1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Getrennte Festplatten

Discussion in 'Windows 7' started by Thomas53, Apr 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas53

Thomas53 Byte

Hallo User,

ich habe hier einmal folgenden Gedanken und hoff dass dieser richtig ist und ihn umsetzen kann.

Ich mache öfters einmal im Jahr meine Festplatte, C./ Partition sauber.
    Also neues BS wieder drauf, wenn es klappt entweder per Internet oder Anrufen BS Aktivieren. Irgendwie geht mir das auf den Wecker, weil es schon passiert ist dass ich anrufen musste.
    Nun mein Gedanke:
    Ich baue in meinen PC fest eine „Kleine Festplatte“ ein. So ca. zwischen 200-300GB.
    Jetzt baue ich einen Wechselrahmen ein und lege dort eine Festplatte von 500-1000GB rein als Wechselfestplatte.

Auf die „Kleine Festplatte“ installiere ich nur das Betriebssystem Windows 7.
    Die Wechselfestplatte partitioniere ich 2-4-mal je nach Größe.

Auf der ersten Partition lege ich einen Ordner an mit dem Namen X:/ „Programme“.
    Dort installiere ich alles wie es sonst das BS selbst macht also C:/Programme.

Wenn ich dann wieder einmal eine Reinigung machen will, wird die Erste Partition der Wechselfestplatte sauber gemacht, aber das BS bleibt erhalten.

Ich habe noch Spiele die ich dann ebenfalls auf eine Getrennte Platte Installieren möchte.
    Ist das Sinnvoll, ich meine nur von der Verwaltung her. Nicht den materiellen Wert, weil ich mir mehrere kleine Festplatten zulegen müsste.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas53

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich halte das nicht für sinnvoll. Heutzutage sichert man komplette Partitionen als Images, die man bei Bedarf komplett wiederherstellen kann.

3. ist sinnfrei weil deine neu installierte REG die installieten programme nicht kennt.

machs dir einfacher, win + wichtigste programme + treiber sauber einmal aufsetzen, alle einstellungen so wie du sie magst und brauchst usw. davon machst du ein image auf ne wechselplatte.
    eigene dateien, und anderes persönliches und sachen die du eben nicht installieren musst, auf die 2 Partition deiner start platte (oder ner 2 feste, wie du magst)
    willst du dein C nun sauber haben machst du C einfach platt und spielst das image wieder ein.. updates machen.. alles aktuell und sauber in minuten.
    änderst du deine hartware oder istallierst wichtige progamme machst du wiederum ein image (das kannst und solltest dann eben so lang machen wie du denkst C is sauber genug)

edit.. deo schläft nie ;-)

4. Thomas53

Thomas53 Byte

Danke für Eure Hinweise,

also die C:/ Partition neu erstellen, Treiber und alles was nützlich installieren. Dann eine Image machen, und sichern.

Ja, scheint sinnvoll. Also werden wir es so machen.

Danke für Eure Info

Gruß thomas 53

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Egal für welches Imageprogramm man sich entscheidet, man sollte das System zur Probe auch damit wiederherstellen, damit es auch funktioniert. Ansonsten kann man eine böse Überraschung im Ernstfall erleben.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. Eric March

Eric March CD-R 80

@Thomas53
    Warum?
    {Weißt; zu so was bin ich nämlich viel zu stinkefaul.}

Lies einfach Backup-Organisation.

Ich habe mein XP seit 2003 und ein zweites seit 2007 nicht mehr sauber gemacht, mein W95 so wenig wie mein W98. Und glaube mir, in allen ›ging der Punk ab‹. Nur Tuningprogramme, die habe ich vermieden wie der Teufel das Weihwasser.

Eric March

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also erstmal System plattmachen und dann zur Probe ...?:confused:

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, man muss sich ja sicher sein, das das Zurückspielen auch funktioniert.
    Sonst ist das Backup so wertvoll wie gar keins.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich stelle meine Images der Systempartition zum Test immer in einer VM her.
    Natürlich kann ich nicht komplett davon booten, aber die fliegenden Kugeln sehe ich
    noch bevor der BSOD kommt und das reicht für die Erkenntnis, dass das Image ok ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page