1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gibt es ein Mailprogramm, das Folgendes kann...?

Discussion in 'Mail-Programme' started by ericstrip, Oct 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ericstrip

ericstrip ROM

Hallo!
    Ich bin neu hier (und eigentlich sonst im Macwelt-Forum unterwegs, aber keine Angst ;) ).
    Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hat einen PC mit Windows ME (Aldi-Medion von 2001). Was sie gerne hätte, ist ein Mailprogramm, in welchem sie eingehende Mails von ihren verschiedenen FH-Arbeitsgruppen mit den Anhängen in verschiedene Ordner einordnen kann (klar, das kann bislang noch jedes Mailprogramm). Aber: diese Ordner möchte sie dann gerne komplett als Backup speichern können (und das geht bei Outlook-Express, was sie bislang benutzt, ja nicht, da kann man ja nur, soweit ich weiß, einzelne Mails mit "Speichern unter" speichern und die Anhänge dann extra - ansonsten sind die Mails ja in dem Programm drin und man kommt auch ohne Outlook Express nicht dran (z.B. wenn das Betriebssystem abgeschmiert ist und man dann mit der Knoppix-CD Datenrettung betreibt).
    Also: Die Ordner im Programm sollten gleichzeitig Ordner auf der Festplatte sein, an die man auch ohne das Programm herankommt.
    Gibt es sowas? Ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt, ich bekomme nämlich nicht so viele Mails, die ich ordnen müßte...
    Schon einmal besten Dank!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die div. Versionen vom Mozilla können das. Da wird im Profilverzeichnis für jeden Ordner im Mailprogramm auch ein Ordner bzw. eine Containerdatei im Dateisystem angelgt (letzteres immer in der letzten Ebene einer Ordnerstruktur, d.h. Containerdatei=Ordner im Mailprogramm). Die Mails selbst werden in den Containerdateien gespeichert, die im Plain-TXT vorliegen. Im schlimmsten Fall lässt sich der Inhalt mit einem ganz normalen Editor lesen.

Gruss, Matthias

3. ericstrip

ericstrip ROM

Sehr schön, danke!
    Mozilla benutze ich ohnehin selbst auch, jetzt hab ich nen guten Grund, ihn ihr auch schmackhaft zu machen :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich nutze GeMail und dort werden die Ordner jeweils als eine Datei abgelegt. Das komplette Mailprogramm incl. Kontodaten und Ordnerstruktur kann man z.B. auf einen USB-Stick packen und so auf jedem x-beliebigen Rechner ohne weitere Konfiguration nutzen.
    Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page