1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewellte LPs

Discussion in 'Smalltalk' started by Gast, Oct 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei meine gesammelten zum Teil uralten MCs sowie LPs auf CD zu bringen.
    Leider mußte ich feststellen das einige LPs sich im laufe der Jahre leicht gewellt haben.
    Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Teile wieder in einen abspielbaren Zustand bringen kann?
    Bin für jeden guten Tipp dankbar :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
    Mfg. dedie

2. Gast

Gast Guest

DeinTipp hört sich gut an werde mal die verschiedenen Sachen mit ein paar nicht so wichtigen LPs ausprobieren.
    Mal sehen was am besten klappt
    Mfg.dedie

3. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach denn

aaaalso....tip von einem high-ender :rock: :
    sauberes fensterglas (oder besser eine gerade dicke glasplatte) aufs blech legen und backofen auf max.70°C vorheizen. die lp aufs glas legen und warten....nicht beschweren! einige minuten später ist dein vinyl wieder flach wie ne flunder.

4. Cheetah

Cheetah Kbyte

Wenn Du einen guten Plattenspieler hast, lassen sich sogar stark verwellte LP's fehlerfrei abspielen. Ein magnetischer Tonabnehmer und mindestens ein Quarzdrive mit Direktantrieb und die Platten laufen wieder super. Ich habe selber in meiner Sammlung noch solche verwellten Platten, die klingen aber noch wie neu. Noch ein Tip: Nimm eine Carbonbürste und befreie die Platten vom Staub, wirkt wahre Wunder!!!!!

Gruß Cheetah:)

5. Gast

Gast Guest

:D :D :D
    Danke für den prompten Tipp werde es mal ausprobieren.
    ;) ;)
    mfg.dedie

6. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Hallo dedie,

ich habe das selbe Problem.... fast gelöst: die Platten mal flach hinlegen und mit einem Fön langsam erwärmen. Dadurch lassen sich die größten Wellen wieder entfernen. Andere Möglichkeit: flaches Becken nehmen, heisses Wasser einfüllen, Platten reinlegen und warten, bis sich das Wasser abgekühlt hat. Zwar gehen dabei die Mittelaufkleber verloren, aber es funktioniert auch...

Viel Erfolg dabei

Y

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page