1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF 4 Ti 4200 nur noch mit 32 MB RAM?!?!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Cardoso, Jan 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cardoso

Cardoso Byte

Hallo,

brauche dringend Expertenrat. Seit Installation des Detonator 41.09 und RefreshLock läuft meine MSI GeForce 4 Ti 4200 offensichtlich nur noch mit 32 MB RAM statt mit 64. Zumindest wird mir dies in den Windows-Systeminformationen und im nVidia-Einstellungspanel angezeigt.

Das macht mich doch reichlich stutzig!

Wäre schön, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte.

Danke,
    Cardoso

2. BenDau

BenDau ROM

Also ich überprüf die Grafikkarte mit dem 3dmark2001se von madonion.com. Da komm ich auf ein normales Ergebnis. Es ist zwar nicht der Hammer, aber liegt im grünen Bereich. Aber ich hab festgestellt, das dieses Programm in der Info zeigt:

Description: Primärer Anzeigetreiber
    Manufacturer: NVIDIA
    Name: NVIDIA GeForce4 Ti 4600
    Total Local Video Memory: 64 MB
    Total Local Texture Memory: 64 MB
    Total AGP Memory: 32 MB

Also geh ich mal davon aus, dass der Treiber die 128 MB in zwei Teile legt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch z.B. das Diagnose Programm Aida32 zeigt mir das die Grafikkarte 128 MB hat, aber der Treiber 2*64MB nutzt. Warum das bei mir so ist würd mich, aber auch mal intersessieren.
    Die Tools bekommst du hier:

http://www.chip.de/downloads_updates/download_starten_8863677.html?t=1043046876&v=3600&s=3cb141d30bee5bf91b3e2a9f3dfa7c85

http://www.futuremark.com/download/?3dmark2001.shtml

[Diese Nachricht wurde von BenDau am 20.01.2003 | 08:22 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von BenDau am 20.01.2003 | 08:23 geändert.]

3. Cardoso

Cardoso Byte

... und woher weißt du, dass die Performance sich nicht geändert hat? Mit welchem Tool kann man das überprüfen?

4. BenDau

BenDau ROM

Hi. Habe das gleiche Prob wie du. Hab nur 128 MB und zeigt 64 MB an. Die Performance hat sich aber nicht geändert, stört nur ein wenig, weil man nicht weiss warum. Habe dann versucht ältere Detonator zu installieren, aber die laufen nicht mehr nachdem man den 40.72 oder 40.90 drauf hatte.

mfg

5. Cardoso

Cardoso Byte

Also,

habe jetzt herausgefunden, dass manchmal nach dem Systemstart die GraKa nur mit 32 MB läuft statt mit 64. Nach einem erneuten Reboot ist dann meistens wieder alles korrekt.

Bevor ich jetzt irgend welche anderen Treiber installiere, würde ich doch gerne erst mal wissen, wie dieses Phänomen zustande kommt. Abgesehen von diesem zeitweiligen Fehler läuft der 41.09 bei mir sonst nämlich sehr stabil.

Vielleicht weiß jemand etwas über dieses Problem oder hat eine Idee, wie man es am einfachsten lösen kann?!

Danke,
    Cardoso

6. Hallo,
    der 42.01 läuft auch sehr gut.

7. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

wes gibt viele die probs mit dem 41.09 haben, ich auch (aber ein anderes). ich bin wieder auf den 40.72 zurückgegangen und war aller sorgen ledig.

UWE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page