1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gib Frames keine Chance...

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by enschman, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    hab ein Problem: Ich soll bei einer Webseite das Frameset durch Tabellen (oder divs, eigentlich egal) ersetzen, allerdings soll der Inhalt (also nur der Inhalt) gescrollt werden können und das linke Menü fest stehen bleiben.

Ich habs jetz schon über ne Stunde versucht, ich bekomms einfach nicht zusammen, weiß jemand von euch, wie so etwas geht, oder kennt ein gutes Tutorial?

Wichtig dabei ist auch, dass die Höhe variabel sein muss, also wenn es Fenster höher wird, dass auch der Content höher wird bzw. weniger gescrollt werden muss...

mfg Tenschman

2. Hallo,

Nur eine Zelle einer Tabelle zu scrollen geht nicht (leider:mad: ). Es sei den es gibt was neues von Java, PHP usw. Die Frage währe dann, kann ein älterer Browser das dann noch darstellen.

MfG

Ps.: Ich lasse mich gerne etwas besseres belehren.

3. enschman

enschman Megabyte

Hi,

mit fester Höhe hab ich sowas (mit einer Zelle) schon mal hinbekommen, das klappt...

Nur auf ner variablen Höhe will es einfach nicht gehen...

mfg Tenschman

4. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...oder einfacher:

<td><div style="height:100px; width:100px; overflow:auto">was auch immer</div></td>

...ups, lese grad das mit der variablen Höhe -> hilft wohl nur die "fixe" Positionierung, allerdings ergibt die in verschiedenen Browser ein unschönes flackern beim scrollen.

6. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    danke nochmal für eure Antworten!
    Muss wohl ohne scrollbarem Menü klappen...
    mfg Tenschman

7. Es gibt noch die Möglichkeit, eine Seite mit dem zu scrollenden Inhalt per Inlineframe in eine bestehende Seite einzubinden.

Inlineframes ist zwar bei den Profis nicht sonderlich beliebt soviel ich weiss, aber letztendlich zählt das Ergebnis meiner Meinung nach.

8. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    Des Template hab ich für Joomla erstellen sollen... Mit Inlineframes kommt man meines Wissens nach mit Joomla nicht recht weit...
    Auf Frames sollte eigentlich hauptsächlich wegen der Suchmaschinenoptimierung verzichtet werden...
    Das diese Technik nicht sonderlich beliebt ist, weiß ich, allerdings für Dinge wie CD-Autostarts oder ähnliches, wovon Suchmaschinen eh nichts mitkriegen, dafür isses nicht schlecht...
    mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page