1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gf3 oder Radeon8500 ??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by XerrorX, Nov 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XerrorX

XerrorX Byte

Hallo Leute!!

Mal ne bescheidenen Frage zu Grafikkarten.
    Laut eingen Tests soll die Radeon besser sein als ne GF3 GraKa.
    Ichhabe im Moment ne GF2Pro von ASUS (V7700PRO), und würde doch mal gerne wissen was ihr so für Grafikkarten empfehlen könnt.
    Laut meinen Erfahrungen baut ATI keine schlechten Karten nur es scheint doch immer wieder an den Treibern zu hapern.

Also danke für Eure Tipps und Meinungen.

CU

MR.X

2. rotersand

rotersand Byte

Hallo,

nun das ist ja wirklich so eine Sache mit den Karten, wie Du lesen konntest hatte ich mit TI-500 extreme Probleme und das obwohl auch der angebliche XP treiber 21.83 von Windows permanent bemängelt wurde mit der Maßgabe es doch an Microsoft zu senden (Treiber macht system instabil).
    Nun jetzt habe ich eine Radeon drinnen und alles ist normal. Deswegen muß ich sagen, es ist Harwareabhängig.Ich ärgerte mich nur wie Du sicherlich auch über den Aufdruck XP tauglich, doch auch der alternativ treiber 21.83 heißt auch nur aus Marketing Gründen XP-Treiber!
    Aber es ist ärmlich wenn eine Fa. eine Karte verkauft, incl. diverser Software und dann nen Zettel beilegt das diese nicht für XP geht.Zu dem Thema Radeon 8500LE oder Orginal, es sind direkte Tests doch schon offiziell bekannt wonach kaum ein Unterschied zu merken ist. Um der Verwirrung den Hahn abzudrhen ist ja seitens ATI jetzt der Zusatz LE vergeben worde.
    Trotzdem bin ich sicher Du bekommst das ding noch zum Laufen sodas aller Ärger weg ist oder aber du gibts sie retour ging bei mir ja auch!

Gruß guido

3. cubic

cubic Kbyte

Hallo,

ist das eine Original ati ? Oder eine von z.B. Jupiter?
    Was steht beim ATI Logo bei ? Nichts , oder Powered bei Ati ?

Gruß cubic

4. Toninator

Toninator ROM

high!!!
    warum hast du nicht nvidea treiber benutzt?
    zu einfach????
    besser ist natürlich `ne andere karte von `ner firma die für ihre treiber berühmt ist,gell!!

5. elknotto

elknotto ROM

Sodala!
    Seit heute hab ich die Radeon am Start!
    Hatte schon ein wenig Zeit mit dem Teil zu beschäftigen,und mein erstes Urteil lautet:
    Die 650DM hab ich das Klo runtergespült.
    Im einzelnen:
    Aquanox übersät mit Grafikfehlern,trorz aktuellen Treiber.Fazit:
    Aqanox ist unspielbar
    3D Mark 2000 9100 Punkte bei default settings:
    Fazit:Absolut enttäuschend,meine alte Geforce256DDR brachte es schon auf 5850 Punkte(Athlon1333MHz auf ECS K7S5A 256MB DDR)allerdings soll die Radeon ja für DirectX8 Geschichten optimiert sein.Leider hab ich 3DMark2001 nicht am Start,muß ich mir erst besorgen.
    Das nächste Ärgerniss wäre das DVD Playback,normalerweise immer eine Stärke der ATI Karten.
    In diesem Fall anscheinend nicht.Helle bzw. weiße Flächen sind mit einer Art Artefakte (ein buntes krissel,weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)übersäht.
    Die größte Frechheit ist allerdings der Speichertakt.Auf der Verpackung steht drauf 275MHZ Memory Clock.
    Powerstrip und Sandra sagen 250MHz.
    Also ein klarer Fall von Verpackungsschwindel.
    Ich bin absolut entäuscht.
    Für mich war das die erste und letzte ATI Graffikkarte.
    Gruß
    Elknotto

6. schroedinger

schroedinger Kbyte

hi,
    ich würde dir aus drei gründen empfehlen eine radeon8500 zu kaufen: erstens schneidet es in benchmark gleich gut ab wie die GF3 kostet aber einiges weniger!
    das beste aber ist dass die atu radeon alle funktionen von DirectX 8.1 unterstützt (GF3 Dx8.0), und ausserdem über Trueform verfügt.
    Zweitens hat die radeon nach www.tomshardware.de eine bessere bildqualität, und bei anisotropischen filtering kaum perfomanceeinbussen, die video(dvd, divx usw..) decoden geht um 100%+ schneller als bei GF3 (iDTC wird hardwaremässig unterstützt). der dritte grund ist eher ansichtsache. ich würde nie waren von fast-monopolisten kaufen, ich wette du hast auch nen athlon in dienem PC, weils gleich schnell aber billiger ist, genauso ist das mit der radeon. falls nvidia einmal die monopolstellung hat, darfst du 1000 euro für deine karte zahlen.
    zu abschluss, deine bedenken wegen treibern sind berechtigt, aber der treibersupport für die radeonkarten ist in den letzten monaten EXTREM verbessert worden, es gibt STABILE treiber für alle windowsversionen (ausser 95). falls ati weiter so macht, können sie die radeon8500 sicher zu weiteren perfomancesteigerungen führen
    cu johannes

7. rotersand

rotersand Byte

Hallo,
    nun ich wollte mich ja eigentlich nur für die ATI entscheiden aber da schlecht zu bekommen und durch ein sehr günstiges ANgebot kaufte ich am freitag Hercules Ti500 ! Aua nur Probs teure Hotline telefonate da alle mitgelieferten treiber noch nicht mit XP kompatibel sind. Ansonsten schönes Teil.
    Gottlob konnte ich aber gestern eine Radeon ersteigern-kann nicht schlechter werden.
    Gruß guido

8. ISYANCI

ISYANCI Byte

HAb das gleiche wie du erlebt.Ich glaube aber hat mir einer gesagt an der Garantiedauer.
    Vor Allem läuft sie bei mir nicht.Masive Treiberproblems.HELP!!!UNter WIN XP und ME läuft fast nichts.So \'ne scheiße!!!

9. elknotto

elknotto ROM

Hey!
    Hab mich auch eingehender mit dem Thema beschäftigt,da ich mir bei ebay eine ersteigert habe(auf normalen Weg war keinen zu bekommen)
    Ich bereue es allerdings schon.Nämlich nach genauere Recherche im Internet ,hat sich herausgestellt das ATI eine ziemlich miese
    Verwirrpölitik betreibt.Die Radeon 8500 gibt es anscheinend in drei verschiedenen Versionen.Einmal als Bulk mit 250MHZ GPU,einmal als OEM(so eine hab ich ersteigert),welchen Takt die hat weiß ich
    erst wenn ich sie in den Fingern halte,und dann noch die Retail mit 275MHZ.Darüber hinaus soll es noch eine Art Ultra geben mit 300MHZ(so zumindest mein Hardwaredealer).Auch bei der Speichertaktung muß es Unterschiede geben.
    Bei keiner der Versionen wird man auf die unterschiedlichen Taktrarten ,z.B.durch Verpackungsaufdruck,hingewiesen.
    Auch auf der ATI Seite findet sich kein Hinweis,daß es unterschiedliche Versionen gibt,und wie diese zu erkenne sind,und mit welchen Takt sie arbeiten.Mann kauft ,so zumindest mein Wissensstand bis jetzt,die Katze im Sack.
    Bei 600 DM find ich das dann weniger lustig.Hinzu kommt noch der
    Benchmark Betrug von ATI.Alles in Allem, gibt das alles ein sehr schlechtes Bild für mich ab.Am Dienstag müßte ich die Karte in den Fingern halten, soll laut dem Verkäufer eine OEM Version sein,allerdings mit Orginal Verpackung und Komplett so ausgestatet wie die Retail.(hoffentlich auch 275 Takt)Wenn ich das Teil auf Herz und Nieren getestet habe werde ich hier nochmal meinen Senf dazu ablassen.
    Gruß
    Elknotto

10. SoF

SoF Halbes Megabyte

gutn morgen!

boah bin eben erst ausm bett - mein schädel...
    *lol* kommt zeit kommt spiel ;)

Greetz SoF

PS: falls du den noch nich kennst. www.dieschis-welt.de - komm doch mal in den chat. ist so für user des forums hier und eigentlich auch alle anderen. bin immer den ganzen sonntag und in der woche mal abends dort zu finden. würd mich freuen dich da mal zu sehen :)

11. XerrorX

XerrorX Byte

Hi SoF!!

DOOM3 und Q4 ja die sollen schon erste Sahne sein, aber mal nebenbei ich bin immer noch bei Operation Flashpoint bei und Black und White, daher wird es mit DOOM3 und Q4 wohl erst was wenn ich 66 bin und da gibt es dann auch schon die gForce348 ProUltraDeluxe oder sowas.

Cu
    P.S. N8

Mr.X
    [Diese Nachricht wurde von XerrorX am 18.11.2001 | 03:24 geändert.]

12. SoF

SoF Halbes Megabyte

och naja, mal \'ne runde abreagieren - dazu is immer zeit.
    und DOOM 3 oder Q4 wirste sicher auch mal zocken wollen ;)
    aber wart erst mal ab. ich will im Februar bestellen (um meine DM loszuwerden *gg*) ich werd denn denk ich ma posten, was ich gekauft hab und wie zufrieden ich bin...

...Greetz SoF

13. XerrorX

XerrorX Byte

Re SoF!!

Sicher weis ich was besseres mit meinem Geld anzufangen.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner GK und daher wird es aohl auch erst nächstes Weihnachten werden wenn überhaupt.
    Da ichmich im Moment gerade zum InternetSpezialisten ausbilde, werde ich wohl später kaum noch zum zocken kommen daher wird sich das wohl auch erledigt haben, wenn ich mal so richtig darüber nachdenken tue.

THX
    Mr.X

14. SoF

SoF Halbes Megabyte

ne neue GK brauchst.
    ich hab bei mir noch \'ne TNT 2 M64 stecken. überleg ma wie alt die schon is! und Max P. konnt ich trotzdem einigermaßen durchzocken.
    also mach dir keine sorgen. und du wärst echt verrückt dir jetzt schon wieder so ein teures teil zuzulegen (es sei denn natürlich du weißt nix besseres mit deinem geld anzufangen *gg* ;))

15. XerrorX

XerrorX Byte

Hi SoF!!

Jaich denke ich werde auch noch warten.
    Wenn man bedenkt das heute nichmal ne GF2 richtig genutzt wird, kann man sich ja denken wie sich das dannmit ner GF3 verhält.
    Und vom Geld her hast Du auch recht, ich bin nicht nochmal so verrückt und kaufe mir ne überteuerte GraKa.

Danke trotzdem für deine Meinung.

CU

Mr.X

16. SoF

SoF Halbes Megabyte

also ich bin auch im mom am überlegen, ob GF 3 oder Radeon. Denn eigentlich stand GF 3 für mich fest und ich hatte mir geschworen nie eine ATI in meinen rechner zu basteln. aber das TrueForm der Radeon find ich echt \'ne feine sache.
    aber die treiber sind bei NVIDIA auf jeden fall besser.
    also ich werd noch abwarten - is mir alles ein wenig zu heikel im moment die 700 DM zu investieren...

...Greetz SoF
    [Diese Nachricht wurde von SoF am 18.11.2001 | 02:36 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page