Bei HP auch, um von 2 auf 3 Jahre zu verlängern.
    Damit macht man sich vollkommen gläsern, da der Drucker auch ständig mit der "Cloud" verbunden ist und jeder Tintentropfen überwacht wird.
    Ich habe meinen Netzwerkdrucker im Router den Onlinezugang gesperrt.

14. onepiece

onepiece Byte

Hallo deoroller, chipchap und Germany 2 Chip,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn man den Drucker nicht im Netzwerk benutzt (soll nur an einen Laptop angeschlossen werden), dann sollte die "Sammelwut" und das "Nachhause-Telefonieren" doch in den Griff zu bekommen sein, oder?

Bzgl. der Kosten: Nachdem wir den Brother MFC-J4410DW und den Cannon Pixma 7150 im direkten Vergleich hatten, haben wir uns eher für den Brother entschieden gehabt. Die Tests bezogen sich natürlich immer auf die originalen Patronen, gibt es mit denen denn dieselben Probleme, von denen Du schreibst chipchap? Also teurer als der Cannon, Probleme mit dem Druckkopf, verstopftes Schlauchsystem und Probleme mit dem Filtersystem? Es müssen nicht unbedingt Nachbau-Patronen (schlechte Erfahrungen mit Epson gemacht) verwendet werden, soooo viel wird jetzt auch nicht ausgedruckt.

Als Papier sollte eigentlich "ganz normales" Papier verwendet werden. Ich denke nicht, dass wir Papier mit 200g/m² verwenden werden, denn Fotos u.ä. sollen dann lieber im Geschäft gedruckt werden. Meinst Du, dass wir auch mit dem handelsüblichen Papier (~100g/m²) Probleme beim Papiereinzug bekommen werden?

Am Cannon stört uns massiv, dass er bei Leuchtstift-Markierungen verwischt, die Textqualität subjektiv(im Test) nicht an den Brother herankommt und er 6 Patronen hat (wie gesagt, Fotos wollen wir nicht damit drucken). Abgesehen von den von jetzt angesprochenen Sachen, gibts beim Brother noch andere Probleme, die der Cannon besser macht?

Ja, der HP Officejet Pro 8600 N911a ist leider etwas zu schwer und auch zu groß.

Welchen Drucker würdest Du/ihr denn empfehlen?
    Haben uns jetzt nur diese 3 genannten Modelle angeschaut/verglichen.

Vielen Dank und viele Grüße,

onepiece

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Wie heißt denn der Bürodrucker?
    Mußt Du denn so viel markieren?
    Man darf aber nicht das Billigmodell von Canon mit dem Brother vergleichen, sondern muß schon gleichwertiges nehmen.

Wenn Du den noch bekommst:
    MG5150/5250/5350 - die können fast alles besser und die Tintenkosten unschlagbar günstig (unter 1 EUR pro Patrone).

Die 5250/5350 sind zusätzlich mit WLAN ausgerüstet und haben einen besseren Scanner.
    Schau Dir mal den Schriftvergleich an:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2910&seite=10&t=druckqualitaet_grafikdruck.

Den MG 5250 hab ich selber und drucke von Anfang an mit kompatibler Tinte ohne jegliche Probleme.
    Bis jetzt sind ein halbes Dutzend Sätze Patronen durchgelaufen und die Qualität ist wie am ersten Tag.

Den Nachfolger MG 5550 würde ich großräumig meiden, das ist Schr... .
    Die WLAN-Anbindung ist kinderleicht dauert keine 5 Minuten.

Alle aktuellen kleineren Modelle sind Wegwerfmaterial (klapperig, hohe Tintenkosten, Sollbruchstellen, instabil, ... ).

16. onepiece

onepiece Byte

Hallo chipchap, hallo Germany 2 Chip,

dankeschön für eure Antworten.

Es freut mich, dass es mit den originalen Patronen beim Brother keine Probleme geben soll.

Mit Ausdrucken im Geschäft meine ich diese Druckermaschinen in Drogerie/Saturn/etc., sorry, das war wohl missverständlich^^

Ja, es soll oft was markiert werden, da damit auch Lerntexte ausgedruckt werden, in denen dann Leuchtstift-Markierungen gemacht werden. Deswegen ist dahingehende Wischfestigkeit auch sehr wichtig, was leider auch bei dem von Dir empfohlenen Canon Pixma MG 52/5350 nicht gegeben ist (http://www.druckerchannel.de/artike...druckqualitaet_die_marker_und_wischfestigkeit).

Wir dachten eigentlich, zumal der Canon Pixma 7150 teurer ist als der Brother und so gut abgeschnitten hatte bei Warentest, dass auch der Canon an sich nicht der letzte Schrott wäre :)

Würdest Du denn vom Brother ansonsten auch abraten?
    Also hab gesehen, dass die Druckqualität beim Canon 5250 ein bischen besser ist als beim Brother, denke aber, dass das für den Alltag noch ausreichend wäre. Wie gesagt, es soll kein Fotodruck o.ä. gemacht werden. :)

WLAN wird nicht zwingend benötigt

Bezog sich das
    nur auf die Canons oder generell auf alle momentanen Drucker?

Dankeschön für die Empfehlungen Germany 2 Chip. Habe mal die HPs mit dem Brother MFC-J4410DW verglichen und konnte jetzt auf den ersten Blick nicht so recht den Vorteil bei den HPs finden.
    Heißt nicht, dass die HPs schlecht sind, nur bieten sie z.B. nicht das nette "Gimmik" des A3-Drucks :)

Bin natürlich weiterhin für alle Hilfen dankbar.

Lieben Gruß,

onepiece

17. onepiece

onepiece Byte

Hallo Germany 2 Chip,

vielen Dank für die Vorschläge.

Das war missverständlich von mir ausgedrückt.
    Der A3-Druck wird nicht unbedingt benötigt.
    Wir empfanden es nur als nette "Dreingabe", dass es diese Option beim Brother, der auch die hauptsächlichen Kriterien erfüllt, noch dazugibt :)

Daher treffen die vorgeschlagenen HPs nicht so genau das, was wir suchen.

Vielen Dank aber für Deine Hilfe!

Bin für weitere Meinungen/Anregungen/Ratschläge dankbar.

Dankeschön und viele Grüße,

onepiece

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page