1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gesucht: Sparsame Intel-CPU für S775

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by radharce, Jun 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radharce

radharce Byte

Hallo,

habe das Asus P5WD2 remium mit Sockel 775, derzeit ist ein P4 640 (3,2 GHz) drauf mit einem AC Freezer 7 Pro als Kühler.

Ich nutze immer den SpeedFan noch parallel, weil sonst der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft und das nervt gewaltig!

Jetzt bei der Wärme läuft der Lüfter natürlich öfters hochtourig...

Meine Frage ist nun, ob neuere Prozessoren von Intel energiesparsamer sind, somit einerseits weniger Energie verbrauchen (und trotzdem noch die Leistung liefern) und demzufolge auch weniger Energie in Wärme umwandeln? Schlussendlich müsste der Lüfter dann nicht so viel drehen...

Könntet ihr mir da gewisse Prozessoren empfehlen?

(Leistungsmäßig ist der P4 640 in Ordnung (MS Vista), keine Spiele, primär internet/office/grafik-anwendungen)

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Der D640 benötigt ja 118 W .Da bleibt jeder C2D drunter .Wie dieser E6400 mit 64 W
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157631&showTechData=true
    Sogar der neue C2Q ist mit 105 W sparsammer.Nur mächtig teuer.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178387&showTechData=true
    Bei Alternate sind bei allen Prozessoren die Leistungsaufnahme mit angegeben.
    Meist wird dazu auch der Scythe Mine als Kühler empfohlen.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221&showTechData=true#tecData

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was willste denn ausgeben?
    Bei dir kommt ja nur C2D in Frage, die brauchen alle weniger Strom als der P4 und selbst der langsamste ist ihm deutlich überlegen.
    http://geizhals.at/deutschland/a254905.html
    Zurzeit der Einstieg in die C2D Welt.
    Dazu noch ein Scythe Mine oder Samurai, denn dein Kühler ist nicht so toll;).

4. radharce

radharce Byte

Danke für Eure Tipps!

Werde mich wohl für einen C2D E6400 entscheiden.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Intel® Core 2 Duo E4300 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E4400 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6300 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6320 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6400 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6420 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6600 65 Watt
    Intel® Core 2 Duo E6700 65 Watt
    Intel® Core 2 Extreme QX6700 130 Watt
    Intel® Core 2 Extreme QX6800 130 Watt
    Intel® Core 2 Extreme X6800EE 75 Watt
    Intel® Core 2 Quad Q6600 105,3 Watt
    Intel® Pentium DualCore E2140 65 Watt
    Intel® Pentium DualCore E2160 65 Watt
    Intel® Pentium 4 122,8 Watt
    Intel® Pentium D 101,4 Watt
    OK, ein wenig spät, aber vielleicht doch hilfreich!

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hättest ruhig dazuschreiben können, dass das alles TDP Werte sind.
    Also die typische Verlustleistung, die sich jeder Hersteller auch schönrechnen kann, soll heißen TDP Werte handhabt jeder Hersteller anders.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Keine Angst, ich bin ganz ruhig! Die Werte stammen alle von Intel und sind demnach relativ korrekt. Welchen Sinn würde es denn für Intel machen, die eine CPU hoch und die andere tief zu bewerten? Das wäre etwas anderes, wenn ich da noch AMD mit darunter gemixt hätte. Habe ich aber nicht!

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jaja, ich weiß bei einer Firma ist das schon vergleichbar. Ging mir nur darum, um ob auch alles TDP Werte sind, oder ob sich da nicht doch auch noh maximale Werte usw. eingeschlichen haben könnten.

9. radharce

radharce Byte

Habe den E6400 vor mir liegen. Hab nun festgestellt, dass die CPU ja überhaupt nicht mit meinem P5WD2 Premium harmonieren will. Nach ersten Google Suchtreffern liegt`s an dem 955er Chipsatz...

Klasse, jetzt kann ich mir noch ein neues Board holen und damals dachte ich, mit dem P5WD2 Premium komme ich eine Weile hin....

Also brauche ich noch eine Board-Empfehlung.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Stimmt, der Core 2 wird nicht unterstützt.

11. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wieviel willst du denn ausgeben? Ich empfehle folgendes Board : http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
    Hat den neueren P35 Chipsatz, und unterstützt sogar den Penryn. Den kannst du also noch länger benutzen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page