1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ghetto-Blaster, Micro-Anlage und MP3 in Ordnern

Discussion in 'Smalltalk' started by nazrat_wen, Nov 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Moin,
    hab eben mal bei Ebay geschaut ob ich meinem Söhnchen für seine Märchen und Hörspiele ein kleines Abspielgerät (primär CD/Audio/MP3) kaufe.

Nun hat sich mir plötzlich die Frage gestellt, ob solche Geräte MP3s aus Ordnern einlesen können. Ich meine ich hätte mal bei einem Bekannten MP3s aus Ordner auf einem StandAlone-DVD-Player abgespielt (kann mich aber auch irren), daher kam bei mir die Frage auf, ob das solche Teile(chen) auch können.

Sagen wir mal billige Ausführung, da der sicher schnell verheizt wird --> siehe CD-Schieber abgebrochen, Salamischeibe eingelegt :D usw. Daher wäre es zwar interessant zu erfahren ob Geräte der oberen Preisklasse sowas können, aber das geht speziell um was billiges.

Ich hab sowas nie gehabt, daher keinen Schimmer.
    Danke
    nazrat

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du "solche Geräte" mal etwas präzisieren?

Und dann Gegenfrage, warum muss das Gerät das können? Also, ist das ein k.o. Kriterium für den Kauf oder nur ein "wäre schön wenn"?

3. nazrat_wen

Es geht um folgendes:
    • Mein Sohn (3), nicht grad zimperlich mit CDs.
    • Nicht mutwillig aber er ist eben noch klein, will die aber unbedingt begutachten und sein OK geben vor dem Abspielen.
    • Ich hab ihm daher Schutzkopien von Grimms Märchen gemacht.
    • Per CDex in MP3 (gebrannt als Daten-CD).
    • Manche davon haben mehrere Kapitel, manche nur eins.
    • Nun passen auf die CD ca. 20 Märchen.
    • Die habe in einen Ordner pro Märchen gelegt. Wegen der Kapitel und Übersichtlichkeit usw., sollte ne Erleichterung sein.
    • Meine EX meint nun - Sie kann sie nicht abspielen (auf der Microanlage in der Küche usw.), ausser auf dem Rechner und das sei ihr zu kompliziert. :aua:

Mit solche Geräte meine ich - billige Micro-Stereoanlagen.
    Oder billigere Ghetto-Blaster.
    Irgendein herkömmliches Gerät.

Nein das ist kein Ausschlusskriterium (wäre schön, aber wegen der schon genannten eingelegten Salamischeiben, vom Preis abhänig. Es sollte tatsächlich ein Gerät sein, dass er verheizen kann.
    MP3-Player kommen nicht in Frage (den Wahn will ich ihm so lang wie möglich ersparen. Am Ende will er mit 4 auf nen IPOd wechseln:mad: ).
    Es interessiert mich natürlich auch ob sie da Recht hat, das die nicht gespielt werden können, oder sie mal wieder zu ..... ähem.... - zu bequem länger als 4 Sekunden zu probieren.
    nazrat

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ah, jetzt hab ich das verstanden. Der Begriff "Micro-Analge" war mir nicht geläufig, daher die Nachfrage.

Also, sie hat wahrscheinlich recht. Geräte in dieser Klasse können selten mp3-CDs abspielen. Wobei meine Infos auch schon veraltet sein können, der letzte Kauf einer solchen Ministereoanlage ist bestimmt schon 2 Jahre her.

5. nazrat_wen

Achso, das Micro, ja hab ich so von Ebay übernommen, die kleinen Tönenden Joghurtbecher. die auch so klingen, nur aussehen wie kleine Anlagen.

Zum einen Danke.
    Zum anderen denke ich ist die Frage noch spezieller!

Können Geräte (diese herkömmlichen Küchenbeschaller usw) die Mp3 spielen können, diese aus Ordnern heraus spielen?
    Denn da liegen ja mehrere dann, nicht verschachtelt sondern sagen wir mal nebeneinander.
    Also:
    • Ordner1: Aschenputtel
    • Ordner2: Hans im Glück
    • Ordner3: John Sinclair - Das Massaker im Totenmoor
    • Ordner4: Hänsel und Gretel
    • usw.

Das ist das Hauptproblem!?
    MfG
    nazrat

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein CD-basierter MP3-Player (bzw. portabler MP3-fähiger CD-Spieler, wenn Dir ein MP3-PLayer nicht zusagt ;) ) sollte das können.
    Kosten gebraucht eigentlich fast gar nix mehr, weil sie ja doch noch recht groß sind.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Im Prinzip ja, aber es kann sein dass gewisse Einschränkungen bezüglich Ordneranzahl und Ordner- / Dateinamen gelten.

Umlaut im Namen
    Evtl. schon zu lang.

8. nazrat_wen

Naja, das käm schon eher in Frage.
    Also ein Disc-Man sozusagen. Ja hatte ich ne zeit auch mal.

Es ist aber auch zu krank mit der Frau muss ich mal echt so deutlich sagen (was Technik angeht!). Ich hatte ja schon den Thread bei Software allgemein zum Thema TMPGEnc mit den Sandmannfolgen auf CD.

Der Kleine is ja schon fitter mit seinen 3 Jahren als sie am Rechner. Der kennt schon genau seine Icons am Rechner bei mir für Mario und kommt shon mit Anleitung aus dem Hintergrund (er versuchts ja schon heimlich ohne wenn er nicht soll) fast selbstständig durch den ZSNES-Super Nintendo-Emulator und der ist fast wie ein Norton-Commander in der Starsequenz.

Naj ich komm ins Plaudern.
    Danke @ theDoctor
    Ich denk ich werd so ein Teil besorgen, Aktivboxen ran und fertisch.

Mfg
    nazrat

EDIT: Ach das war ja Magiceye, sorry.
    John Sinclair war natürlich nur ein eingebauter Scherz am Rande :D (3 Jahre), aber danke für den Hinweis bezüglich der Struktur und Namen.
    Ich denk ich leih mir mal zu testzwecken so ein Gerät von nem Bekannten und probier dann doch noch mal was möglich ist. Wenn mir einer einfallen würde der sowas noch hat!? :)

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 3jährigen können einem heutzutage schon leid tun. Was auf die so alles einstürmt...

10. nazrat_wen

Meinst jetzt auf Mario und den Emulator bezogen?
    Wenn ja, stimmt.
    Ich bereu das schon ein bischen.
    Aber er ist so fit, dass er merkt wenn ich ihn be******* und sag: "...siehste da is Heut nix".
    Ich hab das gar nicht geschnallt, er hat sich das beim ersten Mal wohl so eingeprägt, dass ers beim zweiten Mal fast selber geschafft hat.
    Er darf aber nur immer 15 Minuten spielen, die muss ich ihm ja jetzt zugestehen nachdem ich ihn selbst infiziert hab.

Ansonsten ist er ein sehr naturalistisches Kind muss ich sagen!
    Er mag Natur sehr und seine Brio Bahn usw.

Schöne Grüße
    nazrat

EDIT: Ich galaub ich hab jetzt das Zauberwort gefunden (bei einer Elta Produktbeschreibung):
    Albumfunktion bei MP3 und Multisession

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page