1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GEZ Gebühren im Pflegeheim ?

Discussion in 'Smalltalk' started by computerneuling, Dec 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum...
    Mal eine Frage zum Thema Fernsehgebühren (GEZ Neuregelung ab Januar 2013).
    Mein Vater lebt in einem Pflegeheim zusammen mit einem Mitbewohner in einem 2-Bettzimmer und betreibt dort einen Fernseher und ein Radio.
    Er zahlt 1/4 Jährlich seinen Obolus von 53,94 €.
    Wie läuft das jetzt eigentlich ab Januar 2013 ?
    Zählt das Zimmer jetzt als Wohnung? oder als WG oder als was sonst?
    Muss dort jetzt jeder zahlen ob mit oder ohne Geräte?
    Oder müssen die Beiden sich das teilen?
    Wenn ja, muss mein Vater dann den halben Beitrag von seinem Zimmergenossen einfordern oder
    fordert die GEZ den Betrag von seinem Zimmergenossen ein?
    :bahnhof:
    Man sieht, es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet.

mfg Computerneuling

Last edited by a moderator: Dec 31, 2012
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da rufst du am Mittwoch das Pflegeheim an und befragst die Leitung zu dem Thema. ;)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das "2Bettzimmer" eine Küche und ein Bad hat, könnte man es als Wohnung ansehen.
    Womöglich zählt das Pflegeheim auch in Zukunft als Gewerbebetrieb und die GEZ landet dann anteilig als Nebenkosten in der Zimmermiete.
    Es kann sicherlich nicht schaden, zum 1.1. die Zahlung nur noch unter Vorbehalt zu leisen bzw. die Geräte ganz abzumelden, weil die Gerundlage der bisherigen Zahlung ja quasi entfallen ist. Nix tun ist auf jeden Fall schlecht.

Last edited: Dec 31, 2012
  4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schon mal auf die Seite der GEZ geschaut?

Und das 2-Bett-Zimmer kann doch als WG gelten.

Last edited: Dec 31, 2012
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aber nur deswegen solltest du nicht durchgehend übergroße Schrift verwenden, da reicht auch die normale Größe!
    Ich habe sie geändert, lass es in Zukunft bleiben - lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_new_faq_item15

Das ist noch nicht geklärt, bzw. die Gesetzgebung hat wohl etwas vergessen! http://www.freiepresse.de/RATGEBER/...-im-Pflegeheim-als-Wohnung-artikel8171765.php

Gruß kingjon

6. Ich habe jetzt eine abschließende Antwort bekommen:

Der letzte 1/4 Jahresbeitrag wurde meinem Vater jetzt zurückerstattet.:spitze:

mfg Computerneuling

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page