1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ghz Schwankungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nimatoju, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nimatoju

Nimatoju Byte

Hallo. Habe da folgendes Problem. Habe nen Fujitsu Siemens Rechner AMD Athlon (TM) 3000+, 2,00 Ghz. Wenmn ich den Rechner hochfahre, taktet der bei 794-799 Mhz. Nach ein paar Minuten fährt er zwischen 1,80 und 2,00 Ghz. Habe schon den CPU sammt Lüfter gereinigt. Hat sich nix geändert. GraKa is ne ATI Radeon 9600XT. Weiß echt nicht mehr weiter. Ist das vielleicht normal, das der Rechner soviel schwankt?
    Danke schon mal im Voraus.

Euer Nimatoju

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das wird der Stromsparmodus der CPU sein. Also ganz entspannt bleiben.

3. Nimatoju

Nimatoju Byte

Entspannt bleiben ist gut. Ich habe das Problem, das ich abends gerne mal WoW zocke. Der Rechner ist dafür wohl etwas zu schwach was die Ghz angeht. Kann man das ausstellen, sodas der Rechner immer mit Leistung fährt? Und warum taktet er sich nicht wieder hoch, wenn ich ein Programm am Laufen habe? Denn wenn der Rechner an ist will ich damit auch arbeiten oder zocken.
    Nimatoju

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sie wird schon hochtakten, wenn Leistung gefordert wird. Wie kommst du darauf, dass sie es nicht tut?

5. Nimatoju

Nimatoju Byte

Weil der ständig hin und her schwankt. Der Rechner geht teilweise auch nach längerem Betrieb wieder auf 799 Mhz zurück. Habe mal ausprobiert das Spiel zu starten und dann über die Windowstaste im System nachgeguckt. Da lief er wieder mit 799 Mhz.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du zurück ins Windows gehst, kann er ja auch wieder runtertakten.

Mach mal

Und lass die Taktrate anzeigen.

7. Nimatoju

Nimatoju Byte

Und bei dem Spiel brauch ich ne mindest Anforderung an Ghz.

8. Nimatoju

Nimatoju Byte

Wie lass ich die Taktrate anzeigen? Warum taktet der sich runter, obwohl 2 Programme laufen?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:grübel: Wo schaust du denn die ganze Zeit nach?

Und welche Programme laufen denn?

10. Nimatoju

Nimatoju Byte

Ach so^^. Ok. Hab WoW versucht neu zu installieren. Dabei taktet er sich runter. Bei meinem Sohn läuft WoW besser, obwohl er nur nen 1800 mit 1200Hz hat. Meine Graka ist ne 256mb und die vom Sohn nur ne 128er.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was nichts über die Leistung einer Graka aussagt!

12. Nimatoju

Nimatoju Byte

Trotz alledem läuft mein Rechner nicht richtig. Und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Alles was mir einfällt, kostet mich was. Und in der heutigen Zeit muß ich auf meine Kohle acht geben. Kann es denn an der Hz Zahl liegen, warum WoW bei mir nicht läuft?

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja, dann liste mal deine komplette Hardware auf, inkl. Netzteildaten, Temperaturen (unter Last) und Betriebssystem.

Und zwar VOLLSTÄNDIG! Keni Rumgekleckere wie den ganzen Morgen schon.

14. Nimatoju

Nimatoju Byte

Dann mußt Du bis heut abend warten. Bin im Moment aufe Maloche^^. Temperatur weiß ich net. hab da kein Programm für.
    Bis später und danke!!!

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

CPU auslasten mit diesem Tool:
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

CPU Taktrate prüden mit diesem Tool: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Wie das geht:
    CPU-Z starten, Prime 95 starten, die Fenster so arrangieren das Du beide siehst. Dann schaust Du dir die Taktrate der CPU an und machst bei Prime den toture test mit folgenden Einstellungen:

Dann wieder die Taktrate anschauen.

Mehr Infos über die Grafikkarte verät dieses Tool: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/

16. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Mhz Anzeige im Windows ist nicht wirklich genau..scheint mir so allswen die nur einmal beim starten ausgelesen wird.

Meine CPU wird je nach Beanspruchung bis auf 800 Mhz untertaktet....dazu hab ich CPUIdle genommen, weil ich das wesentlich angenehmer finde als die Herstellerseitigen Stromspartechniken.
    Bei der MHz-Angabe im System steht trotzdem 2,5GHz :D

BTW. Als mein Rechner damals abgeraucht ist hab ich WoW auf nem 800MHz CPU ner 64MB Graka und 256MB Ram gespielt....nciht schön aber selten. *g*

Genaueres lässt sich dann hoffentlich sagen wenn du alle erforderlichen Daten gepostet hast.

MfG

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte es mal, das nach der Installation von Office, egal ob Open oder MS, der Prozessortakt um 1/3 herabgesetzt wurde!
    Wie sieht es denn damit bei dir aus?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page