1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es 16:9 CRT monitore??

Discussion in 'Smalltalk' started by Martin15, Apr 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hallo
    Da ich ja oft mit dem PC DVD's Gucke, wollte cih mal wissen ob es 16:9 CRT Monitore gibt, denn TFT's gefallen mir net, habe schon mal bei meiner Mutter und bei freunden mit so einem gearbeitet, aber ist nett so gut für mcih.
    So nun sind beim DVD ucken an den Seiten was abgschnitten, man kann es nur sehn, wenn man das Bild kleiner macht. Und deshalb wäre ein 16:9 Monitor net übel. So gibt es sowas???

Martin

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

lol, Schleichwerbung? :D

Ich schau mal :) Nee, nix interessantes dabei. Aber was für ein grässliches Auktionshaus ist das? Schrift teilweise nicht lesbar usw. :rolleyes: Und zum versteigern denkbar ungeeignet... so viele Besucher haben die ja denk ich mal nicht.

Also ich bevorzuge es Filme auf dem 70cm Fernseher zu gucken. Das Bild mag zwar unschärfer sein, sieht aber wesentlich besser aus (weniger Kompressionsartefakte, z.B. bei DVDs). Und von was für einer Quelle willst du abspielen? HDTV? DVD hat doch PAL Auflösung, von daher bringt dir hochauflösendes doch eigentlich nix, oder? Beim PC muss das Bild auch noch hochgerechnet werden... und Interlaced Material sieht gar nicht aus... entweder muss der Rechner deinterlacen (was nicht so perfekt ist) oder man sieht die Streifen. Das macht ein Fernseher doch viel besser.

3. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ich hab mal abgeschätzt, sind nur aber in wirklichkeit nur 3 meter :D

Also ich habe mich erstmal entschlossen DVD's anstatt nen neuen Moni zu kaufen :D

Martin

4. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ach es geht hier rein ums DVD gucken!! Im normalen Betrieb nutze ich 1024x768 weil 100Hertz sind augen schonender.

Martin

5. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Was meinst du?? Ist die hohe auflösung schlechter für die augen???

Ich gucke eh von 4 oder 5 Meter entfernung.

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Immernoch ein wenig zu teuer und trotzdem könnte ich einen HDTV kaufen :D
    Na dann denke ich mal das ich erstmal alles beim alten lasse, aber ncoh eine frage:
    Auf meinem 19" CRT was ist besser: die auflösung bei 1024x768 lassen oder auf 1600x1200 bringen, gibt das irgendwelche vorteile??

Martin

7. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ja ich habe auch grad mal verglichen ich entscheide mich für Monitor :D

Tja dann sieht es so aus: Entweder Monitor oder ich muss warten bis HDTV's bezahl bar sind :D

8. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Im Prinzip kannst du jeden Fernseher mit SCART- und/oder SVideo-Anschluß verwenden, allerdings musst du damit leben, dass der Fernseher maximal ca 720 x 576 darstellt. Mehr können die nicht.
    Soundmäßig steht es dir frei, wo du das Audiokabel anstöpselst ;)

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

naja kann ich machen...aber ich hätte da ncoh eine frage: Wenn cih mcih nun doch entscheide einen fernseher anzuschließen:
    1. Welche Modelle können das??
    2. Seht ihr einen Bildunterschied(schärfe etc.) zwischen Monitor und fernseher??
    3. Kann cih den Sound trotzdem über die Soundkarte über ein Analoges 5.1 Soundsystem laufen lassen??

Martin

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

geh mal in den nächsten promarkt oder so..da stehen die modelle haufenweise rum (aber glaub nur TFT's)

11. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Nein cih meinen einen richtigen monitor, dnn PC Monitore sind schärfer als fernseher, jedenfalls empfinde ich das so.
    Ich emine einen 16:9 CRT Monitor den man wi einen normalen PC-Monitor anschließt.
    Oder gibt es sowas net???
    Auch wenn jemand einen 16:9 TFT PC-monitor kennt, auch psoten, hauptsache 16:9 natürlich finde cih CRT immer ncoh besser ;)

12. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht jede DVD hat nur PAL-Auflösung. Manche Filme werden durch Interleaving (kann auch anders heißen...) ins PAL-Format "gepackt, haben aber eine deutlich höhere Auflösung beim Abspielen. Meine (einzige) Film-DVD hat irgendwas im Bereich 960x408 als Auflösung. Das sieht auf nem Monitor einfach schärfer aus als auf nem Fernseher.
    Aber auf ner 70cm-Bildiagonale kommt eher noch Kinoatmosphäre auf als vor nem 43cm-Monitor.

14. Gast

Gast Guest

ich versteigere gerade ca. 50 DVD?S alle Neu und eingeschweist, alle ab 5 Euro.
    Intresse ? dann schaue mal bei:

www.1-2-z.com nach

15. magiceye04

Bei 4m Entfernung bleibt aber nicht mehr viel von den 19" übrig. Ich sitze in 1,5-2m Entfernung zum DVD schauen.
    Ne höhere Auflösung als 1024x... hab ich bisher bei DVDs noch nicht entdeckt, also bringt es sicher auch nix, den Monitor höher zu stellen.

16. magiceye04

Was besser ist, hängt ja wohl von der jeweiligen Anwendung ab. Und daß bei höherer Auflösung mehr draufpasst, ist ja eigentlich klar, oder? Kann sein, daß Dein Optiker die höhere Auflösung als vorteilhaft erachtet, weil Du ihn öfter besuchen mußt :D

Nimm als Kompromiß doch einfach 1280x960.

17. goemichel

goemichel Guest

Hi,

ich hätte da einen für dich :D , allerdings ist das Teil 16:10 und kostet 2000 ? :haare: :haare:

Sony FW 900

Gruß, Michael

18. magiceye04

In die Richtung hätte ich auch mal ne Frage:

Gibt es TFTs mit 16...18" und 4:3-Seitenverhältnis? Also mit ner Auflösung von 1280x960 idealerweise.

Ich finde nur entweder 15"er mit 1024x768 oder ab 19" mit 1600x1200. Muß doch auch mal was dazwischen zu haben sein...

Die üblichen 1280x1024er haben ja nur 5:4 und wenn ich mit dem Teil fernsehen will, wäre das Bild ja leicht verzerrt.

Bei Prad hab ich schon gesucht, ist keiner dabei.

Gruß, MagicEye

PS: PAL-Auflösung ist 768x576 aber selbst diese Auflösung dürfte auch auf großen Fernsehern noch zu unscharfen Bildern führen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page