1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GF 4MX440SE friert ein und wird zu heiss

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pavel, Dec 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pavel

Pavel Byte

Hallo,

Habe gerade eine neue GraKa ausprobiert - eine Katastrofe!!!
    GeForce 4 MX440SE mit 64MB,geteste wurde mit anspruchsvoolem Spiel R.T.Schloss Wolfenstein.Spiel lief ca.10 Minuten,danach wurde Grafikchip sehr heiss/ bei offenem Gehäuse/ und zum Schluss kam EINFRIEREN .
    Diese GF4 besitzt nur pasive Kühlung ohne Ventilator.
    Bei reinsetzen vom ATI Radeon DDR DVI 32MB war zwar die Wärme nicht
    so wie bei GF4,aber auch nach 15Min Schluss.
    Konfiguration:ATX 300W,Codegen,14A/3,3V und 30A/5V,
    XP1700+,256MB SDRAM,60GB IBM,CDRW,DVD,keine Ventilatoren,offene
    Gehäuse.Board A7V133.
    Kennt jemand diese GF4,ist sie zu schwach?
    Nach Abkühlung kommt beim starten des Spieles:"ERROR,BAD SURFACE TYPE" Wer weiss,was das bedeutet?
    Was ist verkehrt an meinem Rechner?Danke für alle Tipps.

2. Ich habe genau die selben Probleme und habe auch eine GeForece 4 MX 440 ohne Ventilator. Kannst du dir von Freunden ein besseres Netzteil ausleihen? Dann weißt du ob es daran liegt. Vielleicht sind aber auch deine Temperaturen zu hoch? Bei mir sind es 63 (CPU) und 43 (Gehäuse). Falls es bei dir der Fall seien sollte, solltest du dir für dein Gehäuse ein paar Ventilatoren kaufen.

3. Thele

Thele Kbyte

...er redet nicht von GF 4 ...er hat \'ne GF 2,5 ;)...mfg thomas

4. Lumbi

Lumbi Kbyte

Hallo Pavel,

das sieht mir bei dir nach einem Netzteil und/oder Temperatur Problem aus.
    Dein Netzteil ist laut deinen Angaben zu schwach, ich würde dir eins mit min. 30A auf der 3,3V / 5V Leitung empfehlen (z.b. von Enermax).

Was ist bei dir für ein CPU Kühler verbaut und wie sind deine Temperaturen?

Gruß Lumbi
    [Diese Nachricht wurde von Lumbi am 05.01.2003 | 07:59 geändert.]

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Also erstmal ist dein Netzteil etwas Schwach.
    Wenn die Graka wirklich nur nen passiven Kühler hat, dann würde ich das "Ding" sofort eintauschen. GF4-Grakas und passive Kühlung ist Schwachsinn. Das hält KEINE GF4 aus.
    Mit der Fehlermeldung kann ich nix anfangen. Aber hast du schon dxdiag ausgeführt um mögliche Treiberprobleme festzustellen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page