1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gesucht wird das passende Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mister Tea, Feb 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Foristen,

da Ihr mir bereits schon einmal freundlich und schnell geholfen habt, wende ich mich gern ein weiteres mal an Euch. :)

Der PC-Monitor meines Sohnes hat am Freitag leider unerwartet seinen Geist aufgegeben. Geplant war eh, dass er im Herbst zu seinem Geburtstag ein komplett neues System bekommt und das soll auch nicht vorgeschoben werden, aber einen neuen Bildschirm braucht`s halt trotzdem jetzt schon. Wir sind leider beide keine Leuchten in Sachen PC-Technik, haben uns aber jetzt für den Dell UltraSharp U2515H entschieden.

Im Moment ist bei ihm noch eine alte Nvidia GeForce 8500 GT verbaut und das bringt wohl ein kleines Verbindungsproblem mit sich. Gelöst werden kann dies anscheinend (übergangsweise bis zu seinem neuen PC) durch ein so genanntes Dual-DVI-D > HDMI Kabel (oder so ähnlich), soweit ich das in den letzten drei Tagen beim Querlesen im Internet herausgefunden habe.

Ich bin mir leider total unsicher, würde aber auf dieses hier als passendes tippen: AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI.

Wärt Ihr bitte so lieb und schaut Euch mal die technischen Daten von Grafikkarte und Monitor an und sagt mir, ob das funktioniert?! Falls nicht, wäre es toll, wenn Ihr mir das richtige Kabel auf Amazon heraussucht, denn dort will ich gerade eh ein paar Sachen bestellen.

Und eine weitere Frage stellt sich mir auch noch, ich hoffe, das ist hier erlaubt. :heilig:

Es scheint wohl in manchen Konstellationen mit diesem Kabel möglich zu sein, die volle Auflösung abzurufen, in anderen wiederum nicht. An dieser Stelle habe ich dann aber leider gar nichts mehr verstanden, vielleicht könntet Ihr mir das ganz kurz erklären? Es wäre an sich auch nicht wirklich schlimm, wenn nicht das Optimum herausspringt, da es ja wie gesagt nur ein halbes Jahr so sein würde.

Sooo, langer Text für ein kurzes Kabel. ;) Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vorab vielen Dank & liebe Grüße
    Mister Tea

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Kabel sollte für das Vorhaben geeignet sein.
    Dazu muss die Geforce 8500GT einen Dual-Link-DVI-Anschluss haben.
    Das hat sie laut Nvidia.
    http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-8500-gt/features
    Garantieren kann ich das nicht, aber anhand der Kundenrezensionen, gibt es da keine Einwände.
    Wer sich so ein Kabel kauft und die hohe Auflösung von einem Single-Link-DVI-Anschluss erhofft, wird enttäuscht werden.
    Dazu wird ein aktiver Adapter benötigt, der ein paar Euros mehr kostet. .

3. Hallo deoroller,

vielen Dank für Deine Antwort, die zudem natürlich erfreulich ist. :) Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, dass der notwendige Schnellschuss nicht in einer Enttäuschung endet. Kabel ist bestellt!

Liebe Grüße
    Mister Tea

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich rechne damit, dass es keine Schwierigkeiten gibt, außer vielleicht am Anfang, um das Bild einzustellen.
    Da könnte es sein, dass der Monitor nicht direkt erkannt wird per Plug&Play.
    Indem Fall den .inf-Treiber von der beiliegenden CD installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page