1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Gesucht] Neuer Laptop für Office-Arbeiten und Abspielen von Streams

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MG96, May 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

MG96 Kbyte

Hallo zusammen,

ich wurde die Tage nach Rat beim Laptop-Kauf gefragt. Bei nähere Recherche haben sich aber ein paar Fragen aufgetan, wo es teilweise unterschiedliche Meinungen gab.

Der Laptop möchte von der Person unbedingt im Laden gekauft werden und daher ist das Angebot natürlich schon einmal stark beschränkt. Allerdings soll er nur für grundlegende Office-Arbeiten und das einfache Anschauen von Videos oder Streams im Internet herhalten. Das sollten sie ja alle schaffen. So viel zum Anwendungsbereich.

Nun ist die Frage, ob man, wie am Desktop, sein Betriebssystem nach Belieben löschen und neu aufsetzen kann? Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass oftmals die Technik vom jeweiligen Hersteller verhindern soll, dass man ältere und externe Betriebssysteme aufspielen kann. Auf den Geräten im Laden ist ja mittlerweile überall Windows 8.1 vorinstalliert und auf einer separaten Partition zum neuinstallieren hinterlegt. Die Person, die sich einen neuen Laptop gönnen möchte, hat auch noch eine vollständige Version von Windows 7 mit allem drum und dran wie Office etc. Nur könnten dann auch bestimme Treiber für Bild und Sound für das jeweilige Modell nicht vom Hersteller angeboten werden, oder?

Bisher stehen folgende Modelle zur Auwahl:
    Lenovo IDEAPAD G50-45
    Lenovo Flex 2-15D
    Acer Aspire ES1-711-C9YP
    Acer Aspire ES1-311
    Acer V3-371-3130
    Toshiba Satellite L50-B-1FF
    Toshiba Satellite C50-B-14U

Die Geräte liegen zwar in einer Spanne von 200€, aber das Modell sollte dann bestenfalls so günstig wie möglich sein, wenn man bedenkt, dass der Laptop zum Arbeiten und Schauen gedacht ist und dabei nicht gänzlich einschlafen soll.

Last edited: May 23, 2015
  2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Deine Auflistung :confused:

Diese Person wünscht welche Display Grösse? Display matt oder glanz?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nach Mediamarkt aus. Auf keinen Fall einen Celeron N oder Pentium N nehmen, da die langsam sind.

4. MG96

MG96 Kbyte

Displaygröße nicht kleiner als die 15" und mehr als 17,3" müssen es auch nicht sein. Spezielle Displaywünsche sind mir nicht bekannt. Da der Laptop nur in den geschlossenen vier Wänden verwendet wird, ist es also auch nicht wichtig, ob man bei Sonneneinstrahlung sehr viel erkennen muss.

Korrekt, MediaMarkt. Die Auswahl ist deswegen sehr begrenzt, was ich auch schon angemerkt habe. Aber der der zukünftige Besitzer möchte nichts aus dem Internet bestellen und daher wird es kein gutes P/L-Verhältnis sein. Das ist mir bewusst und so habe ich's auch schon weitergegeben.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Acer Aspire E5-771-395N ist ab 329€ zu haben.
    http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771-395n-nx-mnxeg-010-a1155991.html?hloc=at&hloc=de
    Mediamarkt hat das Modell mit Windows 8.1 und 1TB Festplatte für 469€, was ein stolzer Aufpreis ist.
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MNXEG.001

Große Onlineshops haben auch Ladengeschäfte. Atelco und Alternate zum Beispiel.

Der Lenovo G70-70, Core i3-4005U, 4GB RAM, 500GB HDD wird von redcoon günstig verkauft. Die gehören zur Media-Saturn Group.
    http://geizhals.de/lenovo-g70-70-80hw0088ge-a1216747.html?hloc=at&hloc=de
    Bei dem habe ich schon TV und Wäschetrockner gekauft.

Last edited: May 23, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page