1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gf 5900xt vs. gf 6800

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tom09, Jun 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom09

tom09 Byte

hallo,

ich habe momentan eine geforce fx 5900xt, die bei mir übertaktet mit 490/789 mhz läuft. würde es sich richtig lohnen, auf eine gforce 6800 umzusteigen, die standardmässig auch nur mit 350/700mhz läuft. allzu teuer sind diese karten ja nicht, bei ebay werden sie bereits für 165€ angeboten.

gruss,
    tom

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM-Takt ist nicht vergleichbar bei verschiedenen Generationen von Grafikkarten.
    Die 5900XT hat 128Bit Speicheranbindung, die 6800 aber 256Bit.
    Da bringt der höhere Speicherdurchsatz das Tempo.

Es lohnt sich, da 6800 bei hoher Qualität bis zu 80% schneller ist, als die 5900XT.

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    soweit alles richtig, bis auf das die 5900XT auch eine 256bit Speicheranbindung hat, sie ist aber natürlich trotzdem deutlich langsamer als eine 6800, siehe auch hier die Benchmarks(ich denke die 5900XT ist mit der PCX5900 vergleichbar).

Grüße Jasager

Edit: Ups hier hätte eigentlich noch der Link zum Benchmark hingehört:
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050527/vga-charts-pcie-04.html

4. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass bei der GF FX Serie der Zusatz XT, im Gegensatz zu ATi, für abgespeckte Versionen stand/steht...
    Diese Auflistung auf der nVidia HP spricht auch dafür...

- GeForce FX 5950 Ultra
    - GeForce FX 5900 Ultra
    - GeForce FX 5900
    - GeForce FX 5900 XT
    - GeForce PCX 5900

hier der Link: http://www.nvidia.de/page/fx_5700.html

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ist richtig, die 5900XT ist langsamer als eine normale 5900, aber sie ist "nur" niedriger getaktet, hat aber das gleiche Speicherinterface.

Grüße Jasager

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Die Geforce FX 5900 XT ist in jedem Fall langsamer als eine Geforce FX 6800. Die 6800 hat glaub irgendwie 8 (oder gar 12??) Pipelines und 1 TMU. Die 5900XT hat dagegen nur 4Pipelines, dafür 2 TMU.
    Ist also definitiv langsamer.

P.S: Die hat auch ein 256Bit-breites Speicher-Interface ;) !!

7. tom09

tom09 Byte

danke für die antworten.
    kann man mit dem riva-tuner auf der 5900xt pipelines freischalten?

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nein, wo keine deaktivierten Pipelines sind, lässt sich auch nichts freischalten.

Grüße Jasager

9. tom09

tom09 Byte

danke für die antworten.
    kann man bei der 5900xt eigentlich mit riva tuner zusätzliche pipelines freischalten?

10. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

:was: siehe oben??? #8 von Jasager...
    Antwort in Kurzform: NÖ

11. tom09

tom09 Byte

sorry für den doppelpost, war keine absicht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page