1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnspiel: Was ist so schlimm an Facebook?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Apr 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bis auf das Risiko, durch die vielen Chat-Nachrichten irgendwann die Grundregeln der deutschen Sprache zu vergessen...

2. Ich finde an Facebook schlimm das man dazu gezwungen wird, seinen richtigen Namen zu verwenden

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Da hast Du Frau Leutheusser-Schnarrenberger auf Deiner Seite. ;)

Last edited: Apr 21, 2012
  4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Niemand zwingt dich dazu. Du kannst dir einen Namen aussuchen, (fast) frei wählbar.

5. dilibe

dilibe Byte

ich halte Facebook für eine "Datenkrake" und kann die Menschen nicht verstehen, die bedingungslos ihr gesamtes Privatleben ins Internet "stülpen".

6. Ich nutze facebook zur Kommunikation mit Freunden, mit denen ich sonst nicht so viel Kontakt halten kann. Ich finde nichts schlimmes daran. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es nutzt und was für Daten er preisgibt.

7. sunny69

sunny69 Byte

Ich habe nichts gegen Facebook. Welche Daten ich öffentlich mache, bleibt mir selbst überlassen. Ich muss auch nicht meinen gesamten Tagesablauf nebst Gefühlen öffentlich machen, aber ein Schwätzchen mit meiner Verwandtschaft in Amerika oder in einer Gruppe mit gleichen Interessen, das finde ich gut und unterhaltsam.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dafür braucht man aber kein Fratzenbuch, dafür gibts zig andere Möglichkeiten.

9. ausgehen

ausgehen Byte

Mich interessiert Facebook nicht. Möchte ich Kontakt zu anderen Menschen haben treffe ich Sie und telefoniere oder sende eine Mail. Ich brauche Facebook nicht.

10. kalle65589

kalle65589 Byte

nichts ist schlimm an Facebook, ich bin gerne da.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Daran kann ich nur sehen, das manche Politiker noch blöder sind, als ich sie vorher eingeschätzt habe.
    Und das soll schon was heißen.
    Was FB angeht.....naja, wers braucht. Ich brauch es nicht. Ich sehe für mich keinerlei Nutzen.

13. peterman26

peterman26 Byte

eines menschlichen Lebens. Mag sein Facebook bildet nur unsere "kranke" Gesellschaft ab. Facebook hilft Kriminellen beim planen ihrer Taten, der Polizei beim ermitteln und der Gesellschaft bei Verlust der letzten Schamgefühle. Nichts ist mehr peinlich, alles öffentlich und wenn es jemanden erwischt, der dem nicht gewachsen ist? Eine Plattform die dazu beiträgt, dass sich Menschen das Leben nehmen ihren Partner betrügen, jedem Einblick in das Leben eines Anderer gewährt, braucht man die? Facebook macht alles öffentlich? Wer seine Profil ein wenig mit Vorlieben bestückt und ein paar Postings auf einer der Pinnwände hinterlässt, verrät soviel über sich, lässt Leuten die einen nur flüchtig kennen die Chance einen in eine Schublade zu legen. Man ertappt sich immer öfters dabei Leute nach ihrem Facebookverhalten zu bewerten. Wer innerhalb von zwei Tagen dreimal sein Titelbild ändert gibt halt zu erkennen, dass er nicht weiß was er will, nicht vorausschauend denken kann, der kann doch nur unentschlossen und labil sein. Trugschlüsse die sich im echten Leben durch spüren und erleben schnell zerstreuen werden durch die vermeintliche Nähe die eine Ferne ist verfestigt. Gestern bekam ich eine Mail von Facebook "Freund XY hat seinen Status ins schwul geändert". Ohne Facebook würde es Jahre dauern bis es der letzte mitbekommt. So erfahren es sein 823 Facebookfreunde sofort. Hoffe er hat es seinen Eltern schon gesagt. Facebook braucht niemand und wenn ein Unternehmen meint damit erfolgreiches Marketing machen zu können hat es schon lange verloren. Aktuell steigert Facebook kurz vor dem Börsengang die oben erwähnten Mails um Nutzer dazu zu bewegen sich einzuloggen, denn wie im echten Leben lebt die Gemeinschaft davon, dass es eine Gemeinschaft ist. Macht niemand mit oder geht niemand hin, wird es schnell langweilig. Facebook ist die Plattform die Nutzer füllen dies mit Leben. Je mehr man bei Facebook ist und je mehr man andere durch seine Aktivitäten dazu animiert dort auch aktiv zu sein um so mehr geht das echte Leben vor die Hunde. Es gibt kein SecondLife.

14. maxthedome

maxthedome Byte

.....Was glaubt ihr, könnte euch denn schlimmes passieren, wenn Ihr einen Facebook-Account einrichtet, für den Ihr lediglich einen Namen und ein Geburtsdatum angeben müsst?....

Passieren wird nichts....aber es ist dann genau so sinnlos wie das momentane Facebook, ja, ab und an mag es Spass mit FB geben, aber meist behält der "Schmarrn" die Oberhand, oder ist es normal, dass jemand alle paar Minuten seinen aktuellen Status posten muss?????:sorry:

15. Mich stört das Geschnüffel. Das Ausspähen ist mir zuwieder und daher lasse ich es sein. Gewiss gibt es auch andere die schnüffeln aber so offentsichtlich wie Youtube: nein Danke.

16. Chrgiga

Chrgiga Byte

Nutze Facebook nur zum Austausch mit Freunden,
    fürchte aber Facebook nicht.

17. Midnightman

Midnightman Kbyte

hat hier von den ganzen FB-Befürwortern eigentlich jemand schon mal G.Orwell gelesen... & verstanden?
    btw, wenn´s schön macht... möchte niemand den Spaß verderben ;)

Aber, wer was lesen möchte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,797242,00.html

http://www.pcwelt.de/news/Ueberprue...ngen-3999960.html?r=36144502566568&lid=150566

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,799909,00.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Loeschen-ist-nicht-gleich-loeschen-1439547.html?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814046,00.html

Ich für meinen Teil bin auch ohne FB noch mit jedem in Kontakt gekommen, mit dem ich wollte, ohne "Datenstriptease".

mfG
    midnite

18. rudolfus1

rudolfus1 ROM

Der Nutzer weiß nicht, wer Zugang zu seinen Daten hat (AUCH WENN DER NUTZER ES NICHT GEWÜNSCHT HAT / ALSO UNBERECHTIGT).

19. lonley

lonley Kbyte

Ich war auch ohne Facebook glücklich..
    Irgendwann kam meine Frau nach Hause und meinte FB ist ja ganz toll man erfährt alles eher und schneller .. (Sie sagte mir das nach einer Autogrammstunde wo der Autogrammgeber über FB mitteilte das es bei ihm später wird). Allerdings hatte sie bedenken wegen der Einstellungen!
    Nagut hab ich gesagt ich meld mich mal dort an und shcau mal wie das ist mit den Einstellungen ..
    Mittlerweile habe ich meinen Account noch und schaue täglich so rein was meine Freunde/ Bekannten was die dort so machen!
    Ich schreib auch mal was dazu aber das wars dann auch schon! Im prinzip kann ich sagen ich schau dort rein aus reiner Neugier aber mehr auch nicht .. ich poste keine Bilder weil ich nicht weiss was damit passiert wenn ich diese lösche..
    Ich großen und ganzen kann ich sagen das ich auch ohne FB glücklich wäre aber nun hab ichs eben und schau halt immer mal rein.
    Was mich allerdings nervt ist die andauernde Werbumg mit Spielanfragen obwohl ich diese deaktiviert habe und das andere spielen .. ok wenn sie soviel zeit haben bitte schön ..
    ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen als mit spielen bei FB.
    Sollte jemand einen Tipp für mich haben wie ich dieses Nervzeugs abschalten kann (dauerhaftI) würde ich mich echt freuen!

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es aber einfachere Möglichkeiten, und sei es z.b. Dropbox.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page